ps 2020, verkleinern eines ausgewählten bildteils nach nutzung von "Ebenenmaske erstellen"

leo_1201

Hallo liebe community,
ich bin ps anfänger und habe nicht viel erfahrung. Ich bearbeite gerade ein bild, wobei ich eine Person auf einem anderen Hintergrund als auf dem originalbild platzieren möchte...
Das habe ich geschafft. da die person allerdings viel zu groß für den neuen Hintergrund ist, möchte ich sie gerne verkleinern, Hab aber keine Ahnung wie. Unter "Auswahl>Auswahl verändern>Auswahl verkleinern" konnte ich nur den gestrichelten kreis um die Person verkleinern, wodurch ihr dann ein teil fehlte. Ich möchte aber die person verkleinern, aber trotzdem soll sie ganz bleiben. kann mir irgendjemand helfen?

Foto-Adept

Foto-Adept

Hast Du es mal mit "Frei Transformieren" versucht?
Da kannst Du die eingefügte Person (und andere Objekte)verschieben und auch in der Größe ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_1201

leo_1201

hey foto-adept,

vielen dank für deine antwort! mit dieser option kann ich die person verkleinern, super danke !<3

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo leo_1201,

was Du da vor hast, ist für einen EBV-Newcomer schon ein wirklich sehr ambitioniertes Ziel.
Was Du da machen willst, hat mit "Maskierung" bzw. "Ebenenmasken" nichts zu tun.

Eine von mehreren Methoden (vielleicht die einfachste) geht so:

Screen.jpg

Beide Dateien (also HG und Das Bild, aus der die Person extrahiert werden soll auf den PS-Desktop ziehen bzw. öffnen:

Die Person freistellen ...... was schon ein überaus schweiriges Thema für sich selber ist!!!

-Die so getroffene und verfeinerte Auswahl kopieren!
-Das HG Bild aktivieren und auf Einfügen klicken! Die zuvor gespeicherte Auswahl wird jetzt als Deckebene oben auf gelegt.
-Mit dem "VERSCHIEBEN WERKZEUG" die "Person" nun platzieren, scalieren, drehen usw..