(Technik) Produktfoto Aschenbecher DP2m

Diskutiere Produktfoto Aschenbecher DP2m im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Nach dem ich den Ascher gesehen hatte kam mir der Gedanke diesen mal in Szene zu setzen. In den Aufnahmen ging es mir vor allen um die...
  • Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #1
Gastx
Nach dem ich den Ascher gesehen hatte kam mir der Gedanke diesen mal in Szene zu setzen.
In den Aufnahmen ging es mir vor allen um die Materialstruktur, Farben und das räumliche Design vom Ascher darzustellen.

Der Hintergrund ist so etwas von unpassend das es mir selber weh tut, also Sorry.
Mir geht es nur um den Ascher und die Ausarbeitungen.

Hier

2011_003914_MAMAS  BALI.jpg

und

2011_003921_MAMAS  BALI.jpg

Als "Leuchtmittel" kam ein Heizstrahler umgebaut zu einen Reflektor und eingeschraubter Philips Reflector 40W zum Einsatz.

Hier

P1100016.JPG

Nun meine Frage wie kann ich mein dilettantisches Vorgehen verbessern.
Worauf sollte ich besser achten und welche Fehler sollte man von Vorhinein vermeiden.

Danke und Grüße aus LE

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #2
Schwerter zu Pflugscharen, und Heizsonnen zu Lampenreflektoren... :daumen: :klatschen:

Idee: Probier das Erste doch mal komplett freizustellen, also nur der Aschebescher ohne den Schatten und so weiter,
und dann vor verschiedene Hintergründe. Vielleicht ergibt sich da eine interessante Version.

Schönen Abend!

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #3
Ja, wenn ich das dann mit einigen Lehrbüchern schaffe stelle ich den Ascher frei.:daumen:
Aber bitte was ist Deine Meinung zur Ausarbeitung zum Ascher selber?
Kommt sozusagen das Material vom Ascher richtig rüber, b.z.w. kannst Du erahnen aus welchen Material dieser gefertigt wurde,
Danke für Deine Mühe
Grüße aus LE

23:11Uhr und schönen Abend, bissel kurz der Abend.:)

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #4
Material sieht für mich auf dem Bild aus wie Edelstahlblech, welches leider ziemlich zerkratzt ist. Weicheres Licht hilft da evtl. Vielleicht
könntest Du aus ein paar Styroporstücken oder einem weißen Stoff (Bettlaken?) sowas wie ein nahezu schattenfrei ausleuchtendes Lichtzelt basteln?

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #5
Mit Edelstahlblech ist richtig.
Zerkratzt ist es nicht, es sind Materialstrukturen.

Lichtzelt ist gut, kommt wenn dafür genügen Platz ist.
Diese Hobbymäßigen Ersatzlösungen für so ein Lichtzelt konnten mich bisher nicht überzeugen.
Tischtücher, Bettlaken oder Küchentücher schlucken zu viel Licht.
Die Beleuchtung hinter diesen muss ja auch stimmen.

Grüße aus LE

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #6
Hallo nach Leipzich :)

Wenn Dir der Hintergrund selber schon "weh tut", warum nimmst Du ihn dann erst :psst:
Bei diesem metallischem Aussehen eignen sich schwarze Hintergründe sehr gut ;)
Das Material sieht stark nach Edelstahl "gebürstet" aus.

Die Perspektiven finde ich für Produktfotos schon zu abstrakt und zu künstlerisch.
Normal auf dem Untergrund liegend in einer schrägen Perspektive, ruhig auch mal
mit passendem Zubehör (Zigarettenschachtel, Zigarre, etc.) "anrichten", dann be-
kommt man auch eine Grössenvorstellung vom Produkt ;)

Das Licht ist auch viel zu hart, entweder ein Lichtzelt oder mindestens eine Softbox
verwenden, dann gibts auch keine harten Schatten ;)
Dein gezeigtes eingesetztes Leuchtmittel mit Reflektorschirm eignet sich natürlich
nicht grade gut dafür, damit bekommst Du eher gerichtetes Licht was Schattenwurf
verursacht :eek:

Gruss
JAN

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #7
Also ich find's gar nicht mal schlecht! :klatschen:

Bild 1: da würde ich das Motiv komplett scharf bevorzugen. Zumindest das Label sollte aber im Fokus liegen?!

Bild 2: Finde ich total interessant! ist wohl 'ne optische Täuschung?! Mein Auge findet da irgendwie die räumliche Struktur nicht?! Da sehe ich gar nicht, was "vorne" und "hinten" ist?? Weiß nicht, ob ich da verstanden werde ... ich meine, welche Fläche nun wo liegt ... irgendwie komnisch aber intreressant!

Grüße

Klaus

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #8
@Janni
Danke für die ausführliche Betrachtung und gestalterischen Anregungen.
Im Dunklen nur mit dem Leuchtmittel war mir der Hintergrund nicht so bewusst.
Werde so sich wieder ähnliches ergibt besser planen.
Grüße aus LE

• Produktfoto Aschenbecher DP2m Beitrag #9
@Klaus-R

Danke für Beifall und Anmerkungen.
Mit der DP2m war nicht jede Aufnahme ein Treffer.
Das Betreiberlogo in der ersten Aufnahme sollte wirklich mit Scharf sein.
Den Ascher musste ich aber schon wieder abgegeben.
Wenn der Ascher gedanklich/bildlich in der zweiten Aufnahme nach hinten gekippt wird sollte man die Orientierung finden.
Diese Flächen und deren Struktur fand ich auch Interessant.

Grüße aus LE

Thema:

Produktfoto Aschenbecher DP2m

Zurück
Oben Unten