Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan

Diskutiere Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; An die Mitglieder in diesem Forum, "die gewillt sind ihren Weg in der Fotografie nach wie vor analog zu beschreiten" - ich bin neu hier. Ich...
  • Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #1
Gast12426
Guest
An die Mitglieder in diesem Forum, "die gewillt sind ihren Weg in der Fotografie nach wie vor analog zu beschreiten" - ich bin neu hier.
Ich fotografiere seit März 1960 nahezu ausschließlich im Mittelformat auf Farbumkehrfilm und warte seit März 2023 auf 10 bestellte Fuji Velvia 100 (Rollfilme 120), die nicht geliefert werden. Der Versender (bekannter Name) tröstet..."da kommt wieder was, Sie sind bei der nächsten Lieferung dabei".
Das für mich fatale: So wird der Spaß und die Überzeugung "vom eigenen Tun" zunichte gemacht.
Es wird zu diesem Thema im Internet einiges geäußert - weiß einer hier im Forum "den letzten Stand der Thesen" bezüglich "Lieferung von Farbumkehrfilm von Fuji nach Europa"
...fragt
Corbinian

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #2
Das Problem ist ganz einfach, dass aufgrund der GOTTSEIDANK! immer stärker werdenden Nachfrage nach Farbfilm-Material
die Produktionskapazitäten der verbliebenen Hersteller total überlastet sind .... trotz der hohen Preise. 🧐

Bei Fujifilm steht man vor der schwierigen Entscheidung, entweder die FILM-Kunden zu enttäuscchen oder die INSTAX-Fans ... beides
wird nämlich an den selben überlasteten Produktionsstätten hergestellt.

Ziemlich sicher ist, dass geplant ist, neue Fertigungskapazitäten zu schaffen .... KODAK hat das fest versprochen ....glaubhaft angekündigt. 😊
Dafür muss aber nicht nur in teure Produktionsanlagen investiert werden, sondern vor allem auch in fähige Facharbeiter, die erstmal gefunden, bezahlt und ausgebildet werden müssen. Das geht jetzt leider alles nicht mal eben so schnell, wie das Interesse an der Film-Photographie ERFREULICHERWEISE wieder wächst.

Das Geld, das jetzt endlich mal wieder verdient werden kann, ist also eine nicht unehrliche Zukunftsinvestition dafür, dass Farbfilm bzw. Farbumkehrfilm überleben kann.

Ich bin also optimistisch, dass es bald wieder mehr Farbfilm im Handel geben wird!

Mich trifft das jetzt nicht ganz so hart, weil ich in Farbe NEGATIV arbeite und da gibt es weniger Engpässe (ich árbeite im Kleinbildbereich viel mit Cinefilm und habe da reichlich von auf Eis.😂

Im Moment bin ich filmmäßig auch gerade auf den SW-Tripp .... und da gibt es viel Auswahl.

Total spannend finde ich übrigens auch das Umkehrentwickeln von SW-Filmen ......

Vielleicht ist Dir zwischenzeitlich mal mit dem KODAK Ektachrome 100 / 120 geholfen?!😊

Sicher auch ein schöner Farbumkehrfilm und lieferbar!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #3
Ich fragte nach Farbumkehrfilm und nicht nach "Farbfilm". Ja auch Kodak Ektachrome 100 /120 ist ein gutes Exemplar aber ca. doppelt so teuer wie Fuji Velvia 100. Und auch bei dem gab es 2024 Lieferprobleme.....
Mal folgende Tatsache: Wer noch nie in seinem Leben Mittelformatfarbdias in der Projektion sah, hat einfach keine Ahnung, wozu Analogfotografie in der Lage ist. Über den Unterschied von Projektion und Bildbetrachtung von Papierbild, erteilt Andreas Feininger Auskunft. Bei Umkehrfilm wird projiziert, es wird nicht gescannt und der Herstellung von Papierbildern dient anderes Filmmaterial. Wer gerne scannt, soll digital fotografieren - meine bescheidene Ansicht.
Zum Thema - es gibt verschiedene Thesen:
1.): Die Prozessanlagen herkömmlicher bekannter Filmhersteller sind viel zu groß für wirtschaftliches Produzieren.
2.): Fuji läßt in China Film konfektionieren (...fertigen?...).
3.): Es gibt die These "es wird nur noch von sogenannten Masterrollen abverkauft. Bekannte Leute (ich nenne als Beispiel einen Journalisten, der in Berlin ein Analogfoto-/Schmalfilmgeschäft hat) versuchen seit Jahren herauszubekommen, ob Fuji überhaupt noch Film fertigt.
Ich laß das jetzt mal so stehen....was mich beunruhigt ist die Tatsache, daß die von mir beklagte Situation besonders auffällig bei Farbumkehrfilm der Konfektionierung 120 ist.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #4
Billiger (fuji) nützt nichts wenn nicht verfügbar. Man muss mit den Material arbeiten was gerade am Markt ist auch wenn es teurer ist. Oder man fotografiert digital.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #5
Nach meinem Eindruck (Velvia 50 Kleinbild, auch schon länger eine Rarität) braucht man bei den Fuji-Diafilmen momentan tatsächlich leider Geduld.

Bei meinem letzten Ektachrome 100D ist mir aufgefallen, daß er mit etwas stärkeren Skylightfiltern (KR 3, ab und an KR 6) beinahe eine ähnliche Farbwiedergabe hat wie Velvia 50. Ich hatte meinen gerade entwickelten 100D noch nicht im Projektor, aber ich mußte mich anhand der Randindizes vergewissern, daß es tatsächlich kein Velvia war.

Vielleicht ist das ja bei Mittelformat-E100 und -Velvia 100 ähnlich... (ich mache in 6x6 nur Schwarzweißdias).

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #6
(...), hat einfach keine Ahnung, wozu Analogfotografie in der Lage ist. (....) es wird nicht gescannt und der Herstellung von Papierbildern dient anderes Filmmaterial. Wer gerne scannt, soll digital fotografieren - meine bescheidene Ansicht.
(....)

Lieber "Corbinian" ..... 😊 Du ... ich mag diese "...hat keine Ahnung..." Abqualifiziererei nicht wirklich so!😊

Ich darf von mir sagen, dass ich sehr engagiert "klassisch" und "digital" unterwegs bin und dass ich "knallharte" Kompetenzdebatten
einfach nur UANGENEHM finde. 😊

ZITAT:

Ich fragte nach Farbumkehrfilm und nicht nach "Farbfilm"😊

Danke für die Zurechtweisung! 😊

Wenn ich Dein Thema verfehlt habe, dann "erweiterst" Du es ja fröhlich weiter!

Warum stellen die bekannten "Farbfilm" Hersteller eigentlich Großformat-Planfilm als Umkehrfilm her?! Sind die "ahnungslos" oder hast Du schonmal einen "Großformat-Diaprojektor" gesehen??? Schreib denen doch mal, sie hätten ja "KEINE AHNUNG"!😂

Dass Umkehr-Filmmaterial EBEN NICHT NUR für Projektionszwecke gebraucht wird, möchte ich Dir hier jetzt nicht zerlegen .... denn
die "keine AHNUNG" Diskussion mag ich ja bekanntlich ach so gar nicht .... ganz unbescheiden bemerkt!

ICH SCANNE GERNE UND ICH PHOTOGRAPHIERE GERNE DIGITAL!!! 👍

Im übrigen habe ich sehr gerne KEINE AHNUNG! 😂

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #7
Versuch mal die Sache "aus meiner Sicht" zu sehen: Ich "mache" Mittelformat und Kleinbild im Fotobereich und ich praktiziere Schmalfilm. In beiden Bereichen ist die Projektion der Bemühungen das primäre Endprodukt.
So und wenn dann darauf die Rede kommt, wird von anderer Seite das Thema "furchtbare Diaabende und ebenso furchtbare Schmalfilmabende" aufgefahren und es endet mit der Frage...."wer macht eigentlich noch sowas"?
Daß es am Menschen liegt und nicht an der Materie Umkehrfarbfilm will gar nicht zur Kenntnis genommen werden.

Es gab eine Zeit da gab es alles (ich rede vom Farbdiafilm der primär zur Projektion dient, dafür wurde er entwickelt). Es existierte das schweizer Cibachrome Verfahren, bei mir hängen solche Bilder vom Dia im Haus an der Wand. Das bedeutet noch lange nicht; daß der Film der Herstellung von Papierbildern diente. Die "Profis" benutzten den Film aus bestimmten Gründen und Kodak änderte den Kodachrome, "damit er besser gescannt werden konnte". Beim Großformat ging es vermutlich um den Druck - das alles stößt aber eine Tatsache nicht um - es geht beim Farbdia primär um die Projektion.
Diese praktiziere ich zu mehr als 50% und kritische Fragen in die Richtung las ich im Internet 2023/2024 mehrmals.
Wenn Leute "über katastrophale Diaabende/Schmalfilmabende ("Super8") höhnen, fühle ich mich mit meinem Hobby bedroht und reagiere so, wie von Dir kritisiert.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #8
Mach' Dir unbedingt weniger Sorgen! Hier wird niemand in seinem Hobby bedroht! So gehen wir hier seit 2009 NICHT miteinandeer um! Das gab es hier noch nicht und wird es hier nicht geben ... das wissen alle hier!

Zu Deinen Themen:
Ich filme und entwickele tatsächlich auch noch Super 8 Schmalfilm SELBER! Ich bin dabei, einen Faden zu dem Thema zu schreiben.
Ich habe es geschafft, den Fomapan R100 S-8 Film (das ist ein Doppel S8 Film, der auf Tageslichtspulen (genau wie Doppel Normal 8)
geliefert wird) selber zu entwickeln. Was andere darüber denken, dürfen sie dann GERNE hier schreiben ... gerne auch kritisch .... immer aber freundlich!
Das Hobby lässt enormen Spielraumfür "Meinung"! Wer nicht meiner Meinung ist, muss deswegen nicht gleich "keine Ahnung" haben. Selbst wenn es so ist, ist es demjenigen gegenüber so despektierlich geäußert, dass weitere "Gespräche" dann unmöglich werden ... und das fände ich schade!

CIBACHROME VERFAHREN:
(Kurzerklärung für alle, die das nicht kennen (kannten)
Cibachrome war spezielles Farbphotopapier von Ilford, das es erlaubte, Dias direkt auf Farbpapier auszubelichten. POSITIV -POSITIV also ohne umsändliches Zwischennegativ. Cibachrome arbeitete (ähnlich wie das heutige normale RA-4 Verfahren mit nur zwei Bädern ... also sehr einfach und auch mit Durchlaufmascchinen machbar!

Dieses Papier gibt es schon seit Jahren nicht mehr.... musste mangels Nachfrage leider eingestellt werden!

Es gibt aber eine sehr interessante Ersatzlösung, wie man POSITIV-POSITIV auch mit normalem RA-4 Farbphotopapier (mit erstaunlich guten Ergebnissen realisieren kann. DAS COLOR REVERSAL VERFAHREN!

Hier ist die Zusatzproblematik, dass der Autor auf Photopapier photographiert und das RA4-papier ja auf die Orangemaske der
normalen Negative sensibilisiert ist! Beim Vergrößern von Dias aber kann man farbneutral ausfiltern.
Möglich ist das also ... leider nicht mehr mit nur zwei Bädern.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #9
Du scheinst da leider was völlig falsch verstanden zu haben: Mit "Bedrohung" meinte ich nicht Reaktionen aus diesem Forum und am allerwenigsten wegen Deiner Stellungnahme. Die Sache hat andere und gefährlichere Aspekte (...fürs Hobby (!)...).
Wenn einer beim Thema Dia- oder Filmprojektion auf miese Abende verweist (...dann kommt meist die "Story" von Leuten, die bei der Vorführung einschliefen und solchen "die es kaum aushielten". Daß das am "Macher" liegt und nicht an der Sache Farbumkehrfilm, davon redet keiner....) nicken die Andern. Fazit: Machen wir ohnedies nicht, brauchen wir nicht. Dadurch fühle ich mich "bedroht". Drastisch etwa so formuliert: Reduzierung von Lebensfreude, weil das Hobby "verunmöglicht" wird.....
Ich las mehrmals in Zeiten von "Nichtfilmlieferung" die Frage...."jaaa, macht das eigentlich noch einer"?

Das einmalige an Cibachrome war die extreme Farbstabilität. Das Verfahren funktionierte additiv, Kodachrome substraktiv.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #10
Mit deiner Grundsatzkritik an dem Pauschalurteil "Alle Diaabende sind langweilig, also ist Dia uninteressant", hast du absolut recht.
Das ist "draußen" (also außerhalb kompetenter Foren, wie dieses hier eines ist) einfach nicht totzukriegen.
Dabei lag es tatsächlich nur "am Macher".

Und jetzt könnte man mal ins Jahr 2035 springen: Möglicherweise werden die Internetnutzer dann über die Amateur-Podcasts unserer Zeit mit ihren haarsträubenden handwerklichen Schwächen nur noch die Augen verdrehen. Aber weil das Medium an sich heute "en vogue" ist, merkt kaum einer, wie laienhaft es von den meisten gehandhabt wird 🙄. Des Kaisers neue Kleider. (Ich schweife ab, pardon - aber das planlose Gefasel und die lausige Tonqualität in vielen sogar professionellen Podcasts können es mühelos mit den Macken eines Gähn-Diaabends aufnehmen.)

Wahrscheinlich muß der passende "Influencer" mit seiner Knipse gangstarap-unterlegt auf Insta erzählen, daß Dias voll endkrass sind, und drei Tage später sind Diaabende der absolute Trend. (Dann lässt er noch den Namen "Kodachrome" fallen, und eine Woche später baut Kodak seine Fabrikation und die Entwicklungslabors wieder auf und verkauft Kodachrome 25 wie seit Jahrzehnten nicht mehr... Na ja, man wird ja mal träumen dürfen... 😊😉 )

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #11
Träumen darf man immer und in Sachen "FILM" wird sich das auch lohnen!!! Ich bin sicher, dass ich schon NEWCOMER anfixen konnte ... und wer mal erlebt, gefühlt, gerochen und gesehen hat, wie interessant und erfüllend es sein kann, für ein Photo mal "etwas mehr Aufwand" zu betreiben, ist stark gefährdet, dieses "andere" Photographieren lieben zu lernen!!!😊

Vor fünf Jahren dachte ich noch .... "kaum noch zu retten" ... inzwischen weiß ich, dass Film überleben wird, weil das MUSS!!!

Ich bin da OPTIMISTISCH!

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #12
  • Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #13
Stichwort "Influencer" .......👎👎👎👎

Mit diesem "PUSH" ist der klassischen Filmphotographie NICHT gedient! Dafür ist der WEG zum klassischen Photo zu lang, zu beschwerlich und zu anstrengend (definitiv nicht zu teuer!)🧐

Wer dafür einen "Influencer" braucht, scheidet pauschal schon aus! Wir brauchen junge Leute mit Interesse, Konzentration, Empathie
und GEDULD!

Diese Leute GIBT ES und die hätte ich gerne hier an unserer Angel und ich weiß, dass das möglich ist, weil es immer noch junge Leute gibt, die auch noch längere Texte lesen können und wollen!
Die klassische Photographie eignet sich eben gerade NICHT für die ganz schnelle "Bedürfnisbefriedigung"!

Arbeiten wir einfach zuversichtlich daran OHNE ABER die tatsächlich GENIALE DIGITALPHOTOGRAPHIE als Gegensatz zu befördern!
Beides zusammen schafft nämlicch eine genial/kreative Bandbreite der Photographie, wie sie ergiebiger kaum sein kann!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #14
Das stimmt natürlich, Klaus, daß Hypes der Analogfotografie letztlich nicht helfen.
Mein Traum war auch nur schamlos egoistisch : Würden sich plötzlich Heerscharen von Neulingen für Kodachrome 25 interessieren und der Film deshalb von Kodak wieder aufgelegt und entwickelt, wäre mir der Grund egal - ich würde sofort hamstern 😉.
Immerhin - die nicht nachvollziehbare [schreibe ich als Contax-Fotograf] Wertsteigerung der Contax T2 auf dem Gebrauchtmarkt nach dem sie anpreisenden US-Fernsehauftritt einer Prominenten, deren Namen ich vergessen habe, scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein. Stellt euch solch einen Effekt mal im Diafilmbereich vor... 😇

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #15
🧐 Ich kann da nicht "mitreden"🧐
Ich habe im Leben keinen einzigen Kodachrome Film belichtet .... GRUND .... ich hätte ihn entwickeln lassen müssen, denn
K14 war nur im Großlabor möglich ..... und ich habe im Leben nie einen Film entwickeln lassen.😊

Ich weiß aber, dass der Kodachrome (der 25 und auch der 64) einzigartig waren! Sie sind deshalb von historischer Bedeutung, weil sie von außerordentlicher Haltbarkeit sind. Richtig gelagert, hält Kodachrome Ewigkeiten lang (ich meine fertige DIAS nicht unbelichtetn Film!)

Das ist definitiv AUS! Eine K14-Fabrik lässt sich nie wieder einrichten .... der Zug ist abgefahren! Das kann keine Influencerin wieder "herbeiquatschen"! Ich setze auf das E6 Verfahren und hoffentlich noch weitere Filme dafür!

Grüße

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #16
Ich sehe das wie Klaus und hoffe sehr, dass uns E6 erhalten bleibt.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #17
Mein erster Farbdiafilm war ein Ektachrome, mein zweiter ein Agfa CT18 (Kleinbild) - dann kam die Rolleicord V und Kleinbild wurde "gemieden". Bei allen Ektachromes, E2 und E4, stellte ich fest, daß sie dem Agfa Material in Farbwiedergabe und Haltbarkeit der Farben unterlegen waren. Mittlerweile wurden die Vorteile von Kleinbild von mir "wiederentdeckt" was Fotografie auf Kodachrome zur Folge hatte. Anfang der 90-er stellte ich bei einer "Inventur" (meiner Diasammlung) fest, welche respektablen Mengen Kodachrome ich verbraucht hatte.

Nicht nur die Haltbarkeit des Kodachrome ist legendär, auch die Farbwiedergabe ist es. Ich kenne kein Material, das Grautöne so schön bringt.....ein grauer Fleck war mit Ektachrome E6 (eingeführt ca. 1975) ein tiefblauer Klecks. Meine Bilder vom Moselurlaub 1977 auf Kodachrome sehen aus wie gestern aufgenommen, die Bilder danach vom selben Jahr von der Hundeausstellung in Nürnberg aufgenommen auf Ektachrome (eindeutig E4) sind zutiefst ins Grünliche verfärbt.

K14 ist nicht "der" Kodachrome Prozess, der kam nach 1973 und da ging die Kurve bereits nach unten. Die Hauptarbeit dürfte der K12 Prozess geleistet haben. Der Unterschied: K12 arbeitete mit einem Härtebad ( drei Härtebäder pro Schicht á 300 Liter. So mit Formalin etc.). K14 war derselbe Prozess aber mit vorgehärtetem Kodachrome Film.

Eine ganze Menge Chemikalien unterliegt mittlerweile der Beurteilung auf Umweltschädlichkeit, Giftigkeit, krebserregender Eigenschaften etc. Ich verweise mal auf das Hydrochinon als Beispiel. Das ist das Problem.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #18
K14 war eine bekannte Umweltsauerei!!! Das war und ist ein stichhaltiges Argument DAGEGEN!
Die bis heute verbliebenen Photochemikalien sind vergleichseise harmlos GOTTSEIDANK!!!

Das einzige Gegenbeispiel, -das mir heute noch begegnet-wäre das Kaliumdichromat, das für das SW-Umkehrentwickeln leider immer noch in alter Literatur genannt wird, aber ja inzwischen durch Kaliumpermanganat ersetzbar ist.

Grüße

Klaus

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #19
Gehört hier nicht her - hoffe aber, daß es hilft: Hab den Thread gelesen mit den zwei Praktica Objektiven Pancolar vs. Pentacon Auto 1,8/50 (Meyer Görlitz). Ich finde den Thread nicht mehr.

• Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan Beitrag #20
Gehört hier nicht her - hoffe aber, daß es hilft: Hab den Thread gelesen mit den zwei Praktica Objektiven Pancolar vs. Pentacon Auto 1,8/50 (Meyer Görlitz). Ich finde den Thread nicht mehr.
Nun .... ich kenne mich wahrscheinlich recht gut aus im Forum .... würde Dir gerne Suchen helfen .... kann mich aber an einen solchen Faden nicht erinnern??!

Ich kenne beide Objektive SEHR GUT! Beide sind ausgezeichnet! Das Pentacon habe ich in beiden Ausführungen (gibt eine mit 0,45m Mindestfokus und eine mit 0,3m ... beide klasse!) Das Pancolar gibt es ebenfalls in diversen Varianten .... ich mag die thoriumfreie 1967er Variante, die eine für mich geniale Eigenschaft hat .... Diese Optik leuchtet sehr gut auch 33x44mm Bildsensoren an den FUJI GFX-Kameras aus! 😊

Lass das Pancolar meinethalben 'ne Winzigkeit offenschärfer sein ..... das Pentacon reicht sehr nahe heran und kostet einen Witz im Vergleich zum überteuerten Pancolar ..... das dazu von mir!😊

Grüße

Klaus

Thema:

Probleme mit Filmlieferung durch Fuji Japan

Zurück
Oben Unten