Probelauf Sony Alpha 7RII

othello8

othello8

Werte Fotofreunde,

warum werde ich immer so in Versuchung geführt...?
Habe hier ein super Angebot für eine Sony A7 RII, fast neu, wenige Auslösungen für 800,-€..... 😳 🤔
Nein, ich mag sie ansich nicht, diese kleinen Dinger im Spielzeugformat! Aber wenn sie mir schon mal zum Testen angeboten wurde, so habe ich die Gelegenheit am letzten Wochenende genutzt. Auf der Löwenburg im Siebengebirge sind unter anderem die folgenden Bilder entstanden. Sie wurden mit meiner Alpha Vollformat "Universalwaffe" gemacht: dem Tamron 24-135mm. Schon erstaunlich, wie sich diese Linse hinter einem solchen hochauflösenden Pixelmonster schlägt.....

Bild 1
L1.jpg

Bild 2
l2.jpg

Bild 3
l3.jpg

Bild 4
l4.jpg

Bild 5
l5.jpg

Bild 6
l6.jpg

Bild 7
l7.jpg

Bild 8
l8.jpg

Bild 9
l9.jpg

So, und nun habe ich einige Bilder mit der Kamera gemacht.
Mir gefallen die Bildergebnisse gut, sogar mit meinen "Kompromißlinsen", die ich immer gerne verwende, da ich im Zweifel immer der Vielfalt in der Motivgestaltung den Vorzug vor dem letzten bischen Bildauflösung- und schärfe gebe. Aber braucht man dafür eine A7RII? 🤔 Sicherlich nicht. Aber das Teil hat schon was.....
Mal sehen ob ich sie behalte.....

Viele Grüße

Dieter

24.09.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Probelauf Sony Alpha 7RII . Dort wird jeder fündig!
Peter.

Peter.

Hallo Dieter

Gratuliere zu dieser schönen und guten Kamera.

Die 42,4 Megapixel machen sich speziell bei sehr große Bilder ab einen Meter und mehr (Plakatwände und so) mit noch immer guter Qualität bemerkbar, aber kann man sich auch Ausschnitte mit 1/8 von der Bildgröße erlauben und zeigen immer noch gute Qualität.

Diese Vorzüge nütze ich sehr oft und gerne mit meiner Nikon D850, zwar keine Fotos für Plakatwände aber die großen Ausschnitte.

Liebe Grüße
Peter

Kangal1966

Kangal1966

Sehr schöne Bilder Dieter... 👍 👍 👍

@Peter.

die D850 hab ich mir auch vor kurzem angeschaut und würde mich reizen, müßte aber eben die ganzen Objektive auch wechseln, ob das Sinn macht für Mich....

• Gefällt mir
Reaktionen: pquattro
Peter.

Peter.

Sehr schöne Bilder Dieter... 👍 👍 👍

@Peter.

die D850 hab ich mir auch vor kurzem angeschaut und würde mich reizen, müßte aber eben die ganzen Objektive auch wechseln, ob das Sinn macht für Mich....
Hallo Peter

Eine neue D850 kaufen und noch Objektive, da würde meine Kontokarte das Land verlassen hi.
Es kommt darauf an, welche Kamera du jetzt verwendest und ob du schon teure Objektive dazu gekauft hast.

Lg. Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
pquattro

pquattro

Schön, aber für mich 42 MP persönlich total überflüssig sind. Und das Argument "Ausschnitte" ist auch für mich nur eine graue Theorie solche Kameras zu kaufen und den Kauf begründen...... :) Wozu ein Ausschnitt der dann nur ein paar KB, höchstens eine kleine Zahl von MP hat.... :)
Es ist ähnlich wie in Hobby - Aquaristik 😉😂😂 Die 99% Aquarianer haben zu hause nur ein kleines Aquarium, so ca. um 60 cm und Guppys; brauchen in der Tat kein 1000 L Becken für die Guppys, vielleicht auch nicht für Diskusfische.... :)

Die Komposition macht der Fotograf in dem VV Format mit dem ganzen Format und wenn braucht "ein Ausschnitt" nimmt holt ein Teleobjektiv oder wie Dieter, benutzt ein Zoom und einen Ausschnitt aus der Landschaft mit dem Zoom auf volle MP macht...... :)

Und noch was; wenn ich keine so große Bilder für z.B. Galerien, Bilder zum Verkauf usw., also professionell brauche und sehr selten nur für meine private Hobby - Tätigkeit die Bilder drucke oder drucken lasse und hier in einem Hobby - Forum die Bilder, die wahnsinnig zerkleinerte Bilder zeige und gleichzeitig über eine fantastische Auflösung spreche .......... Naja.... :)

Grüße,
Peter

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: othello8 und Peter.
othello8

othello8

Gratuliere zu dieser schönen und guten Kamera.
Vielen Dank Peter!
Ich bin ansich meilenweit davon entfernt soviele Megapixel zu brauchen. Meine A99V und sogar die A77II hätten die gleichen Bilder in der selben Güte gemacht. Aber vielleicht mache ich auch einmal große Bilder oder Ausschnitte. Wer weiß das schon....?
Viele Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: pquattro und Peter.
pquattro

pquattro

Hallo Dieter,

bin schön traurig; du hast meine zwei Bilder, die ich zu meinem Kommentar da zugefügt habe, überhaupt nicht geöffnet/gesehen....😢😭😭

Sind diese meine Bildchen schon für dich so klein? Wenn du schon in anderer Dimension deine 42 MP Bilder guckst? :)

Grüße,
Peter

Peter.

Peter.

[/QUOTE]
Ja Peter, da hast Du sicher Recht. Bei meinem heutigen Nutzungsprofil sind 42 MP echt überflüssig und schaffen nur volle Datenspeicher. Und meine Objektive sind sowieso nicht in der Lage das Potenzial dieses Sensors auszureizen. Und dennoch hat diese Kamera etwas....... 😍
Dieter, wenn du vorhaben solltest Foto mit großen Daten zu verkaufen, kann ich dir diese Agentur empfehlen.

EyeEm | Book your photoshoot & buy authentic stock images

Ich bin bei dieser Agentur schon Jahre lange angemeldet und ob die Bilder auf der Festplatte schlummern oder hier eine Möglichkeit besteht hin und wieder etwas Geld zu verdienen ist doch auch nicht schlecht.

Lg. Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: pquattro und othello8
othello8

othello8

Ich bin bei dieser Agentur schon Jahre lange angemeldet und ob die Bilder auf der Festplatte schlummern oder hier eine Möglichkeit besteht hin und wieder etwas Geld zu verdienen ist doch auch nicht schlecht.
Vielen Dank für den Hinweis, Peter! Soweit ist meine fotografische Kompetenz sicherlich noch nicht, daß ich damit Geld verdienen kann. 😉 Aber vielleicht arbeite ich mal daran....
Viele Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: pquattro
pquattro

pquattro

Hallo Dieter,

DANKE, HERZLICHEN DANK!!!! :)

- Canon 5DMII, Canon 17-40 :)

Grüße,
Peter
(Link entfernt: gewerbliche Werbung in eigener Sache ohne Absprache mit dem Betreiber des Forums ist nicht ok!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Love it!
Reaktionen: othello8
pquattro

pquattro

Hallo Dieter,

DANKE!!!! 😌 Es freut mich sehr!!!! 😌🥳

Grüße,
Peter