Praktica BC1 - Belichtungsmessung zeigt immer: UNDER an

kris-kelvin

BeitrÀge
275
Hallo alle miteinander.
Meine alte BC1 zeigt seit ein paar Jahren immer UNDER an.
Also der rote blinkende Punkt blinkt immer bei UNDER.
Nun will ich mich diesem Problem annehmen.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung ?
n8i đŸ‘»

20.10.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Praktica BC1 - Belichtungsmessung zeigt immer: UNDER an . Dort wird jeder fĂŒndig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
.... da kann ich leider nicht helfen.
So sehr ich ja Praktica Fan bin, die B-Reihe muss ich leider auslassen, da die B-Prakticanten leider ein eigenes Bajonett haben, das sich so gar nicht mehr durchsetzen konnte. 😞
Da passen leider meine gesammelten M42 Werke nicht dran.

Zur Sache: Ich denke Du kannst nur zwei Dinge selber machen, fĂŒr die korrekte Betriebsspannung sorgen und die Kamerakontakte reinigen.
Eine Reparatur dĂŒrfte schwierig werden, bzw. sich kaum lohnen, weil Du mit Sicherheit fĂŒr weniger Geld eine funktionierende BC1 wirst kaufen können ..... die sind ja wirklich nicht teuer.

Wie man liest sind die B-Prakticanten sehr gute GerĂ€te, die auf der Höhe ihrer Zeit ausgestattet sind und fĂŒr die ZuverlĂ€ssigkeit der Marke stehen.

GrĂŒĂŸe

Klaus

kris-kelvin

BeitrÀge
275
Die Kamera ist infolge vieler Erinnerungen die dran hÀngen nicht ersetzbar.
UnabhÀngig davon habe ich schon noch eine Funktionierende aus der Bucht.
Danke Dir đŸ€—

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Die Kamera ist infolge vieler Erinnerungen die dran hÀngen nicht ersetzbar.
UnabhÀngig davon habe ich schon noch eine Funktionierende aus der Bucht.
Danke Dir đŸ€—
Wenn sie dann wirklich wiederbelebt werden soll, bleibt nur, sie so weit wie nötig zu zerlegen, um die Elektronik zu ersetzen....evtl. auch nur den Lichtsensor des Belichtungsmessers.
Es gibt möglicherweise in Ostdeutschland noch "Macher", die sowas hinkriegen ... man muss dann aber trotzdem gebrauchte Teile haben.
Es gibt im Netz ja einige Pentacon Fachleute bzw. Liebhaber, denen Du diesbezĂŒglich ja mal eine Mail schreiben könntest:

Lippisches Kamera Museum - Praktica BC1

Praktica-Normalvarianten

Praktica BC1

Die BC1 soll ĂŒbrigens mit selbstgefertigter Pentacon Elektronik gebaut worden sein, nachdem die allerersten
B-Prakticanten zunÀchst einmal mit zugekaufter japanischer Elektronik (von NEC) ausgestattet waren.

GrĂŒĂŸe

Klaus