rod

rod

Beiträge
366
Potsdam ist widersprüchlich. Neben der klassizistischen St. Nikolaikirche drängen sich DDR-Plattenbauten. Auf dem Alten Markt wurde zum 2. Mal ein vom barocken Palazzo Barberini in Rom orientierter Neubau hingestellt: Das Museum Barberini (2017). Zwischen dem Neuen Palais und dessen beeindruckenden Versorgungsbauten, den Commons, liegt aktuell eine Art Brachfläche, auf der man früher sein altes Auto entsorgt hätte...



01 - Potsdam Innenstadt he 1200.jpg

Brandenburger Tor in Potsdam. 20 Jahre jünger als seine Pendant in Berlin







02 - Potsdam Innenstadt he 1200.jpg

Restaurierte Häuser am Potsdamer Brandenburger Tor







04 - Potsdam Innenstadt he 1200.jpg

Platte stößt auf die klassizistische Nikolaikirche im Zentrum Potsdams







05 - Potsdam Innenstadt he 1200.jpg

Plattenbauten in Potsdam







07 - Potsdam Innenstadt he 1200.jpg

Neubau des Palais Barberini (Museum Barberini), der sich am römischen Palazzo Barberini orientiert.​




Beste Grüße, Uli
 

Anzeige

Guest
  • #1
Schau mal hier: Potsdam . Dort wird jeder fündig!

hartin

Beiträge
179
Moinsen ,
ich habe mehre Jahre in der Nähe von Potsdam gewohnt ,eine der schönsten Städte in Deutschland!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rod
rod

rod

Beiträge
366
Teil 2 Potsdam


02 - Schloss Sans Souci he 1200.jpg

Hohenzollernschloss Sanssouci in Potsdam






01 - Schloss Sans Souci he 1200.jpg

Liegt im Park Sanssouci in Potsdam






03 - Schloss Sans Souci he 1200.jpg

Pavillon am Schloss Sanssouci






04 - Schloss Sans Souci he 1200.jpg

Sonnen-Pavillon






05 - Schloss Sans Souci he 1200.jpg

Ehrenhof und Kolonnaden






06 - Schloss Sans Souci he 1200.jpg

Ehrenhof und Kolonnaden​



Beste Grüße, Uli
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.047
Ausnehmend schöne Photos!😊😊👍👍

Sanssouci ist ein beeindruckend schöner Ort .... ein photographisches Eldorado, das mich
ebenfalls fasziniert hat.
Wer da keine Motive findet, ist selber Schuld! 😆
Insebsondere die sorgfältig/kreative Bildbearbeitung beeindruckt mich!
Gut zu photogrtaphieren ist das Notwendige, engagierte Bildbearbeitung ist das
Hinreichende moderner Digitalphotographie! Ich sehe das hier!🙌

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rod
rod

rod

Beiträge
366
Ausnehmend schöne Photos!😊😊👍👍
(...)
Insebsondere die sorgfältig/kreative Bildbearbeitung beeindruckt mich!
Gut zu photogrtaphieren ist das Notwendige, engagierte Bildbearbeitung ist das
Hinreichende moderner Digitalphotographie! Ich sehe das hier!🙌

Grüße und schöne Photos

Klaus
Nochmals danke, Klaus.

Mit den modernen Kameras sehe ich einen Trend, mit der zentralen Annahme: Erstklassigen Automatiken machen erstklassige Bilder - tonnenweise.

In meinen Augen geht das völlig am Ziel vorbei. Ja, die Kameras stellen hinreichend scharf und belichten technisch meist korrekt - keine Frage.

Doch ich drücke nicht auf den Auslöser, um die Farb- und Helligkeitswerte des Objektes - hier Schloss Sanssouci oder die Nikolaikirche - technisch korrekt auf den Sensor zu übertragen.

Ich löse aus, weil ich die flirrende Ausstrahlung der feinen italienischen Farben einfangen will. Die Ruhe der klassizistischen Architektur wiedergeben will. Das leise Spiel von Kontrast- und Farbschattierungen einfangen will.

Von all diesen Empfindungen "weiß" die Kamera absolut nichts - garnichts. Es liegt an mir, diese Empfindungen aus den Rohdaten der Kamera herauszuarbeiten. Und ja, das macht in der Nachbearbeitung Arbeit, dafür gibt es keine Abkürzungsautomatik.

Und, da muss und wird auch meist nichts Spektakuläres entstehen. Aber ein Foto sollte zumindest vermitteln, was man als Spaziergänger gespürt hat.

Beste Grüße, Uli
 
Christa E.

Christa E.

Beiträge
329
Die Fotos sind total toll.
Sie leuchten geradezu... Beeindruckend Uli..!!
Die Fotos von Sanssouci gefallen mir am besten, einfach herrlich... 👍 ☺️
 
rod

rod

Beiträge
366
Die Fotos sind total toll.
Sie leuchten geradezu... Beeindruckend Uli..!!
Die Fotos von Sanssouci gefallen mir am besten, einfach herrlich... 👍 ☺️
Danke, das freut mich.

Das war auch der erste schöne Tag in diesem Jahr nach Wochen von Grau in Grau. Die warmen Gelb-, Rot- und Okertöne leben richtig auf.

Beste Grüße, Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christa E.

hartin

Beiträge
179
Hallo,
ganz tolle Fotos von Sanssouci..da habe ich meine ersten Fotos als Kind machen können...analoge Fotografie ich glaube es war eine "Berette k" 1968 mit Rollfilm,vorher 1963 hatte die die "berühmte" POVA Start Kamera.... ein Kunststoffgerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rod
rod

rod

Beiträge
366

01 - Neues Palais he 1200.jpg

Neues Palais

Mit dem Neuen Palais ließ Friedrich der Große im Park Sanssouci (Potsdam) zur Demonstration seiner Größe ein Prachtschloss errichten, 1763 bis 1769






02 - Neues Palais he 1200.jpg

200 Zimmer und eine alles überragende Kuppel. Aber das Umfeld lässt aktuell zu wünschen übrig






03 - Neues Palais he 1200.jpg

Gegenüber dem Neuen Palais liegen die Communs, Gäste- und Versorgungseinrichtungen​


Beste Grüße, Uli