(Menschen) Portrait Versuche

Diskutiere Portrait Versuche im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo hier zeige ich euch mal ein Potrait Versuch von mir. Kamera ist die EOS 1000D 50mm 1.8 bei Blende 2. Das Foto ist auf einen Geburtstag...
  • Portrait Versuche Beitrag #1
bluecoupe
Hallo hier zeige ich euch mal ein Potrait Versuch von mir.

Kamera ist die EOS 1000D
50mm 1.8 bei Blende 2.

Das Foto ist auf einen Geburtstag entstanden, deshalb auch der unruhige
Hintergrund.

Frank Geb60-70-4.jpg

Jetzt noch eine Frage: zum drucken meiner Bilder nutze ich einen
Canon PIXMA iP6700D. Nur wenn ich drucke schaut es so aus als ob
alle 50Stunden sonne hinter sich haben. Nun habe ich in der Druckersteuerung die Helligkeit etwas runter geregelt und den Kontrast leicht erhöht. Hat da vielleicht jmd einen Tipp für mich bereit? vllt auch das gleiche Problem? Habe es so so einigermaßen in den Griff bekommen, aber wenn ich an einer Printstation gehe gefallen mir die Bilder doch etwas besser

• Portrait Versuche Beitrag #2
Moin,
um dir Tipps bzgl. des Ausdrucks geben zu können, wären folgende Informationen wichtig: Welches Papier verwendest du? Noch wichtiger: Sind originale Tinten im Drucker oder Drittanbieterfabrikate? Was auch noch Ursache sein kann, ist ein falsch kalibrierter Monitor zur Bildbearbeitung.
Denn die Canon Drucker, die ich betrieb/betreibe lieferten/liefern amtlich astreine Ergebnisse ab.

• Portrait Versuche Beitrag #3
Tinte ist vom Drittanbieter, Qualität des ausdrucks an sich ist auch vollkommen Ok nur halt die Farben stimmern nicht so.
Monitor habe ich mittels Windoof 7 eingestellt in Bezug auf Gamma, Helligkeit und Kontrast... werde mir mal orginale Canon besorgen

Edit:
habe die Farbkorrektur im Druckertreiber ausgeschaltet.... Schaut schon um Welten besser aus.

• Portrait Versuche Beitrag #4
Moin,

Es ist zwar nicht ausdrücklich " verboten" bei Portraits Gesichter anzuschneiden, aber in der Regel würde ich es wirklich vermeiden wo immer nur möglich. In diesem Bild wäre wirlich genug Platz gewesen um halt das Gesicht nicht anzuschneiden.
Auch würde ich mir in Blickrichtung mehr Platz wünschen.

Beim Drucken hast du ja das Problem gefunden.
Kalibrieren des Monitors und Drucker hilfen da wirklich weiter. Farbkorrektur ausschalten war schon mal sehr gut :daumen: Ich benutze nur Tinte von Drittanbietern und habe sehr gute Resultate damit.
Wenn's jetzt nur 50 cent Preisunterschied wären dann würde ich auch original Tinte kaufen, aber wenn der Preisunterschied schon gewaltig ist und sehr oft ist es so, dann probiere ich auf jeden Fall mit den 3t Anbieter Tinten.

• Portrait Versuche Beitrag #5
Moin Marco,
sicherlich ist es auch sinnvoll den Monitor zu kalibrieren.
Dazu nutze ich den Spyder 4 Pro. Gutes Teil. Die Anschaffung lohnt sich.

Beim Druck ist auch immer wichtig mit welchem Programm du druckst.
Nutzt du ggf, Photoshop? Gibt es ein ICC Profil für dein Papier und den Drucker?
So das PS ggf. die Farbsteuerung übernehmen kann?

Zum Bild:
Ist ein Schnappschuss. OK. Leider ist es auch nicht wirklich scharf.
Das liegt sicherlich an der verwendeten Blende von f2 und auch daran, dass sich die Dame bewegt hat und somit aus dem Schärfentiefenbereich gerutscht ist.
Der HG ist, für mich jedenfalls, absolut OK, man soll ja sehen wo das Bild entstand. Nur bei einer expliziten Portrait-Aufnahme würde mich das ein wenig stören :)
Es rauscht sehr stark! Das wundert mich, da du nur ISO 100 verwendet hast.
Wie hast du das Bild bearbeitet? Zum Einsatz kam lt. EXIFs Lightroom 4, würde mich echt interessieren wie du es darin bearbeitet hast.

• Portrait Versuche Beitrag #6
Tinte ist vom Drittanbieter...werde mir mal orginale Canon besorgen.

Das ist schon mal eine gute Idee. Es gibt zwar einige Drittanbieterprodukte, die durchaus taugen, aber viele taugen eben nichts. Da stimmen die Farbmischungen dann nicht wirklich, das Ergebnis sieht man dann auf dem Papier.

Die Monitorkalibrierung mit dem Datacolor Spyder, die Dirk angeregt hat, ist eine ebenso gute Idee. Allerdings ist dafür nicht unbedingt das neue und teure Modell Spyder 4 notwendig. Mit dem älteren und sehr viel günstigeren Spyder 2 klappt das genau so, wie Klaus hier zeigt:

• Portrait Versuche Beitrag #7
Das Rauschen kann ich mir auch nicht erklären.
Habe im großen und ganzen eigentlich nur die Belichtung,
Kontrast und Weißabgleich durchgeführt.
ein zwei Pickel entfernt, mit dem Pinsel die Haut etwas "abgepudert".
Dezente Vingete und das war es eigentlich schon.

Das anschneiden des Kopfes war gewollt. Wollte mal testen
wie das so wirkt. Fokus liegt auf der Nase, das war mein Fehler,
der sollte eigentlich auf den Augen liegen. Des weiteren hat die
gute Dame sich leider bewegt. Denke mal hier wäre eine Blende 3
in der richtung angebrachter gewesen.

zum Drucken: gedruckt habe ich mit dem Microsoft Picture Manager.
Als Profil der Farbverwaltung habe ich ein ICM von Canon passend zum Drucker, der direkt mit dem Treiber installiert wurde. Canon IJ Color Printer Profil. Farbastimmung habe ich aber auf keine gestellt, also aus. Somit wird wohl der Drucker selber nicht mehr mit rein fuschen.
Habe eben nach Orginaltinte gesucht. Die Kostet ein vermögen. Eine Patrone liegt bei 18Euro, ich brauch 6Stück davon. das ist mir orginaltine wirklich nicht wert.

• Portrait Versuche Beitrag #8
Moin Marco,
um mal schnell ein Bild zu Drucken nutze ich gerne IrfanView.
Auch zum anschauen/verkleinern/umbenennen/u.v.m. von Bildern ist das ein sehr gutes Tool. Schneller als der MS Picture Manager ist er allemal.

• Portrait Versuche Beitrag #9
dj69 werde ich mal testen. vllt geht damit auch besser. Danke für den Tipp.

Thema:

Portrait Versuche

Zurück
Oben Unten