Porträt in der Abenddämmerung

Diskutiere Porträt in der Abenddämmerung im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Forenten! Hier eines meiner seltenen Porträts, wieder verbunden mit der Frage: Was könnte daran besser sein? Canon EOS-M - DDR-"Altglas"...
  • Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Liebe Forenten!

Hier eines meiner seltenen Porträts, wieder verbunden mit der Frage: Was könnte daran besser sein?

2015_09_30_EOSM_M42Orestor100mm___Bln_Staaken_Portraet___0001_DT01_1350x900pix.jpg
Canon EOS-M - DDR-"Altglas" aus den 1960er Jahren Meyer Görlitz M42 Orestor 2,8/100mm @2,8

Es ist ein situativer Schnappschuss im Himmelslicht nach Sonnenuntergang.
Das "Model" ließ mir keine Zeit für irgendwelche Moderation. Nach fünf Auslösungen der Kamera
"musste" der gemeinsame Spaziergang weiter gehen. ;)
Bildbearbeitungs-technisch wurde sehr wenig eingegriffen:
Tonwerte des Rohbildes im Darktable eingestellt,
zwei-drei Hautunreinheiten im GIMP kaschiert,
Augenweiß minimal aufgehellt, und Pupille minimal abgedunkelt.

Grüße in die Runde vom Waldschrat! :)

_

• Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #2
Nix zu verbessern?

• Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #3
Nö, für mich wirkt es rundum stimmig.
Wenn ich in die Beurteilung das Wissen um die Entstehung einfließen lasse, dann ist es m.M.n. unter den Umständen ein optimales Ergebnis. :daumen:

• Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #4
Schade, da kann ich nix dazu lernen. ;)
Aber danke für Dein Lob. :)

• Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #5
Schön stimmig :daumen:

• Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #6
Passt. Ein sehr natürliches Portrait. Mir gefallen die Farben sehr gut. Passend zu den Augen der Hintergrund. Die Brauntöne des Halstuchs harmonieren gut. Lediglich der lila Streifen passt für mich nicht so gut - aber es ist ja kein gestelltes Foto (vermute ich mal).

Die Bildaufteilung gefällt mir. Die Augen (Iris) könnten noch etwas schärfer sein.

Ich glaube Dein Model dürfte mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein - und Du darfst es auch sein.

LG Jens

• Porträt in der Abenddämmerung Beitrag #7
Danke Euch Beiden!
Ja Jens, da ist nix gestellt.

Thema:

Porträt in der Abenddämmerung

Zurück
Oben Unten