Porträt am Alten Speicher

25.10.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Porträt am Alten Speicher . Dort wird jeder fündig!
Kangal1966

Kangal1966

Hi Soeren,

ich habe mir das Bild eine Weile angeschaut, grundsätzlich finde ich es stark 👍 👍 👍

3 Dinge dir mir aber spontan auffielen,

1, der Fokus liegt meines Erachtens auf dem Haar über der Stirn, weil der Bereich ist top Scharf und genau das fehlt mir an den Augen. ( wie kann das mit dem Top Augenfocus A7III passieren )

2, wäre ich ein Schritt nach rechts um das Model gegangen, so hättest du die Tür bzw Fensterausschnitt neben dem Model

3, den Hintergrund etwas begradigen, mein Blick geht immer wieder zu der schiefen Wand.

Harald

Harald

Mir gefällt es gut! Hat auch als Bild schöne harmonische Herbstfarben.
Da sie zum linken Bildrand hingewendet steht dürfte da für mein Gefühl ein wenig mehr Platz sein.

Soeren

Soeren

1, der Fokus liegt meines Erachtens auf dem Haar über der Stirn, weil der Bereich ist top Scharf und genau das fehlt mir an den Augen. ( wie kann das mit dem Top Augenfocus A7III passieren )
IMG_5960.JPG Handyfoto vom Fokuspunkt. Hab die RAW-Dateien noch auf der Karte gehabt.

Der Fokus liegt genau da wo er liegen soll 😎 😬 Ich will aber nicht abstreiten das aufgrund er Verkleinerung und der Komprimierung die Schärfe nicht mehr so genial ist wie im Original. Werd ich mir also auch merken, zumindest versuchen, das ich die Bilder nächstes mal nicht so stark Komprimiere fürs Forum.👍

2, wäre ich ein Schritt nach rechts um das Model gegangen, so hättest du die Tür bzw Fensterausschnitt neben dem Model
Ja da könntest du recht haben.
3, den Hintergrund etwas begradigen, mein Blick geht immer wieder zu der schiefen Wand.
Mir gefällt es gut! Hat auch als Bild schöne harmonische Herbstfarben.
Da sie zum linken Bildrand hingewendet steht dürfte da für mein Gefühl ein wenig mehr Platz sein.
Ja hab ich Versucht, im Nachhinein, allerdings verliere dann ich zu viel vom Bildausschnitt durch das drehen. Das Bild ist im Ausschnitt nicht verändert, der ist quasi "out-of-cam". Aber mit den beiden Punkten habt ihr beide recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966 und Harald
Soeren

Soeren

Also einfach zusammengefasst, mehr auf den Hintergrund achten....ich fürchte das mein Größtes Problem im moment.

ekin06

ekin06

Jo, gut zusammengefasst. 😁 👍 Schärfe passt im Ausschnitt. Vielleicht beim nächsten Mal einfach direkt ein Crop mitliefern, dann muss man auf die Kompression wenig Rücksicht nehmen. Die Schärfe kann man halt sonst meist schlecht bis gar nicht beurteilen.

Grundsätzlich finde ich das Bild etwas zu warm. Eigentlich ein richtig schönes Beispiel wo man mit der Farbtemperatur und den Tonwerten mal was anderes probieren kann. Vielleicht einfach mal etwas kälter/neutraler oder gar ganz "crazy" abstimmen. Herbst ist nicht mehr Sommer! :D

Nur mal so zwei Beispiele, muss nicht jedem gefallen. Probier dich aus! Erstelle mehrere Varianten, schlafe eine Nacht drüber und schaue dir am nächsten Tag an, welches dir am besten geällt.

1603653595644.png
1603653908339.png

Soeren

Soeren

Jo, gut zusammengefasst. 😁 👍 Schärfe passt im Ausschnitt. Vielleicht beim nächsten Mal einfach direkt ein Crop mitliefern, dann muss man auf die Kompression wenig Rücksicht nehmen. Die Schärfe kann man halt sonst meist schlecht bis gar nicht beurteilen.
Bilder wo die die Schärfe nicht da liegt wo ich sie haben will werden meistens gleich gelöscht. Max. auf Instagram veröffentlicht, weil da ist die Bild Quali eh so schlecht.... Aber hier kommen nur Sachen die so scharf sind wie ich es wollte :LOL: :LOL:

4
Grundsätzlich finde ich das Bild etwas zu warm. Eigentlich ein richtig schönes Beispiel wo man mit der Farbtemperatur und den Tonwerten mal was anderes probieren kann. Vielleicht einfach mal etwas kälter/neutraler oder gar ganz "crazy" abstimmen. Herbst ist nicht mehr Sommer! :D

Nur mal so zwei Beispiele, muss nicht jedem gefallen. Probier dich aus! Erstelle mehrere Varianten, schlafe eine Nacht drüber und schaue dir am nächsten Tag an, welches dir am besten geällt.
Ich hab mehrer Dinge Probiert bzgl der Temperatur und hab mich für das entschieden was ich gezeigt habe
🤣 Aber ja du hast recht und es sieht auch beides gut aus. Danke für die Bearbeitung :)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Portrait Menschen 8
Waldschrat Wilhelmine vom Winde Menschen 5
Porträt Menschen 7
knell Einfach ein hübsches Porträt Menschen 15
AB-AndreasBeck Porträt mit Ohr Menschen 2