Portai in S/W

Diskutiere Portai in S/W im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; In einem unbeobachtet moment meine Frau im Zoo "erwischt" Nun ist die Frage ist das Bild so schön wie ichs finde oder bin ich da emotional und...
  • Portai in S/W Beitrag #1
janniz
janniz
In einem unbeobachtet moment meine Frau im Zoo "erwischt"
Nun ist die Frage ist das Bild so schön wie ichs finde oder bin ich da emotional und hormonel verblendet ? ;):ups::D

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

• Portai in S/W Beitrag #2
Ehrliche Antwort?
Jau, dann schreibe ich sie.

Ja, Du bist ein wenig verblendet, genau so wie ich,
wenn ich Bilder von meiner Frau betrachte.

Jetzt bin ich Außenstehender und sehe das Bild mit anderen Augen.
Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als käme die Aufnahme
aus einer Überwachungskamera.
Ein Schnappschuß ohne besonderem Wert.
Der Kamerastandpunkt ist etwas zu hoch
und daher hebt sich die linke Schulter sehr unvorteilhaft in die Höhe,
dominiert das Bild. Der Blick nach unten verstärkt es noch.

Was aber sehr wichtig und erstrangig anzusehen ist:
Dir gefällt das Bild und das ist gut so!

• Portai in S/W Beitrag #3
In einem unbeobachtet moment meine Frau im Zoo "erwischt"
.....
Ja, genau diesen Eindruck hinterlässt dieses Bild auch bei mir.
Von der Wirkung her (und auch durch die SW-Umwandlung noch verstärkt) empfinde ich hier eher den Eindruck eines Voyeurs ..... Überwachungskamera im Kaufhaus .... Beobachter einer Strassenszene aus dem Fenster eines Busses/Strassenbahn/Zug.
Kein Blickkontakt - kein Bezug zu mir - Fremdheit - Distanz - flüchtige Szene aus dem vorbeigehen/fahren/Augenwinkel heraus gesehen.
Zweifellos : Eine Wirkung ist (auf mich) vorhanden .... aber ist es auch die von Dir beabsichtigte ?

• Portai in S/W Beitrag #4
Erinnert mich irgend wie an Aufnahmen von Robert Doisneau,nur die moderne Brille stört ;)

• Portai in S/W Beitrag #5
Danke für die ehrlichen Antworten !
Ist einsichtig was ihr schreibt und genau dafür postet man sowas ja auch !
Vom look der Aufnahmen her wollte ich auch in die von Netzuser angesprochen Richtung (kannte der Herrn von dem er schreibt zwar vorher nicht aber ja genau sowas mag ich)

und @Kucht bei der Wirkung fällt dann der Unterschied auf Ich weiß die Umgenungssytuation andere nicht muss man sich echt klar machen (jetzt beim drüber nachdenken macht das echt einen guten Teil der Wirkung aus) .. Sohnemann stand mit seinem Eis wedelnd vor meiner Frau ....

• Portai in S/W Beitrag #6
noch mit bissel mehr "drumherum"

Unbenannt1.jpg

• Portai in S/W Beitrag #7
Also mir gefällt die Aufnahme eigentlich wirklich gut ...nur .... ich wäre so damit nicht fertig.;)

Spontane Photos haben sehr oft viel mehr Charme, als gestellte bzw. geplante Photos, weil man denen ihre "Konstruktion" oft anmerkt.

Das Problem bei den Momentaufnahmen ist dann aber, dass sie eben Fehler enthalten.

Dein Photo hat einen kräftigen Frontfokus. Die Schärfe liegt vorn auf der Schulter, das Gesicht liegt schon deutlich out of focus.

Wer hat gesagt, dass Portraits knackscharf sein müssen? Niemand! Müssen sie nicht zwingend ... oft ist eine gewisse Unschärfe sogar gestalterisch wertvoll. Nix desto trotz ... ich habe den Fokus mal digital dezent nach hinten gelegt ... nicht übertrieben natürlich.

Auf den meisten Bildern ist zu viel 'drauf ... (die alte Feiniger Weisheit:klatschen:) .. und selten passt der HG auch nur irgendwie zu einer spontanen Aufnahme. Kurz ... warum soll der nervöse HG hier von Deinem Motiv ablenken ... dafür gibt's EBV.

Hier mal ein HG, den ich auch "hintergründig" finde.;)

Ich hoffe, ich darf diesen Bildberarbeitungsvorschlag machen?! Ansonsten bitte schimpfen ... dann löschen wir diesen Post sofort.;)

vorher:

Unbenannt1.jpg

EBV-Vorschlag:

Unbenannt1e.jpg

Grüße und schöne Bildgestaltung

Klaus

• Portai in S/W Beitrag #8
Hallo Klaus,

bearbeiten ist natürlich in Ordnung! Und erwünscht ! Sagt mehr als eine lange Erklärung.
Der Hintergund ist so viel besser (auf jedenfall 100% besser als die beschnittene version vorher)

Wie ich allerdings den Fokus in der EBV verschieben sollte raff ich grade nicht.

• Portai in S/W Beitrag #9
(...)

Wie ich allerdings den Fokus in der EBV verschieben sollte raff ich grade nicht.

Den Frontfokusbereich weichzeichnen .... Pinselwerkzeug!
Die Augenpartie auswählen (sehr weiche Auswahlkante), die Schatten dezent abdunkeln (das vermittelt Schärfeeindruck) und ebenfalls dezent:ausrufezeichen: nachschärfen. Den bearbeiteten Bereich mit Gefühl etwas entrauschen.

So kann man einen leichten Fehlfokus galant "vertuschen":D.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Portai in S/W Beitrag #10
Danke!
werd mich dran versuchen, hapert ei mir da meist daran auf die idee zu kommen ^^
tendiere immernoch dazu Bilder so zu lassenw ie sie aus der Kamera fallen.

• Portai in S/W Beitrag #11
Den Frontfokusbereich weichzeichnen .... Pinselwerkzeug!
Die Augenpartie auswählen (sehr weiche Auswahlkante), die Schatten dezent abdunkeln (das vermittelt Schärfeeindruck) und ebenfalls dezent:ausrufezeichen: nachschärfen. Den bearbeiteten Bereich mit Gefühl etwas entrauschen.

So kann man einen leichten Fehlfokus galant "vertuschen":D.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Da klappt mir wiedermal die Kinnlade vor Staunen runter! :klatschen:

• Portai in S/W Beitrag #12
(...)
tendiere immernoch dazu Bilder so zu lassenw ie sie aus der Kamera fallen.

Das ist nur die halbe Photographie!;););) Warte mal ab, wie Du Dich im Laufe der Zeit Entwickeln wirst.;)

Das digitale Photolabor ist die Faszination pur .... kann zur Passion werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Portai in S/W