Porst compact reflex s Belichtungsmessung

Kianga

Kianga

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich o.g. analoge Kamera. Batterien habe ich neue rein gelegt ( vorher Batteriekammer gereinigt und Kontakt gesäubert; alte Batterie war undicht ). Spannung jeweils 1,5V (2Stk. Übereinander). Keine LED im Sucher und die rote Auslöser LED vorne zuckt auch nicht beim auslösen. Hat jemand Erfahrung an der Stelle? Danke!

01.05.2021

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Porst compact reflex s Belichtungsmessung . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Kianga,

Kameras der vor-Elektronik-Zeit lassen sich i.d.R. einfacher instandsetzen, als die Kameras der Sibziger Jahre, die dann immer aufwedigere Elektronik implementiert berkamen.😟

Es gibt einfach keine Ersatzteile mehr!

Wer viel Geduld, Zeit und handwerkliches Geschick aufbringt, sollte sich die Kamera genau anschauen und dann entscheiden, ob sie in einem 1a Zustand ist.
Nur dann lohnt es sich, nach einem baugleichen (schlechter erhaltenen) aber funktionierenden Teileträger zu suchen und dessen Teile dann für eine Reparatur zu nutzen.

Wenn die ausgelaufene Batterie eindeutig als Schadensursache feststeht, dann kann man nachschauen, welche Elektronikteile genau verätzt wurden!
Genau diese Teile zu erneuern wird dann nicht selten zur erfolgreichen Reparatur werden.

Grüße und viel Erfolg,

Klaus

Kianga

Kianga

Hallo Klaus,
in der Kunststoffkammer ist unten ein Kontaktstift (-). Inwieweit der außerhalb wegoxidiert ist kann ich erst sehen, wenn ich das Gehäuse unten demontiert habe. Ggf. kommt dieser auch nicht mehr an die Batterie ran; das kann ich nicht genau erkennen. Jedenfalls ist der Kontakt in der Kammer scheinbar nicht sehr weit heraus stehend..
Grüße
Kianga

Kianga

Kianga

Ich habe die Kamera vorhin geöffnet und festgestellt, dass der Kontakt außerhalb des Batteriegehäuses weggegammelt ist. Das auslaufen der Batterie hat ganze Arbeit geleistet! Jetzt werde ich wohl aus Cu einen neuen Anschluss basteln müssen um eine Konnektivität wieder herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü... und oz75
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

kannst du die Reparatur fotografisch festhalten und hier zeigen. Ich finde so etwas immer sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, der Bü...

oz75

oz75

Moderator
Super gemacht!👍👍

Viel Spaß mit dem wiedererweckten Schätzchen! 🙂

Der Bü...

Der Bü...

Hej...

sehr gute Arbeit und vielen Dank für Dokumentation. 👏 👏 👏

Gruß, der Bü...

Kianga

Kianga

Gerne! :) Müssen noch ein paar Reinigungsmaßnahmen gemacht werden; dann werde ich einen Film wagen...

ThomasRS

ThomasRS

Uhps.
Da ist ein Mann nach meinem Geschmack unterwegs
Du hast echt Heisskleber für die Reparatur benutzt?
Form follows Function.
Function follows Hotglue.
Aber hey, McGyver, ich vermisse das Gummiband 😎

Kianga

Kianga

Uhps.
Da ist ein Mann nach meinem Geschmack unterwegs
Du hast echt Heisskleber für die Reparatur benutzt?
Form follows Function.
Function follows Hotglue.
Aber hey, McGyver, ich vermisse das Gummiband 😎
Abwägung der Umstände sag ich mal! Heißkleber?? Sek-Kleber wäre die richtige Antwort gewesen! Kontaktschutz mit Iso-Band aus der Elektrokiste! Gummiband? Nur Nähgarn für den Bizeps-Riss..🦏