Ponte Vecchio ... Florenz ...

Diskutiere Ponte Vecchio ... Florenz ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, die Ponte Vecchio ("alte Brücke" über den Arno) in Florenz mal stimmungsvoll ohne Volk (zumneist...
  • Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, die Ponte Vecchio ("alte Brücke" über den Arno) in Florenz mal stimmungsvoll ohne Volk (zumneist Touristen) abzulichten??:eek:

Klare Antwort auf diese rhetorische Frage .. NEIN ...

Das ist zu keiner Tages- oder auch Nachtzeit möglich. Ich habe es frühmorgens knapp nach Sonnenaufgang versucht ... keine Chance, abgesehen davon, dass dann auch noch die Müllwagen der Stadtreinigung die Stimmung versauen.:eek::eek:

So sieht es aus:

Internet:

... und ich habe kein "besseres" Photo im Netz gefunden!

Meine Versuche ...

Sample 17.JPGSample 18.JPG

Sample 19.JPGSample 20.JPG

Was aber, wenn man dennoch ein "Architekturphoto" vom Gehbereich dieser berühmten Brücke haben möchte, ohne die Möglichkeit, die Brücke für die Aufnahme sperren zu lassen??? ....;)

Nun ... ich habe insgesamt 20! Aufnahmen (aus der Hand) aus dieser Perspektive gemacht und immer noch etwa 20% der Bildfläche nicht "freibekommen".

Da hilft nur mutige Retouche ... wie auch immer .. ich habe mein Bild.:D

CANON EOS 600D

Sample 16.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #2
Respekt vor deiner Arbeit.:klatschen:
Aber so ganz ohne Leute sieht es irgendwie "kalt" aus,trotz der warmen Lichter in den Fenstern.
Oder man kann es sich schon garnicht mehr vorstellen.:confused:

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #3
Top! Wie lange hast du an der Bearbeitung gesessen?

Gruß, Horst

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #5
Respekt vor deiner Arbeit.:klatschen:
Aber so ganz ohne Leute sieht es irgendwie "kalt" aus,trotz der warmen Lichter in den Fenstern.
Oder man kann es sich schon garnicht mehr vorstellen.:confused:

Hallo Uwe,

ich habe aus der Toskana im Moment sehr viele Bilder in Arbeit, die ich retouchiere.

Die "müssen" wirklich nicht "menschenleer" sein. Mich stören dabei aber die Touristen sehr.

Ich versuche also die native Bevölkerung zu erhalten und die Touristen zu retouchieren. Dabei gehe ich inzwischen alle möglichen Wege ... leider gibt's dazu wenig Schrifttum ... dafür aber viele eigene Versuche und Erkenntnisse.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #6
Boah... bravo! Saubere Arbeit.... so viel Geduld hätt ich nicht....

LG Silke

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #7
Ich find, da haste richtig saubere Arbeit geleistet!:daumen::klatschen:

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #8
Boah... bravo! Saubere Arbeit.... so viel Geduld hätt ich nicht....

LG Silke

Danke!;)

Verglichen mit dem Aufwand, den ein guter Maler oder eine Malerin mit jedem seiner/ ihrer Bilder treibt, sind die Photographen sehr sehr oberflächlich.

Mich faszinieren die unglaublichen Möglichkeiten moderner Photographie, die inzwischen weit über die reine Abbildungsphotographie hinausgehen, wirklich sehr. Ich möchte dazu ermuntern, aktiv zu gestalten .. nicht eben nur beim Aufnahmen der Bilder, sondern auch im Gebrauch des digitalen Photolabors.

Grüße und viel Spaß bei der Bildgestaltung

Klaus

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #9
Danke!;)

Verglichen mit dem Aufwand, den ein guter Maler oder eine Malerin mit jedem seiner/ ihrer Bilder treibt, sind die Photographen sehr sehr oberflächlich.

Da hast Du allerdings recht...

Mich faszinieren die unglaublichen Möglichkeiten moderner Photographie, die inzwischen weit über die reine Abbildungsphotographie hinausgehen, wirklich sehr. Ich möchte dazu ermuntern, aktiv zu gestalten .. nicht eben nur beim Aufnahmen der Bilder, sondern auch im Gebrauch des digitalen Photolabors.

Grüße und viel Spaß bei der Bildgestaltung

Klaus

Hm... finde ich toll... und du hast tolle Ergebnisse....
Mir persönlich macht aber das Fotografieren selber viel mehr Freude.... aus der Situation vor Ort das Beste rauszuholen... Gelegenheiten nutzen und sich vor Ort Gedanken über das Bild zu machen... oder auszuprobieren, das gleiche Motiv aus verschiedenen Perspektiven...
Die anschliessende Bildbearbeitung ist für mich dann eher ein notwendiges Übel, das ich versuche, auf ein Mindestmass zu beschränken...
Ich bin eben lieber in der Natur draussen,als daheim vorm PC...

Aber ich finde es immer gut und spannend, andere Ansichten kennenzulernen und ich hab schon viiiieeel dazu gelernt... Anfangs wollte ich gar nichts bearbeiten... :psst:

LG Silke

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #10
(...)

Aber ich finde es immer gut und spannend, andere Ansichten kennenzulernen und ich hab schon viiiieeel dazu gelernt... Anfangs wollte ich gar nichts bearbeiten... :psst:

LG Silke

Hmmm,

bezogen auf Deine Aussagen haben wir absolut keine verschiedenen Ansichten .... ;)
abgesehen davon, dass Bildbearbeitung im Anschluss an ...

... meine absolute Passion ist.;)

Warte mal ab, wie du Dich im laufe der Zeit entwickelst ....;)... Never say never ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #11
Beim Anbetracht diese tollen Bildes, stellt sich mir die Frage: "Werden Fotos noch vor Gericht als Beweise zugelassen?" :D

Ich bin begeistert was alles Machbar ist.

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #12
Hmmm,

bezogen Deine Aussagen haben wir absolut keine verschiedenen Ansichten .... ;)
abgesehen davon, dass Bildbearbeitung im Anschluss an ...

... meine absolute Passion ist.;)

Warte mal ab, wie du Dich im laufe der Zeit entwickelst ....;)... Never say never ....

Ja klar... man weiss nie.... so ist halt der Momentane Stand der Dinge... Deine HP werd ich mir mal ansehen....

Beim Anbetracht diese tollen Bildes, stellt sich mir die Frage: "Werden Fotos noch vor Gericht als Beweise zugelassen?" :D

Ich bin begeistert was alles Machbar ist.

Wie geht der Spruch? Ich glaube nur noch dem Foto, das ich selbst retouchiert habe? :D

LG Silke

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #13
Hej Klaus,

ich mußte lange überlegen ob ich es nun gut finden soll oder nicht. Deine Arbeit als solche ist sicher über jeden Zweifel erhaben :daumen:

Das Bild hingegen mag mir nicht mehr so recht gefallen. Es hat irgendwie eine Leere. Ich finde es befremdlich solch einen Ort ohne Leben zu sehen.

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #14
Ich schließe mich Uwe und André an: so menschenleer wirkt das Bild auch auf mich insgesamt etwas leer - bei allem Beifall für die handwerkliche Arbeit!

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #15
Also ich finde das bearbeitete Bild sehr gelungen, zumal auch ich ein absoluter Freak und Liebhaber des digitalen Malstudios bin.

Das Bild strahlt für mich, geschuldet der braunen, roten und gelblichen Farben eine angenehme Wärme aus,
die zum Kontrast des spiegelnden nassen Weges eine beindruckende Wirkung erzielt.

Ich finde es sehenswert, auch ohne Menschen.

Gruß Rolf

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #16
Hallo Klaus,
ich bewundere deine Arbeit. :klatschen:
Für mich sieht das Bild toll aus; keineswegs kalt (dafür sorgt schon die "warme" Beleuchtung der Schaufenster). ;)
Werner(2)

• Ponte Vecchio ... Florenz ... Beitrag #17
Tja, da hättest Du noch eine streunende Katze oder einen einsamen Hund reinplatzieren sollen. Es fehlt klar der Blickfang.
Aber ganz klar Hut ab vor Deiner Arbet.
LG Jens

Thema:

Ponte Vecchio ... Florenz ...