Pont Neuf

Diskutiere Pont Neuf im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zenza Bronica ETRs, 75mm, Stativ: die Brücke, Kodak TriX in Rodinal schlecht entsatubt auf Adox MCP 310
  • Pont Neuf Beitrag #1
mail@andreas
mail@andreas
Zenza Bronica ETRs, 75mm, Stativ: die Brücke, Kodak TriX in Rodinal schlecht entsatubt auf Adox MCP 310

Anhänge
  • IMG_0595_01.jpg
    IMG_0595_01.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 14

Anzeige

Re: Pont Neuf
  • Pont Neuf Beitrag #2
Coole Perspektive! Knackige Kontraste! 👍 😊 😊

Gefällt mir!

Staubproblematik:

Ich mag ja insbesondere die guten alten Kondensor-Vergrößerer, weil die
einfach kontraststärker und auch 'ne Idee schärfer ausbelichten ... mache deswegen auch lieber Farbe mit
Kondensorkopf und Farbkorrektur-Einlagefiltern, als dass ich einen Diffusor-Mischkopf nehme.

Leider zeichnen die Kondensor-Geräte auch jede Fluse und jedes Staubkorn scharf durch .... Diffusorköpfe
umstrahlen den Staub besser und "retouchieren" so ein wenig mit.

Ich habe mir gerade mal ein neues Positiv-Retouche-Farb-(und SW)-SET gekauft.😊
Ist für PE und für Baryt Papier.

Wie man Photos "ausfleckt" hatte ich die Tage mal in dem Oliver Rolf-Tutorial verlinkt ... da zeigt er das IMHO klasse.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

P.S. Schade, dass ADOX wohl kein Photopapier mehr macht ...... 😞 😞

• Pont Neuf Beitrag #3
Der Staub stört mich jetzt wenig da es sich noch um einen Arbeitabzug handelt. Ich bin auch am überlegen ob ich unten soviel wegnehme, dass der Vordergrund im Bereich der Schärfe anfängt.
Och das mit dem "retouchieren" beim Diffusor ist so wie der Unterschied eines APX100 in Rodinal oder Emofin. ;)

Gruß
Andreas

• Pont Neuf Beitrag #4
Klasse Print!
Staub stört mich wenn’s den Inhalt nicht stört nicht, schon gar nicht hier unter uns.
Ich finde die Perspektive und den Ausschnitt prima so.
Wenn unten was geschnitten würde, wird das Auge irgendwie nicht so schön durch das Bild geleitet, find ich.
Aber: Dein Bild- Du bist der Boss 👍

viele Grüße

Matt

Thema:

Pont Neuf