Pont Neuf

Anzeige

Guest
  • #1
Schau mal hier: Pont Neuf . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.635
Coole Perspektive! Knackige Kontraste! 👍 😊 😊

Gefällt mir!

Staubproblematik:

Ich mag ja insbesondere die guten alten Kondensor-Vergrößerer, weil die
einfach kontraststärker und auch 'ne Idee schärfer ausbelichten ... mache deswegen auch lieber Farbe mit
Kondensorkopf und Farbkorrektur-Einlagefiltern, als dass ich einen Diffusor-Mischkopf nehme.

Leider zeichnen die Kondensor-Geräte auch jede Fluse und jedes Staubkorn scharf durch .... Diffusorköpfe
umstrahlen den Staub besser und "retouchieren" so ein wenig mit.

Ich habe mir gerade mal ein neues Positiv-Retouche-Farb-(und SW)-SET gekauft.😊
Ist für PE und für Baryt Papier.

Retusche & Kolorier Farbkasten

Wie man Photos "ausfleckt" hatte ich die Tage mal in dem Oliver Rolf-Tutorial verlinkt ... da zeigt er das IMHO klasse.

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

P.S. Schade, dass ADOX wohl kein Photopapier mehr macht ...... 😞 😞
 
mail@andreas
Beiträge
235
Der Staub stört mich jetzt wenig da es sich noch um einen Arbeitabzug handelt. Ich bin auch am überlegen ob ich unten soviel wegnehme, dass der Vordergrund im Bereich der Schärfe anfängt.
Och das mit dem "retouchieren" beim Diffusor ist so wie der Unterschied eines APX100 in Rodinal oder Emofin. ;)

Gruß
Andreas
 
matt314

matt314

Beiträge
23
Klasse Print!
Staub stört mich wenn’s den Inhalt nicht stört nicht, schon gar nicht hier unter uns.
Ich finde die Perspektive und den Ausschnitt prima so.
Wenn unten was geschnitten würde, wird das Auge irgendwie nicht so schön durch das Bild geleitet, find ich.
Aber: Dein Bild- Du bist der Boss 👍

viele Grüße

Matt