Polfilter?

Diskutiere Polfilter? im Nikon Zubehör Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; hallo, möchte mir einen zirkularen Polfilter für die Nikon d5100, 16-85mm kaufen, aus meiner Erfahrung gibt es "verschiedene Stärken", oder "Gute"...
  • Polfilter? Beitrag #1
gerthi
hallo,
möchte mir einen zirkularen Polfilter für die Nikon d5100, 16-85mm kaufen,
aus meiner Erfahrung gibt es "verschiedene Stärken", oder "Gute" oder eben nicht emfpelenswerte Teile, kennt sich damit jemand aus?

gerthi

Anzeige

Re: Polfilter?
  • Polfilter? Beitrag #2
Nabend ;-)

Polfilter haben nicht verschiedene Stärken
(das haben Grauverlaufsfilter), sondern verschiedene Vergütungen
und sind deshalb unterschiedlich teuer
(von ein paar Euro bis weit über hundert Euro)

Ich würde schlichtweg nur Markenware empfehlen,
wie B&W, Hoya und Rodenstock.
Es muss aber nicht nach Käsemann sein (besondere Vergütung und sehr teuer).

Nicht empfehlenswert finde ich HAMA, Bilora und so an der Grenze liegt Phottix.

• Polfilter? Beitrag #3
dankeschön, denn ich will morgen die Teile kaufen.
gerthi

• Polfilter? Beitrag #4
Hallo Ulli,

was sagst Du zu einen "DANUBIA PL 52mm Japan" in einer DöRR Verpackung mit Acryldose.
Laut Verpackung "Hochwertiges Optisches Glas" + "Antireflex Beschichtet".
Steht aber nichts von "circular" dabei.

War da nicht was?

Danke für eine Info.
jens-uwe

• Polfilter? Beitrag #5
Ehrliche Antwort?
Die Danubia-Teile sind ebenso "hochwertig" wie HAMA, ich glaube, die sind sogar noch schlechter.
Die Beschichtung ist für den Popo, die optische Qualität eher grenzwertig.

Steht nix auf der Verpackung, kann es auch Polar sein, statt Zirkular
und damit haben einige Digis Schwierigkeiten.

Zur Dörr-Verpackung:
Dörr verkloppt das Zeugs. Danubia ist auch ein Fernrohrhersteller,
in der untersten Preisklasse.
Besonders zur Weihnachtszeit werden diese optischen Highlights verkloppt,
sei es vom Kaffeeröster oder den großen Supermarktketten.
Normal gehört das Zeugs als Gimmick in YPS-Hefte :D

• Polfilter? Beitrag #6
dankeschön, denn ich will morgen die Teile kaufen.
gerthi

bei 67mm Filtergewinde musst Du um/ab 80 Euro rechnen.
Nicht vergessen:
Die Streulichtblende wird Dich arg hindern, um den Polfilter einzustellen,
sie muss schlichtweg ab.

• Polfilter? Beitrag #7
Danke Ulli,

für die Infos.
Ahnte schon so etwas, also wieder Geld "verbrannt".
Woran merke ich ob er mit digital kann oder nicht?

Grüße
jens-uwe

• Polfilter? Beitrag #8
Woran merke ich ob er mit digital kann oder nicht?

Lineare Polarisationsfilter sind aus der analogen Zeit. Die können auch bei einer digitalen Kamera benutzt werden. Problem ist dabei nur die Beeinträchtigung der AF und Meßfeld Sensoren.

Bei den zirkularen Polarisationsfiltern werden diese Funktionen nicht behindert.

"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Aus zwei linearen Polfiltern kannst Du auch einfach einen stufenlosen Graufilter bauen. Haben nicht die beste optische Leistung, ersetzen aber teure Graufilter für wenig Geld. Die linearen Polarisationsfilter bekommt man für wenig Geld auf den Flohmärkten. Habe auch noch drei hier herum liegen. :D

• Polfilter? Beitrag #9
Ich fass dann mal kurz zusammen: einen guten Pol - Filter für ehrliches Geld, gibt es, meine persönliche Erfahrung, nur von B&W. Nicht zu teuer, ordentliche optische Qualität. Nach oben gibt es kaum Grenzen.

Hama - Dinger hätte ich auch noch rumliegen, wird Zeit für den Mülleimer.

Wichtig, wie Werner schon schreibt: an Digital funktioniert nur circular, linear war einmal bei anlog. :ausrufezeichen:

• Polfilter? Beitrag #10
Danke Werner für die Aufklärung.
Der Filter behindert den AF an der Kamera nicht, gerade bei 1:2.8 und 1:5.6 bei ISO800 mit einem Objektiv getestet.
Der AF arbeitet mit Hilfslicht korrekt und die Aufnahmen sind vieleicht einen Tick überbelichtet.
Schau Morgen nochmals bei Tageslicht.

schöne Grüße
jens-uwe

• Polfilter? Beitrag #11
  • Polfilter? Beitrag #12
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis.
Hatte den Filter gedreht so ca 90Grad frei Hand, reicht?

Grüße
jens-uwe

• Polfilter? Beitrag #13
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis.
Hatte den Filter gedreht so ca 90Grad frei Hand, reicht?

Grüße
jens-uwe

Drehen reicht nicht,
Du musst darauf achten, was im Sucher passiert (wird dunkler, oder nicht)

Hilfreich auch:
Stelle Dich vor einen Spiegel und gucke/drehe dann ;)

• Polfilter? Beitrag #14
Hmm ... Heliopan hatte ich auch bereits in den Fingern und macht auch einen sehr guten eindruck.

Zu Käsemann : Die Polfilter nach Käsemann sind speziell verkittet/abgedichtet. Hier kann kein Staub und keine Feuchtigkeit zwischen die zwei Filterscheiben geraten. Der Herr Käsemann hat diese Art des Abdichtens entwickelt.

Falls der Polfilter an einem WW-Objektiv eingesetzt werden soll, muss ein dünner Filter (bei B+W : "Slim") gekauft werden, da es sonst zu Vignettierung kommt. Diese Polfilter haben allerdings KEIN Filter-Innengewinde und der normale Objektivdeckel kann nicht verwendet werden !!!

Ich habe ein B+W-Slim (fürs 10-20mm) mit MRC-Vergütung. Falls der Polfilter nicht an einem WW benutzt wird, sollte man von den "Slim"-Versionen absehen ... die Objektivdeckel zum "drüber/drauf-stülpen sind bei weitem nicht so praktisch, wie die standard Deckel, die am Filtergewinde klemmen !!!

• Polfilter? Beitrag #15
Leichte Drehung nach Links wird dunkler, etwas mehr nach Rechts wird es heller.

Danke
jens-uwe

• Polfilter? Beitrag #16
Leichte Drehung nach Links wird dunkler, etwas mehr nach Rechts wird es heller.

Falls ich hier etwas missverstehe: ein Polfilter nimmt die Reflektionen des gebrochenen Lichts, dunkler oder heller ist nur der subjektive Eindruck. Natürlich kostet er, je nach Drehung, Licht. Bis zu 1,5 Blendenstufen. Aber in erster Linie reduziert er Reflektionen!

• Polfilter? Beitrag #17
Ich habe gerade nach Ulli Ratschlag vor einem Spiegel probiert.
Daher nach Links dunkler - nach Rechts heller.

Grüße
jens-uwe

• Polfilter? Beitrag #18
Falls ich hier etwas missverstehe: ein Polfilter nimmt die Reflektionen des gebrochenen Lichts, dunkler oder heller ist nur der subjektive Eindruck.

Nicht ganz, ein Polfilter lässt nur eine Schwingungsrichtung durch. Mit der richtigen oder falschen Drehung kann man auch störende Reflexe durch lassen.
So schluckt ein Polfilter immer mehr als 50% Licht, da er alle anderen Schwingungsrichtungen blockt.

Wirft man gerichtetes Licht auf einen Polfilter, und stellt ihn in einen 90 Grad Winkel zu dieser Schwingungsrichtung, beträgt die Transmission sogar 0%.

• Polfilter? Beitrag #19
Interessante Links zu Polfiltern

Ich habe mir vor dem Sommerurlaub einen sehr guten Heliopan "Circular- SH-PMC Polarisationsfilter FS-Nr. 8038" für mein Nikkor 18-200 mit 72mm s. für 105.- im Fachhandel geleistet. Hatten leider keinen mit "High Transmission" der dann sogar keine 1,5 Blendenwerte "kosten" würde. Ein entsprechender Hama mit 8x Vergütung hätte im Mediamarkt sogar noch mehr gekostet. Allgemeine Infos vorher vor allem hier gefunden: .
Habe es nicht bereut, Bilder sind mit super blaueren Himmel und Wolken mit mehr Kontrast. Man hat eine Nummerierung auf dem Ring um seine gefundenen Werte wieder einzustellen. Lies sich auch trotz aufgesetzter Sonnenblende drehen. Objektivabdeckung lässt sich auch aufsetzen, da keine Slim Version.

• Polfilter? Beitrag #20
Hui, so viele Antworten zum Thema Polfilter! :)
Alles Wesentliche scheint mir gesagt.

Ich habe "normale" Polfilter und auch einen B&W "Käsemann". Dieses sieht schon auf den ersten Blick besser vergütet und wesentlich kontrastreicher aus ggü. den Standardausführungen. Als Einstieg in die Fotografie mit Polfiltern aber sicher nicht notwendig! Markenware lohnt jedoch eindeutig.

Lies / lest mal hier:

Ich habe mir vor dem Sommerurlaub einen sehr guten Heliopan "Circular- SH-PMC Polarisationsfilter FS-Nr. 8038" für mein Nikkor 18-200 mit 72mm s. für 105.- im Fachhandel geleistet. Hatten leider keinen mit "High Transmission" der dann sogar keine 1,5 Blendenwerte "kosten" würde.

Ein Heliopan SH-PMC-Filter ist sicher eine gute Wahl.
Aber wer macht jenes "High-Transmission" Werbeversprechen?
Das ist eindeutig völliger Unsinn! :(
Wenn ein Polarisationsfilter funktionieren soll, sperrt es eine Schwingunsrichtung des Lichtes. Macht also bei einem theoretischen - real nicht existierenden - Polfiltereffekt und diffusem Licht schonmal exakt 50% = eine Blendenstufe Licht-Verlust.

Die zwischen die Gläser gepackte Polfilterfolie schluckt zusätzlich Licht, sonst kann'se nicht funktionieren. Und dann gibt es im Polfilter auch noch die zwei Gläser zum Schutz der Folie. An den Grenzflächen jedes Bauteiles gibt es Verluste durch Reflexion, die durch (mehrschichtige) Vergütung der Gläser vermindert werden. Die Folie selbst geht vermutlich nicht zu vergüten. Insgesamt summiert sich das halt auf die allseits bekannten anderthalb bzw. eher doch zwei Stufen Lichtverlust, die jedes funktionierende Polfilter aus physikalischen Gründen hat.

Gruß
der Waldschrat

Thema:

Polfilter?