Polfilter?

Diskutiere Polfilter? im Nikon Zubehör Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Jetzt hab ich recherchiert: Tatsächlich verkauft Heliopan "HT-Polfilter" mit angeblich nur 1/2 Blende "Verlust". Na, so eines lasse ich mir...
  • Polfilter? Beitrag #21
Jetzt hab ich recherchiert:
Tatsächlich verkauft Heliopan "HT-Polfilter" mit angeblich nur 1/2 Blende "Verlust".
Na, so eines lasse ich mir demnächst mal im Laden zeigen.
Ich glaub das nicht! :rolleyes:

Anzeige

Re: Polfilter?
  • Polfilter? Beitrag #22
Jetzt hab ich recherchiert:
Tatsächlich verkauft Heliopan "HT-Polfilter" mit angeblich nur 1/2 Blende "Verlust".
Na, so eines lasse ich mir demnächst mal im Laden zeigen.
Ich glaub das nicht! :rolleyes:

Das ist interessant. Meiner Meinung nach ist dann der Polfilter kaputt oder es ist kein richtiger im Sinne des Wortes.
Der Filter polarisiert das Licht, lässt also nur eine Schweingungsrichtung durch. Da Licht meist in allen Richtungen schwingt wird immer mehr als 50% Licht absorbiert.

Bei einem echten Polfilter muss am Schluss immer mindestens 1LW fehlen. Das ist Optik. Das ist auch nicht verhandelbar.

• Polfilter? Beitrag #23
hallo

ich hoffe mal, das das hier hineinpasst :).

ich habe mir vor in den nächsten tagen einen polfilter für meine nikon d5100 zu kaufen. bin aber momentan nicht ganz sicher, welcher da in frage kommt. gestern sah ich dann diesen der firma hoya.

http://www.amazon.de/Hoya-Polarisationsfilter-Cirk-Pro1-Digital/dp/B000KL5T9G/ref=sr_1_11

b&w scheint ja ansonsten das maß aller dinge zu sein. ich bräuchte auf jeden fall 67mm für ein nikkor 18-105mm objektiv. hat sonst noch jemand einen tipp für mich, was nicht gleich in preislagen über 100 € geht? 50 € wär optimal, bin halt noch anfänger und denke dass diese preisklasse fürs erste reichen sollte.

hoffe auf eure antworten dazu.

danke schonmal

• Polfilter? Beitrag #24
Ich kann dir 2 Polfilter empfehlen, die ich beide nutze: a) die preiswert Version Hoya HD (alle gängigen Filterdurchmesser auf dem Markt vorhanden) oder b) das Äquivalent von B&W (ca. 90 EUR). Von Billigfiltern halte ich Null, gerade im Bereich Polfilter sollte man nicht sparen und sich für paar EUR einen Shit von eBay oder sonstwoher kaufen. Es geht immer zulasten der IQ. Lustig ist, wenn Leute mit Objektiven >600 EUR sich qualikativ schrottige 10-15 EUR Filter vor die Linse schrauben...mangelhaft homogenes Glas, schwerer zu reinigen oder schlichtweg zuviel Lichtverlust sind sonst die Folge i.d.R. Tipp: Der Hoya HD ist wesentlich besser als der Pro 1 Digital, nano-beschichtetes Glas (Lotusblüten Effect) dazu chemisch behandeltes Glas mit 8facher Härte gegenüber dem Pro 1 D - ich habe für den HD auch nicht mehr bezahlt als der billigere Pro 1D bei Amazon neu kostet. (kommt natürlich immer auf den Filterdurchmesser an: je größer, desto teurer)

Grüße
Marc

• Polfilter? Beitrag #26
ja genau diesen, immer noch recht preiswert.

• Polfilter? Beitrag #27
ok das überleg ich mir dann mal.

vielen dank für die schnelle antwort. für einen anfänger ist es halt schwer sich vorzustellen, dass zwischen billigfiltern und vor allem b&w derartige unterschiede existieren. aber ich möchte eben wenn dann auch gleic hwas einigermaßen ordentliches besitzen

• Polfilter? Beitrag #28
  • Polfilter? Beitrag #29
Die zwischen die Gläser gepackte Polfilterfolie schluckt zusätzlich Licht, sonst kann'se nicht funktionieren. Und dann gibt es im Polfilter auch noch die zwei Gläser zum Schutz der Folie. An den Grenzflächen jedes Bauteiles gibt es Verluste durch Reflexion, die durch (mehrschichtige) Vergütung der Gläser vermindert werden. Die Folie selbst geht vermutlich nicht zu vergüten. Insgesamt summiert sich das halt auf die allseits bekannten anderthalb bzw. eher doch zwei Stufen Lichtverlust, die jedes funktionierende Polfilter aus physikalischen Gründen hat.

Gruß
der Waldschrat
Hi Waldschrat,

Folie zwischen den Glasschichten kenne ich nur aus "Omas" Zeiten mit
Billig Glas, heutzutage wird alles mehrfach aufgedampft, d.h. in der
Regel bis zu 8 Schichten pro Seite, teilweise noch mit Nano-Versiegelung.
Als Beispiel mal die Funktionsweise bei Hoya:

Gruß,
Marc

• Polfilter? Beitrag #30
@Sierra11

Mit Hoya machst Du sicher nix falsch ... wenn Du den Filter im Geschäft kaufst: Kamera mitnehmen und erst ausprobieren !!! Primär testen, ob der Filter (bezw. die Filterfassung) bei 18mm in den Bildecken nicht zu sehen ist !!! Das wäre sonst ärgerlich ...
Bei digitalen Kameras ist ein Zirkular-Polfilter pflicht, da sonst der Fokus und die Belichtungsmessung falsch oder garnicht mehr funktionieren ...

Mit einem Filter in deinem Budget bist Du auf der sicheren Seite ... falls Du irgendwann mal ein teureres Objektiv kaufst und ein entsprechender Polfilter willst, ist die Zeit für B+W gekommen ... bis dahin hast Du mit einem Hoya-Filter ein absolut 100% brauchbares Ausrüstungsteil, das Dir auch über längere Zeit treue Dienste leisten wird !

• Polfilter? Beitrag #31
Die 18mm sind ja keine "realen" wg. dem Cropfaktor, (x1.52 bei DX APS-C) deswegen aber knapp 28mm, und die heutigen Polfilter sind sehr dünn, sodaß es davon zu keiner Vignettierung kommt. Hoya ist aber in jedem Fall ausreichend. :)

• Polfilter? Beitrag #32
B+W alleine ist kein wirkliches Qualitätsmerkmal. Ich hatte einen recht teuren Slim Polarisationsfilter und das Ding klapperte und war nicht in Position zu halten. Wenn ich noch einmal einen von B+W wählen sollte dann nähme ich heute einen "normal" dicken, eventuell einen nach Käsemann, eben gerade wegen der Art des Aufbaus. Einen Hoya F1 Digital irgendwas hatte ich auch schon mal. Leider war der Effekt sehr gering und billig... Verzeihung, günstig war der Filter nicht gerade.

Auf meiner Tour durch die Vergangenheit konnte ich einen solide aufgebauten B+W mit MRC Vergütung ausprobieren. Der Effekt war sehr verblüffend. Zu haben ist das Teil in 67mm Ausführung hier. Der Preis ist happig, dafür kauft man sich den aber nur einmal und danach nie wieder. Die für mich herausragende Eigenschaft war der unverwüstliche Eindruck und der extrem gefällige Effekt beim Ausprobieren. Bilder folgen, die muss ich noch einmal raussuchen.

• Polfilter? Beitrag #33
Vielleicht nicht ganz so anschaulich aber zumindest ein nachvollziehbares Beispiel.

keine Filterwirkung.jpg

B+W unbearbeitet.jpg

B+W bearbeitet.jpg

• Polfilter? Beitrag #34
Das erste Bild ist nicht nachgearbeitet und ohne Filterwirkung.

Das zweite ist mit eingestelltem Filter aufgenommen und wie man sieht schlägt der Lichtverlust recht deutlich zu, dafür werden die Kontraste deutlicher.

Das letzte ist stark nachgearbeitet und soll nur zeigen was dann im Bild noch drin stecken kann.

Sicher geht unter Photoshop und Co auch noch einiges an Nachbearbeitung. Wenn das Bild aber wie gewünscht fertig aus der Kamera purzelt bleibt der Nachbearbeitungsaufwand merklich geringer.

Ein Bild ohne aufgesetzten Filter habe ich aus dieser Serie zum wirklich 100%igen Vergleich leider nicht.

• Polfilter? Beitrag #35
... hmmm ... ich habe den B+W slim MRC Pro ... nach Käseman ... wenn man schon die Kohle für einen B+W locker macht, dann sollte man auch den Käseman kaufen, da der langlebiger aufgebaut sein soll.
Den Hoya habe ich verschenkt ... der war aber auch einwandfrei !

Ich habe bereits mehrere verschiedene Polfilter von B+W und auch Hoya (und noch ein Hersteller, dessen Name mir entfallen ist ... das Logo war Blau/Gelb ???) in den Händen ... geklappert oder schlecht verarbeitet war da bei keinem Modell der Fall.

• Polfilter? Beitrag #36
Mein damaliger B+W slim war nicht nach Käsemann aufgebaut. Evtl. hätte einer mit Käsemann nicht geklappert. Ich bin in der nächsten Woche sicher noch einmal bei meinem Händler und da habe ich eh vor einen Polfilter mitzunehmen. Werde sie mal alle ausprobieren und dann berichten.

• Polfilter? Beitrag #37
hier von mir einmal zwei gravierende Beispiele von einem "Billig CPL" und einem guten von "Kenko"

ohne CPL
comp_ohne cpl.jpg

mit billig CPL
comp_mit cpl no name.jpg

ohne CPL
comp_ohne cpl Auto.jpg

mit "Kenko" CPL
comp_mit Kenko cpl.jpg

gerade in den letzten beiden Bildern kann man sehr gut sehen, was ein guter CPL leisten kann

mein Fazit "billig gekauft heißt zwei mal kaufen"
Das unterschreibe ich, weil es mir in meiner ersten Unerfahrenheit eben au passiert ist.
LG Norbert

• Polfilter? Beitrag #38
:klatschen: Besser könnte man es nicht zeigen...!

• Polfilter? Beitrag #39
Ich habe fuer meione D5100 und dem Kit Objektive 18-55 diesen Filter gekauft: Hoya Slim Frame 52. Kostete hier um die 22 Euro

• Polfilter? Beitrag #40
B+W ist nicht immer das Beste im Test, mein Polfilter ist auch nach Käsemann, war mit ihm immer zufrieden. Ansonsten, Hoya war schon bei den einfachen UV 0 Filtern prima. Nie Probleme damit, auch nicht mit Vignettierung, dem Glas oder der Halterung. Der UV 0 Filter war sogar Testsieger bei lenstip.com in 2009, ich hatte den Super HMC, danach den Pro 1 Digital, und derzeit den Hoya HD UV in 52, 67mm Ausführung.

Thema:

Polfilter?