Pol. Filter - ja oder nein ???

  • Autor des Themas mopsymops
  • Erstellungsdatum
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
Hallo,
wie haltet Ihr das mit den Pol-Filtern? Kommen welche zum Einsatz? Vorteile, Nachteile? Meinung?

Kleiner Vergleich:
1. Photo 1/180, 6.0 ohne Filter
2. Photo 1/90, 4.0 mit circular Pol Filter

Das geht doch eindeutig für den Filter aus?

Grüße
Mopsy
 

Anhänge

08.01.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pol. Filter - ja oder nein ??? . Dort wird jeder fündig!

Parrado

Beiträge
48
Meine Meinung zu irgenwelchen Filtern ist nein, denn jedes Glas vor der Linse dämpft das Licht.
Gute Fotos bekommt man auch ohne Filter hin;-)
Was Deine Bilder betrifft, dreh mal am Kontast, ein wenig flau das ganze.
Schau mal Deine SensorFlecken an!!!!
Gruß Siggi
 
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
hallo,
hmmm,
dachte ich auch, stimmt ja eigentlich auch, nimmt schon Licht weg
aber trotzdem finde ich die Aufnahme hier mit Filter besser......
Nunja
Grüße
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.173
Ich glaube, Polfilter sind ein Sonderfall.
Sie kosten zwar Licht, aber für manches sind sie einfach unerläslich.
Wen ich irgendwo mit Spiegelungen zu kämpfen habe, ausser auf Metallen halt, kann so ein Ding mächtig hilfreich sein. Man darf gar nicht dran denken, wie lange es
dauern würde die Reflektionen von einer Wasserfläche im Sonnenlicht zu killen oder
die Spiegelungen in Zooscheiben oder Fenstern........
Von der Intensivierung der Farben und Kontraste bei richtigem Winkel mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parrado

Beiträge
48
Bei vielen ist es ein Irrtum, sie denken hurra ich habe jetzt einen Polfilter, nun endlich mach ich super Fotos.
 

Eyvindur

Beiträge
202
Polfilter sind ein Sonderfall, da ich hier gezielt bestimmte Lichtanteile reduzieren kann.

Farb- und Farbverlauffilter lassen sich heute einfacher per EBV simulieren, zum einen ist das Billiger, ich spare Platz im Rucksack und habe vor allem keine zusätzlichen Glasflächen.

Skylightfilter dienen einzig der Umsatzsteigerung des Fotohändlers
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Wer Filter mag, braucht eine Leica M8 - da gibts 2 IR-Sperrfilter gratis! :cool:

Polfilter brauche ich zu selten um dafür viel Geld auszugeben. Alle anderem Filter braucht man überhaupt nicht mehr.

Zum "Objektivschutz" habe ich immer eine vernünftige Geli, die macht auch optisch Sinn.
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Polfilter ja, wenn ich zum Beispiel die Fische in meinem Teich fotografier und damit die Spiegelung der Bäume verhindern möchte.
Aufnahme durch ein Schaufenster, um die Spiegelung der Umgebung nicht im Motiv zu haben, wenn es stört.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Filter für Kit Objektiv 18-50 mm, Oder etwas universales. Sigma Objektive 4