Pixel-Shift (Beispiel)

  • Autor des Themas Janni
  • Erstellungsdatum
Janni

Janni

Beiträge
8.077
Die neue "Sony alpha 7 R III" hat eine Funktion mit der man hochauflösende Bilder herstellen kann, das Thema wurde in diesem
Fred schon einmal angesprochen :

https://www.bilderforum.de/t30299-sony-a7r-iii-pixel-shift.html

Diese Funktion nennt sich "Pixel-Shift", dabei werden von der Kamera 4 Einzelbilder (RAW) geschossen die dann anschliessend
mit der Sony-Software "Imaging Edge" am PC zusammengerechnet werden ;)

Da ich wegen der momentanen Rüsselpest (mit krampfartigen Hustenanfällen) nicht vor die Tür komme, habe ich heute auf
dem Balkon ein Beispielbild angefertigt.

Bei beiden Kameras hatte ich die ISO auf 100 festgesetzt, Weissabgleich : Tageslicht und Blendenvorwahlmodus mit Blende 5,6 ;)
Alles natürlich vom Stativ aus und mit Zeitauslöser...

Hier das Originalbild aus der Canon EOS 5DSR, bei der Sony-Kamera sah es natürlich genauso aus, hatte ja dasselbe Objektiv
verwendet (Sigma 135mm 1.8 ART) :daumen:

Originalbild.jpg






Und hier die entsprechenden 100% Crop´s der beiden Kameras, bei der Canon ist der Crop wegen ein paar Pixeln mehr natürlich
etwas grösser (50 zu 42 Megapickel) :eek:

Vergleich.jpg


Allzuviel geben sich die beiden Kameras nicht, bei der Sony hab ich aber schon gemerkt das man etwas mehr Details aus den
Tiefen herausholen kann, aber das kommt vielleicht bald noch in einem anderen Fred ;)

Zu dem "Pixel-Shift" Bild braucht man nicht allzuviel sagen, man sieht den Unterschied schon deutlich bei diesem Beispielmotiv,
feinste Details und Strukturen sind erkennbar, man hat den Eindruck das ist gar kein 100% Crop :eek:
Die Holzmaserung im Streiflicht oder die ollen Tannenzapfen wirken schon recht plastisch :eek:

Soweit erstmal der erste Eindruck dazu, mehr kommt sicherlich noch in den nächsten Wochen wenn ich für Ausseneinsätze bei
schönem Wetter wieder körperlich einsatzbereit bin :D

Muss mich noch in die ganze Bedienung einfuchsen, ist nicht ganz so einfach bei den ganzen Gimmicks der Sony :eek:
Bei einer neuen Canon wäre alles kein Problem, da fühl ich mich "zu Hause" und kenne die Bedienung im Schlaf, aber bei einer
anderen Kameramarke is das schon etwas anders....:eek:






Gruss
JAN
 
14.01.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pixel-Shift (Beispiel) . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.170
:eek: DU hast eine SONY??? :confused:
Wie kommt denn das jetzt :D
 
dj69

dj69

Beiträge
3.170
Aber sehr interessant, dieser Vergleich.
Leider ist die nur vom Stativ aus nutzbar, oder?
Mit welchem Programm hast Du die nicht geshifteten Bilder entwickelt?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.754
Danke für die Testaufnahmen:daumen: und viel Spaß mit der Kamera.;)

Grüße

Klaus
 

frankvz

Beiträge
27
Auf meinen Monitor zeigt Bild 3 andere Farben..oder ist es nur der Schatten ?


Viele Grüße
Frank
 
Mischi

Mischi

Beiträge
890
Jan, das Beispiel zeigt ein eindeutiges Ergebnis.
Sehr interessant.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Kamera!
 
Janni

Janni

Beiträge
8.077
:eek: DU hast eine SONY??? :confused:
Wie kommt denn das jetzt :D
Jepp, is neu :p
Hat mehrere Gründe warum mich dieses Modell interessiert hat ;)



Leider ist die nur vom Stativ aus nutzbar, oder?
Mit welchem Programm hast Du die nicht geshifteten Bilder entwickelt?
Jepp, Pixel-Shift geht nur vom Stativ aus !
Die ungeshifteten Bilder sind ganz normal mit dem ARC in Photoshop CC entwickelt worden, muss aber die aktuelle ARC-Version
sein sonst kann ARC die ".ARW" RAW-Datei nicht lesen ;)
ARC = Adobe RAW Converter


Auf meinen Monitor zeigt Bild 3 andere Farben..oder ist es nur der Schatten ?
Durch diese Pixel-Shift Technologie werden mehr Farb- und Helligkeitsinfos eingefangen und zu einem Bild verarbeitet, dadurch
ist die Darstellung der feinen Details im 100% Crop viel realer, "ein Schatten" ist das allerdings nicht, bei den anderen beiden
Bilder sind die Tiefen allerdings auch angehoben worden, dadurch kann es zu etwas anderen Farben, bzw. Farbverstärkungen
kommen...obwohl....beim Pixel-Shift Bild sind die Tiefen auch von mir angehoben ;)






Gruss
JAN
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.505
Viel Spaß mit der neuen Kamera, Jan! :daumen:

Sehen gut aus, die Ergebnisse. :daumen:


Gruß,
Oz
 
softdown1

softdown1

Beiträge
161
Moinsen Jan,

viel Spaß mit dem Sony Pixel-Monsterchen - bisher hatte ich (neidischerweise :D) nur gutes über die gelesen.

Das die Pixelshift kann war mir garnicht mehr so präsent - und aus Reflex hätte ich nun auch vermuetet, dass die ihre 4 Bilder zu einem 150mpx Highres zusammenklebt. Schön mal zu sehen, was die aus den 4 Einzelbildern zaubert. Ein wenig schade, dass das nicht intern in der Kamera passiert (also zumindestens eine jpg Variante erstellt wird, die man ooc mal fix weitergeben kann). Aber gut - bei dem Preis von dem edlen Stück wird mich mein Geiz noch eine ganze Weile davon abhalten mich aktiv mit der Thematik zu beschäftigen :rolleyes:.

Trotzdem schön zu sehen, welche Detaisl man da heute rausquetschen kann. Das ringt einem einen gewissen Respekt ab :daumen:

Beste Grüße,
softdown
 
Janni

Janni

Beiträge
8.077
Ein weiteres Beispiel dieser Pixel-Shift Technik, angefertigt beim Foren-Frühlingstreffen (Henrichshütte-Hattingen) ;)

Verkleinertes Originalbild (unbearbeitet) :

Pixel-Shift-non-klein.jpg



100%-Crop aus dem originalen 42Megapixel-Bild (links Einzelbild, rechts Pixel-Shift) :

Pixel-Shift 01-Crop.JPG






Gruss
JAN
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.370
Denke das Ergebnis ist eindeutig. Aber die Farbdarstellung am Bild 3 im Eingangspost finde ich auch komisch. Sieht nach adobe rgb aus oder so... :confused:

Im letzten sieht es wieder ähnlicher aus.

Ach... Gute Besserung! :)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
oz75 Sony Digitalkameras 29
Ähnliche Themen
Sony A7R III Pixel Shift