Pisa ... wie schief 'isser wirklich?

Diskutiere Pisa ... wie schief 'isser wirklich? im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Photowelt Klaus Rickert Hallo zusammen, Pisa, die italienische Stadt in der Toskana hat ca. 90.000 Einwohner und ist bekannt für ihr...
  • Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Pisa-Titel.jpg

Hallo zusammen,

Pisa, die italienische Stadt in der Toskana hat ca. 90.000 Einwohner und ist bekannt für ihr Wahrzeichen, die Campanile (besser bekannt als der "Schiefe Turm von Pisa").

Sample 8.jpgSample 9.jpg

Wie schief dieser Turm nun wirklich ist, hängt so ein bischen davon ab, von welcher Seite man guckt.Ganz schön schief ... auf jeden Fall.:D

Direkt daneben ist der Dom von Pisa zu finden:

Sample 2.jpg

..... und wiederum davor kann man das Baptisterium ansehen:

Sample 1.jpg

Ferner hat mir das Arcidiocesi di Pisa architektonisch sehr gefallen:

Sample 4.jpg

Alle aufnahmen sind mit SIGMA SD15 + SIGMA 18-200mm DC OS + SIGMA 10-20mm EX DC aufgenommen worden.

Auch dieses Mal habe ich hunderte von Touristen aus den Bildern verschwinden lassen, um den Blick auf die Architektur zu fokussieren. Ausgenommen sind die Straßenbilder ... da gehören die Menschen natürlich
hin.

Ich zeige noch weitere Aufnahmen....;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #3
Hallo Klaus :D

Das erste ist ja echt der Hammer :daumen:

Watt soll man da noch zu schreiben.

Absolut spitze.

LG

Rico

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #4
Es ist ja schon eine eigenartige Stimmung, so ganz ohne Menschen.

Aber man muss tatsächlich schon "Gewalt" ausüben, um mal wirklich einen freien Blick zu bekommen.

Grandiose Reisefotos, die mir mal wieder ausnahmslos gefallen :klatschen:

Wo allerdings die Riesenanzahl Seitenbesucher herkommen ist mir ein Rätsel :D

Pisa.JPG

Gruß Rolf

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #5
Tolle Fotos....und ja, das erste ist auch für mich der Favorit!

LG Silke

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #6
Hallo zusammen,

hier mal zwei Zugaben, die deutlich zeigen, dass die Jungs schon beim Bau in "Schieflage" garaten sein müssen .... und dann:D:D ... einfach um die Ecke wieder gerade zu ziehen versucht hatten.

Die Italiener eben halt:D.

Sample 13.jpgSample 14.jpg

Wo allerdings die Riesenanzahl Seitenbesucher herkommen ist mir ein Rätsel :D

Äh ... ja ... äh ... keine Ahnung:ups: .... so berühmt bin ich ja eigentlich wirklich nicht und es ist gut so?!!! Komischer Rekord, den sooo schnell keiner brechen kann.:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #7
Stell dir mal vor du bekommst für jeden Besucher 0,10€ :psst:

Boaaa mann was ist dir da schon bis jetzt durch die Lappen gegangen :D:D.

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #8
Es ist ja schon eine eigenartige Stimmung, so ganz ohne Menschen.

Aber man muss tatsächlich schon "Gewalt" ausüben, um mal wirklich einen freien Blick zu bekommen.
(...)

Dazu mal Zusatzinfos:

Pisa ist weit "harmloser" als Florenz was die touristische Überflutung angeht.
Dennoch sind gerade die Monumentalbauten schon ziemlich entstellt, wie ich finde. Von der Architektur bleibt mir da nicht wirklich genug übrig.

Ob sich die enorme Arbeit einer fisselligen Retouche lohnt? Ich mache mir die Mühe einfach. Hier mal zum Vergleich:

Sample 15.jpgSample 1.jpg

Sample 16.jpgSample 3.jpg

Sample 17.jpgSample 5.jpg

Man muss das einfach gerne machen. Wenn man das als Arbeit ansieht, dann "lohnt" es sich sicher nicht. Ich bin auch sicher, dass nicht jeder eben diesen Unterschied überhaupt wahrnimmt.
Man sieht vielleicht auch, dass die Aufnahmen nicht nur retouchiert sind. Ich mag ordentlich entzerrte Kanten und exakt symmetrische Ausrichtung da, wo die Architekten auch ordentlich und symmetrisch 'gemacht haben.

Äh ... den schiefen Turm ... na gut ... den lassen wir dann doch mal schief.... da ist weniger dann mal mehr.:cool::cool:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #9
Äh ... den schiefen Turm ... na gut ... den lassen wir dann doch mal schief.... da ist weniger dann mal mehr.:cool::cool:

Besser das ist. :D

Schöne Serie! :daumen:

Irgendwo hattest Du es dargestellt...ich weiss nur nicht mehr wo :rolleyes:... . Fotografierst Du mehrmals hintereinander und legst dann die Ebenen passend zusammen, um "störende Elemente" durch nicht-störende zu überlagern?

Gruß,
Oz

EDIT: Gratulation zu 13129 Klicks. :eek::eek:

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #10
Besser das ist. :D

Schöne Serie! :daumen:

Irgendwo hattest Du es dargestellt...ich weiss nur nicht mehr wo :rolleyes:... . Fotografierst Du mehrmals hintereinander und legst dann die Ebenen passend zusammen, um "störende Elemente" durch nicht-störende zu überlagern?

Gruß,
Oz

Ja .. das ist die einfachste Methode, die aber leider nur bei leichter Menschenmasse funktioniert.
Dieses Bild hier ist mein bisher härtester "Job". Da sind ca. 30% Bildfläche aus dem Nichts rekonstruiert ... da war nix mehr mit Ebenen und Ebenenmasken zu wollen:

Hier hatte ich auch schon mal darüber gescchrieben ...;)

Es ist faszinierend, welche Möglichkeiten das digitale Photolabor bietet, von denen man zu konventionellen Zeiten noch nicht mal träumen konnte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #11
Neuer Hitscore!

WOW! Über 13.000 Hits!:daumen:

Macht weiter Jungs!

Gröl!

Klaus

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #12
Ja .. das ist die einfachste Methode, die aber leider nur bei leichter Menschenmasse funktioniert.
Dieses Bild hier ist mein bisher härtester "Job". Da sind ca. 30% Bildfläche aus dem Nichts rekonstruiert ... da war nix mehr mit Ebenen und Ebenenmasken zu wollen:

Hier hatte ich auch schon mal darüber gescchrieben ...;)

Es ist faszinierend, welche Möglichkeiten das digitale Photolabor bietet, von denen man zu konventionellen Zeiten noch nicht mal träumen konnte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke für die Links! :daumen:

Gruß,
Oz

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #13
Schöne Serie

Dass die Fotos von Menschen befreit sind, finde ich fast schon zwingend notwendig, macht dies doch der Unterschied zwischen einem Architektur- und einem "Touri" Foto aus.
Was ich noch spannend finde ist, jeweils doch noch irgendwo eine einzelne Person im Bild zu belassen, um auch die Grössenverhältnisse der Gebäude zu zeigen. Auch gibt es dem Bild eine gewisse Spannung.
Saubere Arbeit jedenfalls.

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #14
Tolle Bilder und eine klasse digitale Nachbereitung...immer wieder faszinierend für mich.

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #16
Danke für den Ausflug nach Pisa! :)

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #18
Naja, vielleicht keine nackte Haut, aber ein Riesenteil :D

• Pisa ... wie schief 'isser wirklich? Beitrag #20
Hallo Klaus,
was soll ich sagen - einfach traumhaft. Das Foto mit den Petrus in den Innenhof hat mich total Fasziniert!

Thema:

Pisa ... wie schief 'isser wirklich?