Hallo Tom!
Danke für Deine Zeilen und Dein Grünspanträuschling-Bild!
Ja, attraktiv sind sie, die Grünspanträuschlinge! :daumen:
Die letzten beiden Nächte hat es hier im Berliner Umland gefroren. Da ist die "große Pilzwoche" hier - kaum begonnen - wohl schonwieder vorbei.

Immerhin gab es gestern Sonntag für mich einen halben Stoffbeutel voll
Violette Rötelritterlinge http://de.wikipedia.org/wiki/Violetter_R%C3%B6telritterling zu ernten. Die mögen eher den kalten November. Waren abends gebraten lecker!
Hast Du eigentlich schonmal Nebelkappen / Nebelgraue Trichterlinge
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkappe in die Pfanne gehauen? Schön fest sind sie, riechen lecker süßlich, es gibt sie hier reichlich. Das Internet ist sich hinsichtlich deren Essbarkeit nicht ganz einig, mit Tendenz "lieber nicht..."
Vor ein paar Tagen Mittwoch, als die ersten Fotos hier weiter oben entstanden, fuhr ich zufällig mit drei älteren Frauen im Regionalzug gen Großstadt zurück. Jene kamen von einer professionell angeleiteten Pilzwanderung. Der Sachverständige habe ihnen gesagt, die Nebelkappen könne man essen. Dementsprechend trugen die Damen etliche davon in den Körben, und dachten sich nichts dabei.
...Das Wischbild ist ja mal klasse wenn du mir verrätst wie das funkioniert wäre das sehr net.

So bissl hilfe für einen Anfänger.
...
Das ist nicht schwierig. Einfach längere Belichtungszeit, in dem Falle 6 Sekunden (bei ISO50, Bl.8)
- Kamera auf's Stativ (ohne Stativ ist eh schlecht im Wald

)
- Belichtung einstellen
- AF-Messfeld dahin setzen, wo es scharf sein soll, hier Oberkante Sitz-Baumstamm, oder Fokus manuell justieren
- Selbstauslöser mit z.B. 10 Sekunden Vorlauf programmieren
- Kamera auslösen, ins Bild springen, komische Verrenkungen machen :ups:
- den letzten Punkt je nach Lust und Laune bis zu x-mal wiederholen, dabei ab und zu Ergebnisse sichten und evtl. schrittweise optimieren.
- zu Hause den vermeintlich gelungensten Schuss heraussuchen und ausarbeiten.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!