Hallo Lutz,
kann Dich verstehen. Mir geht es auch so wenn ich ein Bild einstelle und es kommen nur ein/zwei Reaktionen. Kann schon frustrierend sein.
Aber würde Dir das was bringen, wenn jeder, der sich das Bild angesehen hat, nur "schöne Arbeit", "gefällt" oder dergleichen schreibt?
Gerade bei Retusche, ob mit Photoshop oder einem anderen Programm bringt meiner Meinung nach konstruktive Kritik mehr als nur allgemeine Bemerkungen.
Dein Bild ist meiner Meinung nach sehr gut retuschiert, aber ich bin (leider) nicht gerade der große EBV'ler, als das ich Dir hier mit konstruktiver Kritik weiterhelfen kann. Wäre selber aber schon froh, so ein Ergebnis zustande zu bringen.
Man sieht es einem Bild leider oder Gottseidank nicht an, wieviel Nachbearbeitung noch vonnöten war, um das abgebildete Ergebnis zu erziehlen. Nur jemand, der sich mit PS und Co wirklich gut auskennt, kann ermessen und erkennen, wieviel Arbeit und Arbeitsschritte vonnöten waren, um das Endergebnis zu erziehlen.
Also, nicht unterkriegen lassen und einfach weitere PS-Spielereien einstellen, vielleicht bringt es den einen oder anderen ja dazu, auch mal mit diversen Programmen zu spielen und Bilder zu verfremden oder einen ganz anderen Blickwinkel zu geben.
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich sehe, was heute mit der EBV alles möglich ist, leider habe ich mich selber aber noch nicht so richtig an die "Nachbearbeitung" bzw. "Verfremdung" meiner Bilder begeben, abgesehen von der einen oder anderen Umsetzung in S/W.
Viele Grüße
Harald
P.S.
Die neuen Bilder gefallen mir auch gut. Besonders das Bild 3, und bei Bild 4 ist mir die Bearbeitung nicht sofort aufgefallen, vielleicht, weil ich von der "Leica-Pupille" abgelenkt war.