Phoenix-See in Dortmund

Diskutiere Phoenix-See in Dortmund im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Phoenix-See ist in Dortmund und wurde künstlich angelegt, früher waren dort mal die Phoenix-Ost Stahlwerke :) Die Seefläche beträgt ca. 24...
  • Phoenix-See in Dortmund Beitrag #1
Janni
Janni
Der Phoenix-See ist in Dortmund und wurde künstlich angelegt, früher waren dort mal die Phoenix-Ost Stahlwerke :)
Die Seefläche beträgt ca. 24 Hektar und rund um den See entstehen schon seit einiger Zeit nach und nach neue Wohngebäude und ein Gastronomie-
und Gewerbebereich (ähnlich wie im Duisburger Hafen) ;)

Wer mehr wissen möchte :

Alle Bilder sind mit dem Tilt/Shift-Objektiv und Polfilter entstanden, das Panorama auch zusätzlich noch mit einem ND-Filter und Langzeitbelichtung,
dadurch gab es weiches Wasser und relativ menschenfreie Fusswege :p

#01 - Panorama (leider etwas fleckig im Himmel :ups:)
12-Pano.jpg

#02 - Die Gebäude am Ufer, jeder hat freie Sicht auf den See :)
04.jpg

#03 - Vermutlich überall derselbe Architekt :D
05.jpg

#04 - Mittendrin auch mal ein unfertiges Haus, dort ging dem Bauherr vielleicht das Geld aus ?!?! :eek:
06.jpg

#05 - Auch an Spielplätze wude gedacht ;)
01.jpg

#06 - Links die Altbauten, rechts die Neubauten, nur die Laterne trennt die Bereiche :p
03.jpg

....geht weiter !

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #2
#07 - Einsame Hütte
02.jpg

#08 - In der Nähe der Uferpromenade
07.jpg

#09 - Ein Gastronomiebereich der noch nicht geöffnet war :eek:
08.jpg

#10 - Auf der anderen Seite der Uferpromenade war schon ein grosses Cafe´geöffnet ;)
09.jpg

#11 - Die "Thomas-Birne" wiegt schlappe 64 Tonnen und ziert die Promenade :daumen:
10.jpg

#12 - Nochmal die Thomas-Birne mit Blick auf die neue Bebauung im Hintergrund
11.jpg

Wer mehr über diese Thomas-Birne erfahren möchte :

Gruss
JAN

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #3
Klasse, davon habe ich schon mal gehört. Die Bilder sind super geworden, das Panorama gefällt mir am besten. :daumen:

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #4
Moin Jan,

schöne Archtekturstudien vom Nebaugebiet sind das. Mir gefallen sie alle. :daumen:

Zu #11: Was, so sieht die Birne vom Thomas aus? Hatte ich ganz anders in Erinnerung. :D:p:psst::psst:

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #5
Hi Jan,
schöne Bilder aus meiner alten Heimat.Wenn ihr wüßtet, wie es dort vor 20 Jahren ausgesehen hat....Na ja ich sag nur "Strukturwandel" An der Weingartenstraße ist noch eine Karroseriewerkstatt. Die hat noch einen NSU Ro 80 da stehen. Der hat noch die rote Patina aus "alten Tagen" auf'm Blech.

LG
Günter

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #6
Hallo Jan,

:daumen::klatschen::klatschen::klatschen:

Auch meine alte Heimat ... bin ja gebürtiger Dortmunder.

Sonja ist quasi um die Ecke aufgewachsen, meine Schwiegermutter geht täglich dort spazieren.

Auch ich weiß noch, wie es da früher ausgesehen hat .... und wie es (immer noch!) in unmittelbarer Nachbarschaft des Sees aussieht. Vieles passt nicht!

-Trotzdem beeindruckender "Strukturwandel"- und das transportieren Deine Aufnahmen ganz prima.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #7
Interessante Serie. Habe auch gleich mal die Gelegenheit genutzt mein Wissen über Stahlerzeugung zu erweitern.

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #8

@Klaus
Aufmerksam wurde ich im letzten Jahr durch eine Fernsehreportage, dort wurde gezeigt wie
es dazu kam und was die Anwohner davon hielten, nicht alles war gut, da hast Du Recht :(

Hier mal nur ein Teil dieser Reportage :

Gruss
JAN

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #9
Zu #11: Was, so sieht die Birne vom Thomas aus? Hatte ich ganz anders in Erinnerung. :D:p:psst::psst:

Jaja, das Alter und die Erinnerungen :cool:

Das mit der Trennlatüchte finde ich ziemlich passend.
Das hat schon fast Symbolcharakter für das, was da vorgeht.

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #10
Hallo Jan,

eine klasse Dokuserie! Besten Dank fürs Zeigen. :daumen::daumen::daumen:

Die Bilder #4 und #6 finde ich besonders stark. :)

Tja, der Phönixsee: Ich muss gestehen, dass ich mich nicht entsinnen kann, anderswo ein vergleichbar schamlos in Stein gegossenes Gentrifizierungsbeispiel gesehen zu haben.

Die Thomasbirne als Feigenblatt am Ufer - sie wirkt schon ein wenig...deplaziert. Oder gar...pervers?

Die neuen Domizile sind ein Tummelort der Neureichen, Fussballstars (BvB) und Spekulanten. Die Leute, die dort residieren, dürften sich genausowenig um das industriekulturelle Erbe dieser Ecke Dortmunds scheren, wie jene klunkerbehangenen Galeristen, die auch gelegentlich die Zeche Zollverein in ein Schnösel-Disneyland ("ab hier nur für geladene Gäste") verwandeln.

Aber ich muss gestehen: Die Maki-Sushi von der Yuppie-Bude am See schmecken recht gut. :daumen:

Tröstlich, dass die Schickeria, diesen Ort (Ufer) nicht völlig in "private property" verwandeln durfte. Möge ihnen "der Pöbel" (Vorsicht Ironie!) auf Ewig ein Furunkel am edlen Allerwertesten sein und der Flughafen Dortmund (und dessen Einflugschneise) wachsen und gedeihen. :D;)

Grüße,:D
Oz

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #11
@Oz
Das hast Du alles wirklich sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht :klatschen: :daumen:

Gruss
JAN

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #12
Ich muss gestehen, dass ich jetzt erstmals etwas vom Phoenix-See lese bzw. sehe, aber ich bedanke ich mich herzlichst fürs Herzeigen dieser sehr schönen Fotoserie! :)

Das sind wirklich viele klasse Architektur-Bilder. :)

• Phoenix-See in Dortmund Beitrag #13
Tolle Fotos bei Traumwetter!
Was ihr da oben so alles habt :eek:

Thema:

Phoenix-See in Dortmund