Pfeilbeschleuniger

Janni

Janni

BeitrÀge
8.801
....aber richtigerweise wird bei der Armbrust der Pfeil eigentlich "Bolzen" genannt 😉

Die momentan schnellste Pistolenarmbrust ""Supersonic" von X-BOW FMA Engineering verschiesst die Bolzen mit bis zu 330fps (feet per second), umgerechnet sind das ca. 362 km/h 😎
Macht ordentlich Spass damit zu schiessen, einmal mit dem Leuchtpunktvisier eingestellt/eingeschossen ist das DIng sehr prĂ€zise, man sollte aber wirklich einen passenden Pfeilfang fĂŒr Bogen/Armbrust haben, sonst hat man wenig Spass weil die Carbonbolzen bei Hartholz schnell mal beim herausziehen brechen können. Einen Bolzen hab ich schon auf den Gewissen, der durchschlug "ausversehen" neben meinem eigentlichen "Hartschaumpfeilfang" eine Holzplatte und liess sich nur noch mit einer Kombizange herausbrechen 😬
Dank dem Compound-System hat das Ding mit "120 lbs" Zuggewicht ordentlich "Bumms" und ist mit der Bauweis sehr kompakt und handlich, lĂ€sst sich aber dank der integrierten Schnellspannhilfe (dank Flaschenzugsystem) recht einfach spannen 👍

Genug geschwafelt, hier mal ein paar Bilder von heute....

#1 - Die Supersonic mit passenden 11" Bolzen, einmal fĂŒr Scheiben und einmal fĂŒr.....
01.jpg

#2 - Nochmal andersherum gelegt
02.jpg

#3 - Schwungarme mit Cam (Umlenkrolle)
04.jpg

#4 - Leuchtpunktvisier
05.jpg

#5 - Leuchtpunktviesier mit unterschiedlich einstellbaren "Absehen"
06.jpg

#6 - Die "Absehen" (war echt schwierig das mit der Kamera ĂŒberhaupt einzufangen)
07.jpg

#7 - Nochmal die zwei Schwungarme pro Seite mit Cam
08.jpg

#8 - Cam mit eingespannter Sehne
09.jpg

#9 - Hier mal der Vergleich vom 11" Bolzen der Pistolenarmbrust und einem 18" Bolzen meiner normalen grösseren Recurve-Armbrust
03.jpg

...vielleicht bekommt die "kleine Neue" bald noch ein grösseren Bruder, wer weiss 😝

19.10.2021

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pfeilbeschleuniger . Dort wird jeder fĂŒndig!
Nitram_B.

Nitram_B.

BeitrÀge
199
wie sieht es mit der Zulassung(Waffenschein) aus? So ein Ding kann sich bestimmt nicht jeder kaufen, wie eine ZahnbĂŒrste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Janni
Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
4.244
Das ideale Teil um Dart zu spielen.... 😁

Davon mal ab, schick die Bilder ein fĂŒr deren Katalog, sehen Hammer aus.....👍👍

Janni

Janni

BeitrÀge
8.801
wie sieht es mit der Zulassung(Waffenschein) aus? So ein Ding kann sich bestimmt nicht jeder kaufen, wie eine ZahnbĂŒrste.
Doch, soetwas kann jeder kaufen der VolljĂ€hrig ist, als frei verkĂ€uflich ab 18 Jahren (bin da knapp drĂŒber) 😜
Man darf damit auch auf seinem privaten GrundstĂŒck schiessen wenn man sicherstellt das der Pfeil/Bolzen nicht das GrundstĂŒck verlĂ€sst 😉

Hier jemand der mit der Supersonic in seinem Garten schiesst :

Also Darts spiele ich auch, aber wenn man damit auf die Dartscheibe (fĂŒr Steeldart) schiest, dann wird die Scheibe ein Loch haben und ist wohl nich mehr zu gebrauchen đŸ€Ș

Davon mal ab, schick die Bilder ein fĂŒr deren Katalog, sehen Hammer aus.....👍👍
Nee-nee, die haben Ihre eigenen Produkt-Fotografen, da halt ich mich raus 😉

Hier ein kleiner Vergleichstest was die Pfeilgeschwindigkeit angeht, unten links wird das auf dem Handy in "fps" angezeigt, war allerdings mit dem schwereren Pfeil, der macht dann knapp unter 300 fps :

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
20.308
Also .... ich find'ja sowas erst dann interessant, wenn ich mir in der FußgĂ€ngerzone damit Respekt verschaffe, indem ich die Laternen damit ausknipse.đŸ€©

Cool wĂ€re auch, 'ner Polizeistreife damit mal die Reifen plattzumachen und auf Nachfrage zu erklĂ€ren "Kugelsichere Reifen wĂ€ren bestimmt auch pfeilsicher gewesen!"đŸ€‘đŸ€‘

ABER .... IRGENDWIE ist ja in Deutschland alles unerlaubt, was richtig Spaß macht??!🙄

Davon ab ..... schöne Aufnahmen sind's ja geworden!👍👍😊

GrĂŒĂŸe

Klaus

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
20.308
...... letzlich 'isses doch auch so, dass in der Kneipe jeder Schnösel um die Rechnung bittet ....
das ist irgendwie sehr uncool .... 😊

Mit der SPERSONIC aber um Schutzgeld zu ersuchen, finde ich schon was cooler .... ich bestell mir jetzt auch 'son Ding!

Danke fĂŒr die Anregung .... bin sehr erregt!😊😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

Janni

Janni

BeitrÀge
8.801
Danke 🙂

Das Problem ist wirklich : Wo schiess ich zum damit wenn man kein Garten hat ?
Selber kann ich z.Zt. nur auf dem Dachboden damit ballern, sind gerade mal 8m Entfernung bis zum Pfeilfang, im Keller hĂ€tte ich zwar 17m, aber da ist die Gefahr gross das noch jemand von den Nachbarn "durchlĂ€uft", das is mir zu riskant 😎
Alte leere Industriehallen wĂŒsste ich auch keine und in der Großstadt ein freies Feld suchen ohne das es SpaziergĂ€nger mitbekommen die dann gleich das SEK rufen, ist auch nicht wirklich ne Lösung....đŸ€Ș

Man mĂŒste halt "lĂ€ndlicher" wohnen 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nitram_B.
Nitram_B.

Nitram_B.

BeitrÀge
199
Danke 🙂

Selber kann ich z.Zt. nur auf dem Dachboden damit ballern, sind gerade mal 8m Entfernung bis zum Pfeilfang, im Keller hĂ€tte ich zwar 17m, aber da ist die Gefahr gross das noch jemand von den Nachbarn "durchlĂ€uft", das is mir zu riskant 😎
Alte leere Industriehallen wĂŒsste ich auch keine und in der Großstadt ein freies Feld suchen ohne das es SpaziergĂ€nger mitbekommen die dann gleich das SEK rufen, ist auch nicht wirklich ne Lösung....đŸ€Ș

du bist nur zu bedauern 😊 ich schieße nur mit der Kamera und das tut keinem weh.

dj69

dj69

BeitrÀge
4.548
Erstklassige Bilder Jan!
Ich wohne lĂ€ndlich und hatte mal ein Luftgewehr, aber das habe ich meinem Schwager vermacht, der wohnt auf dem Land. Da sind alle entspannter und die Nachbarn haben schon Wettschießen gemacht...
:)

cicollus

cicollus

BeitrÀge
186
Es gibt Schieß-SportverbĂ€nde, die haben neben 9mm & Co auch Parcours fĂŒr Pfeil und Bogen. Aber da macht schon mit einem Compoundbogen keine Spaß den Pfeil aus dem Wildschwein zu ziehen. Mit der solcher Armbrust brauch man dann vielleicht einen "pneumatischen Pfeilzieher" /**

Janni

Janni

BeitrÀge
8.801
Es gibt Schieß-SportverbĂ€nde, die haben neben 9mm & Co auch Parcours fĂŒr Pfeil und Bogen.
Danke, das weiss ich, war ja selber mal dabei und sehr aktiv, aber um ab und zu mal damit Spass zu haben möchte ich nicht extra in einem Verein eintreten....und dann das ganze Gehampel mit diesen 3G, 2G oder 1G-Regeln...nein Danke 😜

Aber da macht schon mit einem Compoundbogen keine Spaß den Pfeil aus dem Wildschwein zu ziehen. Mit der solcher Armbrust brauch man dann vielleicht einen "pneumatischen Pfeilzieher" /**
Bevor hier jemand einen Schrecken bekommt solltest Du besser dabei schreiben das es sich bei diesen "Wildschwein" um 3D-Ziele aus entsprechendem Pfeilfangmaterial handelt, also nicht um echte Wildschweine đŸ€Ș
Zum Rausziehen der Pfeile/Bolzen gibt es "Ziehhilfen" aus Gummi fĂŒr den besseren Grip (hab ich natĂŒrlich auch) 😉

Oder einfach einen Aluminiumstab und einen Hammer, um den Pfeil amanderen Ende wieder herauszuschlagen... ;)
Nee, so gehts nicht wirklich...AUA đŸ˜±
Aber Danke fĂŒr den Tip 😆

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dj69
Peter_M

Peter_M

BeitrÀge
3.108
Danke 🙂

Hallo Jan 😉,

selbst wenn du einen eigenen Garten hĂ€ttest darfst du dort nicht schießen.
Genau so wie mit einem Luftgewehr.
Man ist verpflichtet sicher zu stellen das auch bei Fehlbedienung, du löst also wĂ€hrend eines Herzinfarktes den Pfeil aus, weder Luftgewehrkugel noch Bolzen das GrundstĂŒck verlassen können. Geht nicht, ich habe zwar ein großes GrundstĂŒck aber das Zeug fliegt halt auch weit.

Es dĂŒrfte leichter sein auf einem Flohmarkt eine scharfe Waffe zu kaufen als auf dem eigenen GrundstĂŒck konform eine zugelassene Waffe zu schießen.