Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß

Diskutiere Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Die absolute Größe eines Gegenstandes ist auf einem Foto nicht zu erkennen!! Die gefühlte Größe ergibt sich normalerweise dadurch, dass das Umfeld...
  • Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #1
vien
vien
Die absolute Größe eines Gegenstandes ist auf einem Foto nicht zu erkennen!! Die gefühlte Größe ergibt sich normalerweise dadurch, dass das Umfeld vertraute Objekte zeigt, deren Größe man aus Erfahrung kennt.
Auf dem beiliegenden Bild sitze ich anscheinend in einem Sportwagen (zumindest auf den ersten Blick sollte das Foto diesen Eindruck machen), doch dieser ist nur 25cm lang.
Voraussetzung für das Hineinkopieren des Spielzeugautos in das zweite Bild ist, dass beide Aufnahmen mit der gleichen Brennweite, unter dem gleichen Lichteinfall und der gleichen Kameraneigung aufgenommen wurden d.h. Kamera auf einem Stativ mit fixer Position. Manuelle Belichtung und manueller Weißabgleich sind vorteilhaft. Das Modellauto steht auf einem zweiten Stativ. Für den Schatten des Fahrzeuges ist ein weißer Untergrund zweckmäßig, wie in der Beilage ersichtlich.

Anhänge
  • Perspektive.pdf
    327,7 KB · Aufrufe: 40
  • Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #2
Ich werde das PDF nicht öffnen. Gibt es hier eigentlich einen Virenscanner?

Könnte der Ersteller bitte das Foto ins Forum einstellen? Danke!

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #3
Ein interessanter Gedanke einen Virenscanner für PDF, habe ich die letzten 15 Jahre nicht gebraucht, weil ich immer dachte nur in exe- und jpg-Dateien wären Viren versteckt. Aber damit niemand irgend etwas zu öffnen braucht habe ich eins der Bilder von mir im Auto ins Profil gestellt.

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #4
Hallo vien,

es sollte doch keine unüberwindbare Hürde sein ein Bild einzustellen, oder ;)

Ein 100 Pixel breites Avatarbild eignet sich nicht wirklich für eine Bildbetrachtung und auch in PDF-
Dateien können fiese Menschen heutzutage fiese Dinge verstecken :eek:

Wenn ich meinen ganzen Mails glauben schenken würde, gewinne ich fast täglich in spanischen
und mexikanischen Lotterien an denen ich nie teilgenommen habe.....die ganzen PDF-Datein die
als Gewinnbenachrichtung mitgeschickt wurden sollte man da besser nicht öffnen sondern sofort
entsorgen :D

...darfst es also nicht übel nehmen wenn man eingefügte PDF-Dateien von relativ unbekannten
Menschen nicht öffnen mag ;)

Du könntest doch den Text aus der PDF-Anleitung einfach über "kopieren & einfügen" hier einstellen
und die dazugehörigen Bilder mit hochladen.......am besten einen netten Einleitungssatz dazu und
fertig ist das Ganze :daumen:

Gruss
JAN

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #5
Hallo vien,
zur Info, in einem PDF kann man wohl leicht einen Virus einbauen, denn PDF ist ein Containerformat mit unzähligen Möglichkeiten.

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #6
Ich wusste zugegebenermaßen nicht, dass PDF ein Containerformat ist und dass man daher einen Virus einbauen kann. Egal... ich denke ebenfalls, dass es nicht so schwierig sein sollte, ein Foto dazu einzubauen.

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #7
Hallo zusammen,

von "vien" habe ich jetzt im Forum schon einige sehr interessante -und sehr seriöse- technische (pdf-)Beiträge gelesen (Beispiel Blitzdauermessung:daumen::daumen:)

Du könntest doch den Text aus der PDF-Anleitung einfach über "kopieren & einfügen" hier einstellen
und die dazugehörigen Bilder mit hochladen.......

Nun ja, die pdfs wurden hier ins Forum hochgeladen - nicht verlinkt. Das Forum bietet die Möglichkeit, eine Reihe von Formaten hier hochzuladen - darunter auch pdf.

Ok, der Beitragsstil über pdf ist sicherlich etwas anders, als es die Foristen sonst bei uns pflegen. Stellenweise macht es m.E. mehr Sinn, stellenweise vielleicht weniger.
Aber erlaubt ist es, zumal die pdf-Anleitungen hier ins Forum hochgeladen wurden.

@vien: Vielleicht würde es das Unbehagen einige Nutzer bei uns mildern, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest und ein paar Worte zu Deiner Person sagst. Deine Beiträge sind jedenfalls sehr interessant und bereichern das Forum. Das macht auch etwas neugierig. :)

Grüße,
Oz

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #8
Für Oz75: Zuerst 50 Jahre Dias (mit Voigtländer Vito B bis CONTAX RX), seit
2000 digitale Kompaktkameras (dzt Canon G9X). Bin Techniker in Wien und habe
beruflich viele Messungen an nachrichtentechnischen Einrichtungen
durchgeführt und bei der Erarbeitung diesbezüglicher Normen mitgearbeitet.
Am Tisch-PC Windows 7 und PSE8, zwei Bildschirme. Ein kleiner Laptop mit XP
für Messungen im Freien (zB wie schnell fliegt ein Pfeil), aber das hat
weniger mit Fotografie zu tun. Ich hoffe das gibt dir einen Einblick.

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #9
Ich verstehe den ganzen aufstand nicht, wenn er seine Fotos hier nicht einstellen will - soll er sie doch für sich behalten -- pasta

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #10
Das waren Bilder mit Text und da bietet sich PDF heutzutage als universelles Austauschformat an. Unter anderem dazu wurde es seinerzeit ins Leben gerufen.
Sicher muss man im Internet immer mit dem Schlimmsten rechnen, aber doch nicht hier, hier treiben sich keine bösen Buben oder auch Mädchen (Quotenregelung:D) rum.
Schlimmer wäre es mit einer Word-Datei.

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #11
....aber doch nicht hier, hier treiben sich keine bösen Buben oder auch Mädchen (Quotenregelung:D) rum.
Bist ja noch nicht lange dabei, aber wir hatten da doch schon mal ein paar lustige und merkwürdige "Elemente"
die uns manchmal zum Schmunzeln brachten aber dennoch einen bitteren Beigeschmack hatten :eek: :D

Und so manche "bösen" Links werden ja glücklicherweise relativ schnell von der Moderation gelöscht :daumen: :p

Gruss
JAN

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #13
Für Oz75: Zuerst 50 Jahre Dias (mit Voigtländer Vito B bis CONTAX RX), seit
2000 digitale Kompaktkameras (dzt Canon G9X). Bin Techniker in Wien und habe
beruflich viele Messungen an nachrichtentechnischen Einrichtungen
durchgeführt und bei der Erarbeitung diesbezüglicher Normen mitgearbeitet.
Am Tisch-PC Windows 7 und PSE8, zwei Bildschirme. Ein kleiner Laptop mit XP
für Messungen im Freien (zB wie schnell fliegt ein Pfeil), aber das hat
weniger mit Fotografie zu tun. Ich hoffe das gibt dir einen Einblick.

Vielen Dank! :daumen: Sicherlich auch interessant für andere Foristen. :)

Ein absolutes Highlight unserer Forengeschichte. :D

Grüße,
Oz

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #14
Ich finde das Bild entzückend, auch wenn man natürlich trotzdem spätestens auf den zweiten Blick erkennt, dass es sich hierbei nicht um ein echtes Auto handelt.

Wegen dem Hochladen von Bildern finde ich Seiten recht praktisch, auf denen man sich einen Account erstellen kann. So kann man, wenn man zum Beispiel in mehreren Foren aktiv ist, einen Überblick behalten, was man so im Netz hochgeladen hat.

• Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß Beitrag #15
... Wegen dem Hochladen von Bildern finde ich Seiten recht praktisch, auf denen man sich einen Account erstellen kann. So kann man, wenn man zum Beispiel in mehreren Foren aktiv ist, einen Überblick behalten, was man so im Netz hochgeladen hat.

Das führt leider häufig zu quasi zerstörten Threads in den jeweiligen Foren, wenn die Bilder - aus welchen Gründen auch immer - gelöscht werden: ohne Bilder sind die Besprechungen nutzlos!

Aus diesem Grund sehen wir die externe Verlinkung von Bildern in unserem Forum nicht gerne!

Thema:

Perspektive: Ein Spielzeugauto ganz groß

Zurück
Oben Unten