Perfekter Schrecken-Jäger

Diskutiere Perfekter Schrecken-Jäger im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Wespenspinne (Argiope bruennichi), auch Tigerspinne oder Zebraspinne genannt :) Man findet sie sehr häufig dort wo es auch viele Heuschrecken...
  • Perfekter Schrecken-Jäger Beitrag #1
Janni
Janni
Die Wespenspinne (Argiope bruennichi), auch Tigerspinne oder Zebraspinne genannt :)
Man findet sie sehr häufig dort wo es auch viele Heuschrecken gibt, Grashüpfer, Heuschrecken und kleinere
Libellen gehören zu der bevorzugten Beute dieser Spinne ;)
Erkennbar ist sie durch ihre auffällige Zeichnung und dem typischen Zick-Zack-Muster unter der Netzmitte ;)

Ist eine Heuschrecke einmal falsch abgebogen oder hat sich "versprungen" geht alles sehr schnell, die Spinne
eilt blitzschnell zum Fang und wickelt die Beute (optisch gesehen) mit breiter Frischhaltefolie ein :eek:
Die sind natürlich breit gefächerte einzelene Spinnfäden die aussehen wie breite Klarsichtfolie :p
Konnte diese Schauspiel schon sehr oft beobachten und bin davon immer wieder fasziniert :daumen:

#1 - So sieht man sie in der Natur
25.jpg

#2 -Etwas näher von unten (die Hochleistungs-Spinnwarzen oberhalb des Hinterleibes sind gut erkennbar)
24.jpg

#3 - Mit Beute (Stack aus 16 Einzelbildern)
23.jpg

Wer das ganze mal sehen möchte, hier gibts ein Video vom Fang einer Heuschrecke (bei 00:33) :

Fang einer kleinen Libelle (bei 00:37) :

Gruss
JAN

• Perfekter Schrecken-Jäger Beitrag #2
Ich mag keine Spinnen, trotzdem sind dir die Fotos gut gelungen.

• Perfekter Schrecken-Jäger Beitrag #3
Die Serie gipfelt im Bild #3, das trotz der kleinen Überstrahlung an der rechten Seite der Spinne sehr gut gelungen ist.

• Perfekter Schrecken-Jäger Beitrag #4
Das dritte Bild ist für mich eindeutig mein Favorit
Edgar

Thema:

Perfekter Schrecken-Jäger

Zurück
Oben Unten