Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht

Diskutiere Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, wer im Besitz eines Pentacon 4/300 weiß wohl, was an der Linse hat. Ein wirklich gutes und lichtstarkes Tele nämlich. Allerdings ist...
  • Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

wer im Besitz eines Pentacon 4/300 weiß wohl, was an der Linse hat. Ein wirklich gutes und lichtstarkes Tele nämlich.

Allerdings ist die Stativschelle, genauer gesagt die Fläche, an der die Schnellwechselplatte des Stativkopfes angeschraubt wird, ein einziges Ärgernis. Denn es läßt sich damit keine stabile Verbindung zum Stativ herstellen. Aus zwei Gründen: Zum Einen ist die komplette Stativschelle, die aus Aluminiumguß besteht, mit einer sehr glatten Elox-Beschichtung versehen. Zum Anderen steht die Gewindebuchse für die Schnellwechselplatte mehr als einen halben Millimeter aus der Verbindunsfläche heraus, sie Bild #1. Das Resultat ist eine absolut wackelige Verbindung zum Stativ, dabei könnte ja der Eine oder Andere angesichts des etwas höheren Gewichtes der Linse und der Brennweite durchaus auf die Idee kommen, das Objektiv am Stativ zu verwenden.

#1 Unbrauchbar: Die Verbindung zum Stativ am Pentacon 4/300
comp_IMG_7652.jpg

Man muß diesen Zustand natürlich nicht klaglos akzeptieren. Viel mehr läßt sich die Verbindung zum Stativ mit wenigen Handgriffen brauchbar machen. Die Lösung, die ich mir für das Problem überlegt habe, ist so einfach wie wirksam. Günstig ist sie obendrein.
In jedem Baumarkt gibt es nämlich...

#2 ...diese großflächigen, selbstklebenden Filzgleiter.
comp_IMG_7655.jpg

Man schneidet sich einfach aus diesem Material ein passendes Stück aus. Dann muß in die Mitte dieses Stückes noch ein Loch von 10mm Durchmesser gebohrt oder gestanzt werden.
Jetzt das so vorbereitete Stück Filzgleiter auf die Stativschelle kleben, nachdem die Klebefläche an der Schelle mit etwas Spiritus, Glasreiniger oder mit einem Brillenputztuch gründlich entfettet wurde.
Fertig.
Jetzt ist die Verbindung zum Stativ sehr gut brauchbar, denn sie ist...

#3 ...wirklich bombenfest. :daumen:
comp_IMG_7661.jpg

Denn durch die Maßnahme werden zwei Dinge erreicht: Die Reibung zwischen Schnellwechselplatte und Stativschelle wird im Gegensatz zum Ursprungszustand deutlich erhöht. Weiterhin wird durch die Dicke des Filzmaterials der Überstand der Gewindebuchse locker überbrückt. Der Filz selbst ist ausreichend hart, um beim Ansetzen der Schnellwechselplatte nicht sonderlich stark zusammengedrückt zu werden.

comp_IMG_7663.jpg

#5 Auch das Tragen des Objektives am Sunsniper fühlt sich jetzt viel besser an. :daumen:
comp_IMG_7681.jpg

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #2
Hi Steffen,
das ist eine super Idee!
Habe die Linse nämlich auch und mich auch schon oft über die von dir angesprochenen Dinge geärgert.
:daumen:

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #3
Moin Dirk,

das funktioniert wirklich tadellos.:daumen:

Ich werde das Ganze demnächst aber noch mal ändern. Das Filzmaterial ist nämlich mit 3mm ganz schön dick. Ich werde also etwas dünneres Material aufkleben. Dadurch reicht das Gewinde der Schnellwechselplatte dann noch etwas weiter in die Gewindebuchse, was sich noch günstiger auf die Stabilität der Verbindung auswirken dürfte. :cool:
Ich werde berichten...

Übrigens muss es auch nicht zwangsläufug Filz sein. Es gibt ja auch selbstklebenden Gummi, Korkgummi etc. Dürfte alles mit dem gleichen Erfolg verwendbar sein.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #4
Hey echt gute Idee! :daumen:
Hab noch nicht überlegt, wie ich das lösen könnte, aber Deine Möglichkeit ist sehr gut und wenig Aufwand!
Danke Dir :)

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #5
Hallo Steffen!

Prima auf die Sprünge geholfen. :daumen:
Der Verkauf meines 4/300er Pentacon ist schon eine Weile her, kann darum nicht konkret nachschauen.
Ist es nicht das Reduzierstück von 3/8" auf 1/4", welches da so unpraktisch über den Rand schaut?
Ließ sich das nicht herausschrauben und gegen eines tauschen, welches einfach so im Gewinde versinkt?
Solche Reduzierstücken sind wohl nicht genormt. Es gibt sie in verschiedene Längen.

Grüße und schöne Fotos!

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #6
Moin Waldschrat,

ja, es ist dieses Reduzierstück, welches heraussteht. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, dieses auszutauschen. Falls es ein passendes Teil gäbe.

Was dann aber bliebe, ist die geringe Reibung zwischen Schnellwechelplatte und Stativschelle wegen der glatten Elox-Beschichtung. ;)

Wie gesagt, ich bin noch beim Suchen eines dünneren Materials, als diese Filzgleiter. Sobald ich fündig geworden bin, werde ich berichten. Bin aber auch offen für Tipps. :daumen:

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #7
Haste schon gut gemacht! :daumen:
Ich wollte wahrscheinlich auch - hoffentlich diesmal erfolgreicher! ;) - die Ehre von Pentacon retten. :)
So ein komisch herausstehendes Gewinde wäre wohl niemals ab Werk produziert worden.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #8
...

Wie gesagt, ich bin noch beim Suchen eines dünneren Materials, als diese Filzgleiter. Sobald ich fündig geworden bin, werde ich berichten. Bin aber auch offen für Tipps. :daumen:

Selbstklebender Veloursamt aus dem Baumarkt Deines Vertrauens?

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #9
So ein komisch herausstehendes Gewinde wäre wohl niemals ab Werk produziert worden.

Offensichtlich schon. Denn scheinbar alle 4/300 haben das gleiche Problem. Siehe dazu auch den Beitrag von Dirk (dj69) hier im Fred. Und ich erinnere noch gut, daß einst unser ehemaliger Mitforent Jens-Uwe das selbe Problem hatte. ;)

Selbstklebender Veloursamt aus dem Baumarkt Deines Vertrauens?

Gute Idee. :daumen: Ich werde demnächst mal Ausschau halten.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #11
Ganz nebenbei: Ich verwende die Linse nach wie vor ausschließlich freihhändig. Ich kenne kaum ein Tele, das besser in der Hand liegt ;)

Aber durch die Maßnahme ist, siehe Bild #5, die Verbindung zum Tragegurt ebenfalls erst brauchbar geworden. Das war das Hauptziel für mich. ;)

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #12
Schöne Lösung!:daumen:

Offensichtlich schon. Denn scheinbar alle 4/300 haben das gleiche Problem.

Ich würde vermuten, dass das Problem beim -vermutlich- nicht serienmäßigen 3/8" zu 1/4" Reduziergewinde liegt. Beim Tair 3S gibt es übrigens dieselbe Problematik. ;)

Ich vermute, die Lösung in der Vergangenheit war, das Teil so zu verwenden, wie es gebaut wurde: Mit 3/8" Stativ...:eek:

Gruß,
Oz

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #13

Danke. :daumen:

Wenn ich Zeit finde, werde ich den neuen "Belag" von der Stativschelle wieder entfernen, den Kopf vom Staiv demontieren, ebenfalls die Gewindebuchse der Stativschelle am Objektiv. Anschließend werde ich mal probeweise das Objektiv direkt auf dem Stativ montieren. Mal sehen, ob sich damit eine stabile Verbindung hinbekommen läßt, die Verbindung vom Stativ zum Kopf wird nämlich mit dem "großen" Gewinde realisiert. Oder ob auch so diese glatte Eloxschicht noch ne Rolle spielt.

Also nicht daß das jetzt notwendig wäre. Interessiert mich aber eben. ;)

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #14
Oder ob auch so diese glatte Eloxschicht noch ne Rolle spielt.

Wenn Dein Stativkopf eine gummierte oder korkbeschichtete Gewindeplatte hat, dann nicht. Mein Manfrotte 468MG hat eine Gummierung. Damit klappt es mit dem Tair sehr gut...

Unabhängig davon: Die Lösung ist schon klasse - und auch objektivschonend. :)

Gruß,
Oz

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #16
Ich habe das Objektiv selten mit.
So wie hier
01-WEB.JPG
zu sehen ist steht das Reduziergewinde minimal über.
Mit diesen hier
02-WEB.JPG
Stativkopfplatten hatte ich da keine Probleme da diese nicht dierekt auf das Reduziergewinde auflegen.
Kann also wahlweise das Reduziergewinde aus schrauben und die linke Stativkopfplatte benutzen.

Wie schon weiter oben angemerkt das Reduziergewinde raus und andere Platte besorgen.
Man könnte sich eine Grundplatte anfertigen lassen die man anklebt oder wenn möglich elektrisch anschweißt.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #17
Eben nochmals geprüft mit dem Manfrotto 808RC4 und Wechselplatte mit 3/8 Schraube.
Eine "bombenfeste" Verbindung zur Stativwechselplatte bekommt man auch nicht wenn das Reduziergewinde aus geschraubt ist.
Trotz gummierter Auflage der Wechselplatte kann man mit kräftiger Bewegung das Objektiv verdrehen.

Dieses 3/8 zu 1/4 Reduziergewinde ist bei mir max 2-3 Umdrehungen eingeschraubt.
Für dieses Objektiv mir eher nicht vertrauenswürdig.
Ohne Reduziergewinde bekommt man schon besseren Halt.

Statt dem angeregten Filz würde ich eine dünne "Gummimatte" verkleben, so dies vernünftig zu machen ist.
Die Beschichtung müsste da aber sicher an der Stativschelle aufgeraut werden.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #18
Hier mal noch eine Variante mit Reduzierstück.

1-P1100522.JPG

2-P1100526.JPG

3-P1100530.JPG

4-P1100547.JPG

5-P1100543.JPG

Hoffe man kann erkennen wie ich dies geschraubt habe.

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #19
Moin Jens-Uwe,

das ist sehr interessant.:daumen:
Wo kann man denn ein solches Reduzierstück auftreiben?

• Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht Beitrag #20
Moin Steffen,

diese ist ja genormtes Photozubehör.
Gut, meine sind schon aus älterer Zeit und nicht neu angeschafft.
Mich sollte es aber wundern wenn da nicht irgendwo was aufzutreiben wäre.
Klaus hat da sicher was ins seiner Kiste, zeige ihm mal die Aufnahme von Oben.
Habe leider nur die eine.

Was ich noch gut fände wenn man so eine Stativ-schiene sich anfertigen lässt die gleichzeitig als Tragegriff funktioniert.
Die vom Janni seinen Objektiv scheint ja etwas überdimensioniert aber so in der Richtung wäre nicht schlecht.
Mit anschweißen geht nicht, aber vielleicht das Gewinde tiefer und einen Müh größer einschneiden.

Thema:

Pentacon 4/300: Stativschelle brauchbar gemacht

Zurück
Oben Unten