Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an ....
Diskutiere Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Sony 7r.
Das
Pentacon 2.8/29mm German Democratic Republic
trägt eine Seriennummer 98841xx und sieht tadelos aus.
Bis auf die letzten...
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #1
Sony 7r.
Das
Pentacon 2.8/29mm German Democratic Republic
trägt eine Seriennummer 98841xx und sieht tadelos aus.
Bis auf die letzten Aufnahmen von der 132er Diesellok war Blende 11 eingestellt.
Restliche Infos in den Exif-Daten.
Aufnahmenummern 1-11 Ausgearbeit mit Photoshop Elements 14
Aufnahmenummern 20-30 ooc - nur mit TOP verkleinert
-pse14-

------------ooc-
ohne Kommentar weiter
Re: Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an ....
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #2
Pentacon 2.8 29mm zweiter versuch an .......
s-7r
-pse14

-----------ooc-
-pse14-

----------ooc-
-pse14-

----------ooc-
weiter
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #3
Pentacon 2.8 29mm zweiter versuch an ......
S-7r
-pse14-

----------ooc-
-pse14-

-----------ooc-
weiter ...
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #4
Pentacon 2.8 29mm zweiter versuch an .....
S-7r
-pse14-

----------ooc-
-pse14-

----------ooc-
-pse14-

----------ooc-
Aufnahmen 9/29/10/30 sind alle Blende 5.6, es geht also auch an der S-7r mit Blende 5.6 was.
Die dunklen Ecken oben/unten sind der Streulichtblende zuzuschreiben da keine bessere hier war.
Dies hat also nichts mit der optischen Leistung des Objektives zu tun.
Wer nach New York oder Venedig fährt packt in seine Phototasche sicher nicht dieses Objektiv.
Als Notnagel taugt es schon.
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #5
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch .....
mit Nah-/"Macro" Aufnahmen.
Man nehme eine Nikon Kamera, hier die D700, einen M42 Objektiv Adapter ohne Ausgleichslinse und los geht es.
-
-
-
-
Wenn wer da mehr Ruhe und Geschick einbringt geht es mit dem Objektiv auch sicher besser.
Soviel zu meinen "Forenlatein".
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #6
Hallo Jens Uwe,
vielen Dank für die Mühe und den Bericht. Ich komme frühestens am WE dazu, mein 29er auszuprobieren.
Bei Blende 11 macht's ja einen guten Eindruck. Meinst Du, dass Blende 8 an Kleinbild auch noch geht?
Interessant ist dann auch noch, inwieweit Bildfeldwölbung die Randschärfe beeinflusst??
Ne absolute Scherbe ist es also schonmal nicht.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #7
Moin Jens-Uwe,
danke auch von mir für deine Mühe. :daumen:
Interessant ist das allemal. Ich werde also meine Entscheidung revidieren und das Objektiv doch noch einmal an die (KB-Format)-Kamera schrauben. Und mal ausgiebiger "im Feld" ausprobieren und nicht nur an den Fliesen im Treppenhaus.

Ich bin gespannt.
Ach ja, wie woanders schon gesagt: Im Gegensatz zu dir und zu Klaus habe ich die ältere Version ohne Mehrfachvergütung. Mal sehen, wie sich diese Eigenschaft auf das Bildergebnis auswirkt...

-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #8
Guten Morgen Steffen, ich hatte das Objektiv ja in Deinen Thread in einer anderen Aufnahmesituation gezeigt.
Da sah es ja auch nicht berühmt aus und ich wollte den obigen Einsatz eigentlich lassen.
Wenn Kamera samt Objektiv nicht plan ausgerichtet sind sieht man gut wie es unscharf wird.
Die Verzeichnungen/Tonnenbildung halten sich in Grenzen, da habe ich nur minimal korrigiert.
Die Hausfront links in Aufnahme 26 und das Signal in Aufnahme 30 sind da aber unschöne Erscheinungen.
An der Straßenkreuzung hatte ich seitliches Gegenlicht, die Aufnahmen waren da etwas "milchig".
Bei den "Macro" Aufnahmen kann ich nicht meckern die würde ich als o.k. betrachten.
Kann es sein das dein Objektiv schon vom Vorgänger geöffnet wurde und das herum geschraubt wurde?
Die optische Leistung ist nicht der Hit, wer bessere Alternativen hat wird sich es nicht in die Fototasche legen.
Gezielt gekauft habe ich es auch nicht, war wie meistens bei einer Praktica mit dabei.
Als Notnagel könnte es aber z.B. für Reportagen oder Nahaufnahmen gehen.
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #9
Guten Morgen Klaus,
wenn die Kamera nicht plan ausgerichtet ist sieht man schon z.B. in Aufnahme 21 das die Linke Seite abfällt.
Im Thread von Steffen hatte ich auch Aufnahmen wo man gut sah das es zum Rand hin nicht der Hit ist.
Ausrichten tue ich die Kamera per eingeblendeter Gitterlinien und der Wasserwaage.
Dies ist sicher nicht die Methode um 100% plane Aufnahmen zu bekommen.
Bei der Werkhalle habe ich unter Bildfeldwoelbung +1 und Horizontale Korektur -5.
An den Aufnahmen vom Eckhaus brauchte ich nichts einstellen.
Am linken Bildfeld-Rand von Aufnahme 26 kippt das Haus.
Auch unschöne Erscheinung das schiefe Signal rechts in Aufnahme 30.
Das Objektiv an eine 7r zu schrauben ist sicher auch nicht gerade zu empfehlen.
Wie schon geschrieben als Notnagel kann man es wohl mitnehmen.
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #10
Moin Jens-Uwe,
klar hab ich ne Alternative, ein 28er mit AF. Damit macht nur das manuelle Fokussieren keinen Spass.
Herumgeschraubt hat an meinem Exemplar sicher noch niemand, das Schätzchen ist absolut neuwertig, insbesondere die Schrauben sind ohne jede Werkzeugspur...
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #11
In den folgenden Post je Blende ein Abteil.
Ohne Anmerkungen und jeglichen künstlerischen Anspruch.
Lichtverhältnisse sehr abwechslungsreich.
Exif in den Aufnahmen vorhanden.
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #12
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #13
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #14
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #15
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #16
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #17
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #18
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #19
Abspann
Alle Aufnahmen JPG ooc, nur mit TOP fürs Forum auf 1400x1400x300kb verkleinert.
Ob die Werkhalle noch richtig Plan ist glaube ich nicht, im unteren Teil sind arge Dellen im Mauerwerk.
Die Ziegelwand ist in der ersten Aufnahme knapp 2m und in den zwei anderen Aufnahmen etwas über 2,50m weg.
Beim Wasserturm habe ich auf den oberen Sockel mit den kleinen Fensterluken Scharf gestellt.
Diese Eckenabschattungen sind wie oben schon ausgeführt von der Streulichtblende.
Da die Frontlinse vorn ungeschützt ist wollte ich wenigstens etwas an dem Objektiv haben.
-
-
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an .... Beitrag #20
Hallo zusammen,
also das Teil kann nicht wirklich schlecht sein! Randchärfe bei Blende 2,8 oder Eckenschärfe bei Blende 4 kann niemand ernsthaft erwarten. Ab Blende 5,6 ist's passabel und bei Blende 8 find' ich's richtig gut.
Vignettierung ist unauffällig, Verzeichgnung erträglich gering, Bildfeldwölbung (wenn vorhanden, dann minimal).
Interessant wäre jetzt noch, ob der Bilderand bei Offenblende durch anfokussieren des Bildrandes noch an Schärfe gewinnt. Wenn so, dann spielt Bildfeldwölbung am Rand eine Rolle und vielleicht weniger die sphärische Unschärfe.
Ich will das mal am WE mit meiner Alpha 7 ausprobieren .... da kann ich den Bildrand optimal mit fokussieren.
Grüße
Klaus
Thema:
Pentacon 2.8 29mm zweiter Versuch an ....