PC Konfigurationsberatungs Thread
Diskutiere PC Konfigurationsberatungs Thread im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Rechner sind so zwiespältig geworden in den letzten Jahren.
Wer ein Bild nach dem anderen bearbeitet und keine Zeitnot hat, kann auf JEDEM...
-
-
PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #21
Rechner sind so zwiespältig geworden in den letzten Jahren.
Wer ein Bild nach dem anderen bearbeitet und keine Zeitnot hat, kann auf JEDEM Rechner, der die gewünschte Software frisst, absolut glücklich werden und muss dazu nicht mehr viel Geld ausgeben.
Für Ansätze zum Beschleunigen gibt es eine wahre Flut an Ausstattung.
Aus der Welt eines iMac Nutzers betrachtet sehe ich das gelassen. Mehr Speicher hat mir etwa 40% Beschleunigung unter PS gebracht. Mit Phocus sind selbst die riesigen Bilder aus der MF kein Zeitproblem. Wie das die Software macht ist mir schleierhaft aber sie ist schnell. Ein anderer Rechner brächte mir keine Vorteile.
Generell ist es wohl die zum Einsatz kommende Software, die entsprechende Anforderungen an die Hardware stellt. Und sei es nur das gewünschte Betriebssystem.
Daher: Never touch a runnning system...
Re: PC Konfigurationsberatungs Thread
-
-
PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #22
Nunja ... SSDs beschleunigen das Aufstarten von Betriebssystem und installierter Software. Das Laden und speichern von Software wird ebenso beschleunigt, wie auch das Lesen und Schreiben von Auslagerungsdateien ... Der Workflow wird dadurch merklich schneller; je grösser die Bilddatei um so grösser ist die Zeitersparniss.
Hybrid-Festplatten bieten eine gute Balance zwischen Transferleistung und Speicherplatz. Wer mit 120GB+ problemlos auskommt, kann jedoch getrost eine SSD verbauen.
Eine ordentlich gefütterte RAM-Bank ist auch stets eine gute Investition ... sofern die verwendete Software den erweiterten Arbeitsspeicherbereich auch effektiv nutzen kann.
Mit einer
RAMDISK kann gezielt die Leistung von Software massive erhöht werden, wenn die entsprechende Software in die Ramdisk installiert wird ... schnellerer Speicher als RAM gibts nimmer ...
-
-
PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #23
Mein MacBookAir ist mit Flash ausgestattet und bei manchen Aufgaben schneller als mein i7 Gerät zu Hause. Das bei tatsächlich nur halber Taktrate... die SSD bringt also durchaus noch mehr.
RAM Disk wäre schön, geht aber beim Air wegen der mageren Ausstattung ohnehin nicht.
Ich dachte ohnehin, dass die RAM Disk nicht mehr angesagt seien.
Aber schneller als RAM geht nicht, da hast Du Recht.
-
-
PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #24
Wenn man eine geringe Anzahl RAWs zu bearbeiten hat, kann man die RAWs auch gleich in die RAMDisk schmeissen ... mein Laptop mit i3-CPU bringt so eine überraschend gute Leistung mit CaptureOne !
-
-
PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #25
Mal ein paar neue Konfigs vom Stand 28.07.2013:
Sparfuchs für 200€
AMD E-350 APU (2x 1,60 GHz)
8GB 1333MHz DDR3 RAM
ASRock Mini-ITX Mainboard
60 Watt Netzteil
Inter-Tech Mini-ITX Gehäuse
Link
Sparfuchs für 280€
AMD A8-5500 (4x 3,20 GHz)
ASRock FM2 Mainboard mit A55 Chipsatz
8GB 1866 MHz DDR3
350 BeQuiet Netzteil
500 GB Seagate Barracuda Eco Green Festplatte
Inter-Tech Mini-Gehäuse
Link
380€
AMD A10 6800K APU (4x 4,10 GHz)
8 GB G.Skill Ares 2133MHz DDR3 RAM
1000 GB Seagte Barracuda 7.200 U/Min. HDD
350 Watt Netzteil
ASUS FM2 Mainboard mit A85X Chipsatz
Sharkoon Gehäuse
Link
Alternative:
Intel Core i3 3240 (2x 3,4 GHz)
8 GB Kingston HyperX 1600Mhz DDR 3 RAM
ASUS S.1155 Mainboard mit H77 Chipsatz
Link
550€
AMD FX-6350 (6x 3,9 GHz)
ASRock AM3+ Mainboard mit 970er Chipsatz
8GB Kingston HyperX 1600MHz DDR3 RAM
SanDisk 256GB SSD
Sharkoon Gehäuse
AMD Radeon HD 7770
Link
Alternative (580€)
Intel Core i5 4570S (4x 2,90 GHz) (4. Generation Core i)
ASRock S.1150 Mainboard mit B85 Chipsatz
Link
~710€
AMD FX 8320 (8x 3,50 GHz)
AMD FirePro V3900
ASUS Mainboard mit 970er Chipsatz
16 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM
256GB SanDisk SSD
1000 GB Seagate Barracuda HDD mit 7.200 U/Min
530 Watt BeQuiet Netzteil
Sharkoon Gehäuse
Link
Alternative (770€)
Intel Xeon E3-1225v3 CPU (8x3,20 GHz) (4. Generation)
ASRock H87 Mainboard mit S.1150
Link
1000€
AMD FX-9370 (8x 4,40 GHz)
AMD HD 7770
32 GB Corsair Vengeance Pro 1600 DDR3 RAM
ASUS AM3+ Mainboard mit 990FX Chipsatz
256 GB SanDisk SSD
1000GB Seagate Barracuda HDD
530W BeQuiet Netzteil
Sharkoon Gehäuse
Link
Alternative (980€)
Intel Xeon E3-1230v3 CPU (8x 3,30 GHz)
ASRock Mainboard S.1150 mit Z87 Chipsatz
Link
Alle Kombinationen sind ohne DVD-Laufwerk (man kann einfach ein 16€-Teil dazubestellen) und ohne Windows Lizenz, da die meisten ja sowieso eine daheim haben.
Thema:
PC Konfigurationsberatungs Thread