PC Konfigurationsberatungs Thread

Diskutiere PC Konfigurationsberatungs Thread im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hier stehen nachfolgend ein paar Beispiel Konfigurationen für PCs, die speziell auf EBV ausgerichtet sein sollen. (Stand 18.11.2012) EBV PC ab...
  • PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #1
Toms
Toms
Hier stehen nachfolgend ein paar Beispiel Konfigurationen für PCs, die speziell auf EBV ausgerichtet sein sollen. (Stand 18.11.2012)

EBV PC ab 380€

CPU: AMD A10 5800k ()
MB: ASRock FM2A55M (mATX) ()
RAM: 16GB G.Skill 1866 MHz Ram ()
Netzteil: 300 Watt BeQuiet! ()
Gehäuse: Sharkoon MS120 ()
DVD: LG DVD Laufwerk ()
HDD: 1 TB Seagate Barracuda ()

Dieser PC basiert aud AMDs aktuellster und neuester APU (CPU und Grafikkarte auf einem Chip) Generation und ist allgemein stärker als ein etwa gleichteures Pendant mit Intels i3 Lösung. Die Grafikleistung beschleunigt Photoshop um ein vielfaches als die Intels und auch sonst kann man mit ihr schon ab und zu ein kleines Spielchen spielen, falls man mag. Dazu reicht die Grafikleistung bei 1080p allemal aus.

Die 16 GB RAM garantieren in Photoshop (oder auch in anderen Bearbeitungsprogrammen wie Lightroom, Capture NX usw.) ein sehr flottes Arbeiten ohne Nachladeruckler.

Optional kann man sich natürlich ein anderes Gehäuse dazukaufen, oder eine SSD einbauen, dies ist ja nur eine grobe Liste, an die man sich halten kann :).

Alle zusammen: (Geizhalsliste)

EBV PC ab 550€
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dieser PC basiert auf der AMD FX Plattform (AMD FX 6300 mit 6 Threads á 3,5 GHz) und wird von einer AMD Radeon HD 7770 begleitet, die eine gute Leistung für diesen Preis bietet. Die SSD und 8GB Ram sorgen für einen sauberen Arbeitsablauf in Bildbearbeitungsprogrammen und die Leistung reicht locker, wenn man nicht grad mit >10 Ebenen bei 16Bit arbeitet. Durch die OpenCL unterstützung von Photoshop kann dieser einiger Filter auf der Grafikkarte beschleunigen.

Alles zusammen:

EBV PC ab 550€ Alternative

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dieser PC basiert auf der 3. Generation der Intel Core i Serie und bietet mit der HD 2500 eine ausreichende Grafikleistung, die für alle Basics reicht. Die SSD beschleunigt das System merklich und lässt auch anspruchsvolles Arbeiten sehr schnell vorran schreiten.

Alles zusammen:

EBV PC ab 700 €

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dieser PC basiert auf AMDs FX Plattform und bietet mit seinen 8 Threads (dies bedeutet, dass er 8 Prozesse gleichzeitig bearbeiten kann) eine sehr hohe Bild- und Videobearbeitungsleistung. Ihm zur Seite stehen eine AMD Radeon HD 7850, die mit exzellenter Bildqualität und Leistung glänzt. Für alle unter uns mit einem IPS Monitor bietet sie auch Displayport Anschlüsse. Die SSD beschleunigt das System merklich und lässt auch anspruchsvolles Arbeiten sehr schnell vorran schreiten.

Alles zusammen:

High End EBV PC ab 1000€

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dieser PC basiert auf Intels aktueller High End Sockel 1155 Core i7 Architektur und bietet auf 8 Threads (Hypertreading) aktuell die meiste Leistung. Ihr zur Seite steht eine AMD HD 7970 GHz Edition, die aktuell die stärkste Grafikkarte auf dem Markt ist ( 18.11.2012) und beim Bildbearbeiten das Rechenen sehr gut unterstützt. Die 16GB Ram und 128GB SSD beschleunigen das System noch zusätzlich.

Alles zusammen:

Zusätzlich zu allen kann man natürlich auch noch DVD Laufwerk und/oder Cardreader (falls nicht schon vorhanden) kaufen. (Beim 380€ PC und 700€ PC sind ein DVD Brenner schon in der liste)

Dies alles basiert natürlich auf meiner persönlichen Einschätzung und muss nicht als allgemeingültig angesehen werden.

Evtl. kann ein Mod diesen Thread ja oben anpinnen, damit jeder "suchende" ihn auch direkt sehen kann. Natürlich können Einschätzungen und Alternativen von anderen hier hinein gepostet werden :)

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #2
Hallo Tomas,

vielen Dank für diese fleißige Arbeit.:daumen:

Schade ist ja eigentlich dabei, dass so eine Liste nicht lange aktuell bleiben wird. Wer aber jetzt einen Rechner braucht, dem kann damit natürlich geholfen sein.

Irgendwie vermisse ich ja meine derzeitige EBV-Konfiguration ....:D....

-MSI Board- müsste nachgucken welches ...
-AMD Athlon 3700+ Singlecore
-Netzteil NO NAME ... war letztes Jahr abgeraucht ... 16€- Ersatzteil
-Garphik ATI RADEON 512MB
-2GB RAM
-Gehäuse Packard Bell-billigst
-DVD Brenner
-Cardreader (5€-USB Neuteil, weil der serienmäßige keine SD-HC Karten kann)
-300GB Seagate Festplatte

Die genannte Hardware ist ca. 9 oder 10 Jahre alt und bedarf IMHO in Sachen EBV keiner Erneuerung Ich schätze den Wiederbeschaffungswert im Schadensfall auf maximal 80,-€.:D

Im Ernst ... ich sehe eigentlich keine besondere Anforderung an einen Rechner, wenn es um Bildbearbeitung gehen soll. Anders ist das sicherlich bei HD-Videobearbeitung ... DV ... ist ebenfalls auf meiner alten Kiste nicht das Thema.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #3
Schön das sich jemand diese Arbeit macht, sonst muss ich das immer bei den Kunden im Laden machen ;).

Aber ganz ehrlich, für jemanden der einfach nur die Kiste benutzen möchte würde ich persönlich heute nen Rechner von der Stange kaufen.

Man hat kein Gebastel, kein Treibergefrikel (Und ja, das kommt in der Praxis leider häufiger vor als vermutet) und kann einfach sofort loslegen. Und wirklich teurer sind die meist auch nicht. Okay, ich selber liebe das Geschraube und würde nicht drauf verzichten wollen ;)

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #4
Die Grafikkarten sind allesamt "overpowered" wie es auf neudeutsch heisst.
2D sind auch die günstigen bis sehr günstigen schnell genug.
Wer auch noch auf den Stromverbrauch achten will, sollte AMD gänzlich draussen lassen.

Bei der SSD empfehle ich Intel. Ich habe 130GB und die Platte ist sicher nicht günstig, hält aber was sie verspricht.

16GB Arbeitsspeicher sind zwar tatsächlich billig, bringen aber nichts bei Bildbearbeitung.
Ich habe hier gerade den Browser, Picassa, Photoshop Elements 10, und Capture NX2 auf und der Taskmanager murmelt etwas von 12.5 GB frei.

Natürlich ist es schön wenn NX2 im Sekundentakt die Einstellungsdatei ins NEF schreibt und nach JPG konvertiert. Bildentscheident ist es nicht.

Ich habe mir erst vor 3 oder 4 Wochen einen PC wieder mal selbst zusammen geschraubt. Wenn etwas tatsächlich einen riesen Schub bringt dann ist es die SSD.

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #5
Die Grafikkarten sind allesamt "overpowered" wie es auf neudeutsch heisst.
2D sind auch die günstigen bis sehr günstigen schnell genug.
Wer auch noch auf den Stromverbrauch achten will, sollte AMD gänzlich draussen lassen.
Dass würde ich so nich stehen lassen, denn im moment wird alles auf OpenCL hin optimiert und Adobe hat bei PS CS6 schon die meisten Filter via OpenCL auf der Grafikkarte beschleunigt.

Die AMD APU hat eine TDP von 100W, ein Intel i3 eine von 65W ... dazu ist die CPU ca. 10% schneller, als die vom i3, und die integrierte grafik ist ca. 150% schneller als die vom i3 :) ... das relativiert sich meiner meinung nach

16GB Arbeitsspeicher sind zwar tatsächlich billig, bringen aber nichts bei Bildbearbeitung.
Ich habe hier gerade den Browser, Picassa, Photoshop Elements 10, und Capture NX2 auf und der Taskmanager murmelt etwas von 12.5 GB frei.

Ich arbeite mit 12GB ram, und wenn ich photoshop erlaube, (in den einstellungen), sich 80% vom Ram zu genehmigen, dann nimmt ps sich den auch^^ ... und das hat bei mir das arbeiten deutlich beschleunigt

wie gesagt, das da oben ist nur meine persönliche einschätzung :)

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #6
Die AMD APU hat eine TDP von 100W, ein Intel i3 eine von 65W ... dazu ist die CPU ca. 10% schneller, als die vom i3, und die integrierte grafik ist ca. 150% schneller als die vom i3 :) ... das relativiert sich meiner meinung nach

Die TDP sagt aber ja eigentlich auch mal gar nix aus. Das wichtigste ist doch, das der Prozessor beim Nichtstun (Und das ist in den meisten Fällen locker 90% der Zeit ;)) gut Strom spart, und das machen die Intels bestens. Und die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte hat doch in einem Haushaltsrechner überhaupt keinerlei Bedeutung. Zum Filme schauen, Fotos bearbeiten usw reicht jede Onboardlösung absolut aus, die Leistungsunterschiede merken die meisten Nutzer nur bei Spielen.

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #7
Mir ist bewusst, dass die TDP nicht die absolute Verlustleistung angibt, aber grob einen Richtwert ...

Da ist AMD im Idle mindestens gleich gut aufgestellt, besonders mit den Trinity APUs.

Ich finde aber, dass man nicht so pauschaliesieren sollte. Ist das selbe wie wenn man sagen würde Nikon ist besser als Pentax ... es kommt immer auf den kontext an :)

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #8
Naja, im Prozessorenbereich ist es ja doch relativ einfach. Intel liegt ja nicht umsonst überall vorne (Schade eigentlich, für den Kunden wären Gegner eher auf Augenhöhe sicherlich besser). Lediglich durch den Preis zeichnen sich die AMD Prozessoren derzeit aus, wer jedoch wirklich Leistung will nimmt sich einen i5 oder größer und ist damit bestens aufgestellt...und da starten wir mit Komplettrechner inklusive Windows bei um die 500€, und das ist für etwa 80% meinder Kunden schon mehr Leistung als sie je nutzen werden...Klar könnten die sich auch nen AMD nehmen und nochmal 50-100€ sparen, aber das wollen die meisten nicht ;)

Mrs. Edith: Bezüglich Stromverbrauch haben die bisherigen Benchmarks die ich mir angeschaut habe immer die Intels vorne gehabt, und das nicht nur knapp.

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #9
Naja man kann dies so sehen, aber zB. ist AMD mit ihren C-60 oder E-450 APU's Intels Atom weit überlegen. Im Bereich um 100€ für die CPU kann man im Endeffekt auch nur den AMD A10 empfehlen, da Intels i3 gegen ihn einfach nur von der Leistung her abstinkt. Gut, dann kann man ab 150€ halt die i5's empfehlen, aber wer halt evtl. 8 Threads braucht, und nicht so sehr auf Stromverbrauch achtet, kann auf den FX 8350 setzen, der mit 170€ sehr viel Leistung für den Preis bringt.

Es ist halt oft das Image, welches die Kunden zu Intel treibt. Ich mein wer die Wahl hat zwischen Netbook mit Atom, oder Netbook mit C60, der wird doch, wegen "Intel Inside" das langsamere Produkt kaufen.

Zudem treibt AMD ja auch neueste Technologieansätze wie das HSA Programm vorran, welches mit Namenhaften Chipherstellern einen gemeinsamen Ansatz versucht hinzubekommen () Dieser Artikel ist übrigens zu ca. 98% von mir :D :)

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #10
Gut, bei den Netbooks gefallen mir die kleinen AMDs wirklich sehr gut, die haben wir auch recht gut verkauft. Leider verbauen viele Hersteller den AMD 450er aber in kleinen 15 Zoll Notebooks, und die liegen dann preislich genau so wie Notebooks mit dem Pentium B960 oder B970. Und da macht der 450er doch eine arg ungute Figur von der Leistung her. Aber das ist natürlich Murks der Notebookhersteller...

ich hoffe einfach das AMD mal wieder besser Fuß fassen kann, allerdings sieht es derzeit leider nur bei den Grafikkarten gut aus...

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich will ja die Experten nicht "stören":D ... aber könnte mir bitte mal jemand sagen, was genau in Sachen EBV mit meiner historischen Hardware nicht, oder nicht angemessen schnell erledigt werden kann?!

Meinem photographischen Werk ist anzumerken, dass ich nix gegen EBV habe.
Brauche ich also 'ne neue Kiste und wenn ja, wofür?

Vielen Dank.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #12
Ich muss hier zum Glück niemanden etwas verkaufen.
Meine letzte CPU war ein AMD mit 4x3.2 GHZ.
Nun habe ich einen I5 mit 4x3.4 GHZ.
Wir sollten überein kommen das diese 200MHZ nicht viel ausmachen.
Aber der I5 ist erheblich schneller als der AMD und sparsamer.
Intel hat die bessere Architektur. Was nun eine Netbook-CPU in diesem Thread zu suchen hat verstehe ich nicht.

Möglich das AMD da besser wäre wenn jemand mit so wenig zufrieden ist.

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #13

Vielen Dank.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Natürlich ;-)
Die Bilder gammeln bei der Verarbeitung nicht so lange in der CPU rum und sehen einfach frischer aus wenn es schneller geht.

Ich hatte bei deinen Bildern schon immer den Verdacht ......... :D:p

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #14
... wenn man den Rechner wirklich mit 16GB RAM zutrümmern muss, kann man 4GB für ne RAM-Disk "abzweigen" und LR in die RAM-Disk installieren ... so geht die Lutzi ab !!!

Was ich an den Set-ups massive vermisse: Eine RICHTIGE GRAFIK-Karte ... nVidia Quadro mit Displayport und ein entsprechender ordentlicher Bildschirm !

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #15

Unsere Antort im Laden, so wie auch meine persönliche: "Wenn sie zufrieden sind, und nichts kaputt ist brauchen sie nichts neues" (Auch wenn der Chef mit den Augen rollt ;))

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #16
@Toms und Squirm .... danke für die kompetente Ratgebung.

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #17
Was ich an den Set-ups massive vermisse: Eine RICHTIGE GRAFIK-Karte ... nVidia Quadro mit Displayport und ein entsprechender ordentlicher Bildschirm !

Dann wirds aber richtig teuer :D

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #18
Unsere Antort im Laden, so wie auch meine persönliche: "Wenn sie zufrieden sind, und nichts kaputt ist brauchen sie nichts neues" (Auch wenn der Chef mit den Augen rollt ;))

.... das halte ich i.d.T. für eine wirklich faire und zielführende Beratung, die sicher mittelfristig dazu führt, dass der Kunde auch wiederkommt und sich (möglicherweise wirklich im Schadensfall, der irgendwann anstehen muss) an
die gute Beratung erinnert und dann auch da kauft, wo er/sie gut beraten wurde.

Mal sehen ... vielleicht zwingt mich ja auch so ein Schaden bald zu einer Neuanschaffung.

Aber ganz ehrlich, für jemanden der einfach nur die Kiste benutzen möchte würde ich persönlich heute nen Rechner von der Stange kaufen.
Auch das halte ich für einen sehr weisen Rat! Vor Olimszeiten habe ich mir meine Kisten selber zusammengebaut, was NIE auf Anhieb funktioniert hatte, auch dann nicht, wenn die Komponenten nach Zeitschrifteninfo hätten harmonieren müssen.:mad:

Die Kiste, von der ich jetzt gerade schreibe ist ca. 9 oder Jahre alt und war damals ein Billigangebot von STAPLES. Da war noch fast NIX dran ... mit einer selbstverschuldeten Ausnahme (Kostenpunkt 16,-€)

Mein Zweitrechner ist jetzt ca. 12 Jahre alt ... einer von LIDL ... da war ebenfalls noch nie was dran ... funktioniert ebenfalls problemlos, hat aber insgesamt viel weniger Betriebsstunden 'drauf.

Grüße und viel Spaß mit Euren Supercomputern;)

Klaus

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #19
Dann wirds aber richtig teuer :D

nVidia Quadro gibts auch preiswerte Einsteigermodelle ... was bringt ein zeitgemässer Rechner, wenn ein 15"-Bullaugen-Monitor eingesetzt wird ... :cool:

• PC Konfigurationsberatungs Thread Beitrag #20
SSD an Notebook

Hallo und Guten Tag,
möchte mal meine Erfahrung mit SSD weitergeben.
Mein PC ( Notebbok) ein Acer 8943 G (sicher nicht das beste Diplay)
wurde bisher neben 16 GB RAM, 1 GB Gafik und je einer Seagate Momentus XT 500 und 750 GB angetrieben.
Drauf lief neben Autocad 8, Phtoshop CS 6 und ALR 4 alles mit ausreichender Performanc.
Habe jetzt ne SSD Samsung 840 Pro 512 GB ( Highend) als Systemplatte für alles Programme eingesetzt.

Erfolg : Die SSD ist gefühlt kaum schneller als die Hybridplatte Momentus XT.

Wollte Euch sagen :

Wer eine SSD plant, die Kosten scheut, sollte sich mal die Momentus XT Habridplatten anschauen....
Gegenüber ner normalen Notebook - Platte liegen Welten
da liegen 300 Euro Preisunterschied.

Thema:

PC Konfigurationsberatungs Thread

Zurück
Oben Unten