Passau bei Nacht

  • Autor des Themas muezin
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    pano
muezin

muezin

Beiträge
3.437
Ich habe aus unserem Herbst-Kurzurlaub natürlich auch ein paar Panos aus Passau mitgebracht...

#1 Hier ein Nachtpano von der Feste Oberhaus gesehen.
7 Belichtungsreihen aus jeweis 3 Aufnahmen bei Blende 9 mit 20, 10 und 80 Sekunden und ISO 200 sonst hätt's mir zu lange gedauert...
Ist es ein bischen zu hell für ein Nachtfoto?
_MG_6954_Panorama_pano800.jpg
 
30.10.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Passau bei Nacht . Dort wird jeder fündig!
Knipser0815

Knipser0815

Beiträge
99
Ich habe aus unserem Herbst-Kurzurlaub natürlich auch ein paar Panos aus Passau mitgebracht...

#1 Hier ein Nachtpano von der Feste Oberhaus gesehen.
7 Belichtungsreihen aus jeweis 3 Aufnahmen bei Blende 9 mit 20, 10 und 80 Sekunden und ISO 200 sonst hätt's mir zu lange gedauert...
Ist es ein bischen zu hell für ein Nachtfoto?
Anhang 110865 betrachten
Nö, zu hell ist es m.E. nicht, auch für ein Nachtphoto nicht - hast du mehrere Belichtungsreihen aufgenommen oder NUR die Belichtungszeit gut getroffen?

Viel Spass mit weiteren Fotos in der dunklen Jahreszeit wünscht der Knipser
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Hallo Günther :)

Tolle Aussicht von dort oben, da muss man einfach ein Pano machen :daumen:

Ist es ein bischen zu hell für ein Nachtfoto?
Jein :D
Für ein "Nachtfoto" sollte vielleicht auch etwas dunkler Nachthimmel im Bild zu sehen sein, hier
finde ich den Nachthimmel doch eher zu hell und durch leichten Dunst und der starken Stadtbe-
leuchtung ist er eine Art Milchsuppe geworden :eek:
Die Lichter und die beleuchteten Häuser und Gebäude sind dafür gut erkennbar.

Hab bei dem Pano mal etwas vom Dunst entfernt und die ganzen Farben der unterschiedlichen
Stadtbeleuchtung hervorgehoben, denn durch die dominanten gelben Leuchten kamen die
schwächeren Farben garnicht mehr so richtig durch ;)

x1.jpg











Gruss
JAN
 
muezin

muezin

Beiträge
3.437
Nö, zu hell ist es m.E. nicht, auch für ein Nachtphoto nicht - hast du mehrere Belichtungsreihen aufgenommen oder NUR die Belichtungszeit gut getroffen?

Viel Spass mit weiteren Fotos in der dunklen Jahreszeit wünscht der Knipser
Danke Dir Knipser,
es waren wie geschrieben sieben Belichtungsreihen, jeweils mit identischen Einstellungen und mit PTGUI zu einem HDR-Pano verschmolzen...
Hallo Günther :)

Tolle Aussicht von dort oben, da muss man einfach ein Pano machen :daumen:


Jein :D
Für ein "Nachtfoto" sollte vielleicht auch etwas dunkler Nachthimmel im Bild zu sehen sein, hier
finde ich den Nachthimmel doch eher zu hell und durch leichten Dunst und der starken Stadtbe-
leuchtung ist er eine Art Milchsuppe geworden :eek:
Die Lichter und die beleuchteten Häuser und Gebäude sind dafür gut erkennbar.

Hab bei dem Pano mal etwas vom Dunst entfernt und die ganzen Farben der unterschiedlichen
Stadtbeleuchtung hervorgehoben, denn durch die dominanten gelben Leuchten kamen die
schwächeren Farben garnicht mehr so richtig durch ;)
Danke Dir! :) Kommt besser so.
Stimmt - der Himmel ist dunkler dann doch satter.
War zwar ziemlich dunstig, aber das kann man ja als künstlerische Freiheit interpretieren :D
Die unterschiedlichen Farben hervorzuheben kommt auch gut :daumen:
Werd mich dann nochmal dranmachen...
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.808
Jans Bearbeitung sieht mehr nach Nacht-Foto aus - im Vergleich würde ich das Original für zu hell halten.
 
snowhite

snowhite

Beiträge
357
Vielen Dank fürs Herzeigen dieses Panos von Passau! :)

Ich liebe Panos bei Nacht und jenes ohne Dunst ist natürlich viel besser, aber grundsätzlich taugt mir auch die Originalversion gut.
 
Mischi

Mischi

Beiträge
890
Also der Dunst kommt beim oberen besser. Dafür wirkt es durch die Bearbeitung klarer auch in den Lichtern. Beides kann man wohl nicht haben.
Kleine Anmerkung: Am linken Rand oben bei den der Burg ragt ein kleiner Ast ins Bild.
 
Mischi

Mischi

Beiträge
890
Du hast Recht.
Ich schau mir das hält nicht so groß an. Dennoch stört es.
 
escho

escho

Beiträge
761
Passau ist schon ein paar Fotos wert. Muß ich unbedingt wieder mal hinfahren, wenn ich wieder fit bin. Das vom Dunst befreite Pano gefällt mir gut. Die Dachkante vor der Burg stört mich nicht.
Edgar
 
muezin

muezin

Beiträge
3.437
Danke euch für die Diskussion :)
Ja, das ist eine Dachkante.
Das ganze Gebäude links mit draufzunehmen war keine Option, und irgendwo musste ich ja anfangen :eek:
Auch mit abschneiden war es schlecht, weil mir wichtiger ist, das ganze beleuchtete Gebäude mit auf dem Pano zu haben...

Dunkler ist es für mich auch besser, aber auch den vorhandenen Dunst nicht zu verleugnen, der war ja da :)

#3 Hier meine überarbeitete Version:
Hier habe ich es interaktiv zum schön Reinzoomen abgelegt.
_MG_6954_Panorama_pano800.jpg

Ich hoffe die Version gefällt jetzt besser als meine Erste :rolleyes:
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.339
Hi Günther,

ist echt ein tolles Pano :daumen::klatschen::klatschen: Hammer Auflösung. Leider hast du teilweise aber doch etwas überbelichtet, da ist manchmal weniger mehr. In der keinen Version fällt das nicht auf bei der großen sieht man das schon hier und da.

Ein wunderschönes Bild zum verweilen und stöbern gehen. Gefällt mir sehr gut:daumen:.
 
muezin

muezin

Beiträge
3.437
http://panoshots.de/panos/passau_bei_nacht/
...ist echt ein tolles Pano :daumen::klatschen::klatschen: Hammer Auflösung. Leider hast du teilweise aber doch etwas überbelichtet, da ist manchmal weniger mehr. In der keinen Version fällt das nicht auf bei der großen sieht man das schon hier und da.
...
Danke Dir :)
Ich muss Dir einfach recht geben!
Wenn man reinzoomt, dann sind die Strahler und Lampen einfach noch zu hell.
Ich habe jetzt das Pano nochmal gerechnet und vorab bei den dunklen Bildern der Belichtungsreihen die Spitzlichter angepasst.

Ich denke jetzt passts noch ein bischen besser:
Hier die neue Version (gleicher Link) interaktiv zum schön Reinzoomen.
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.339
Hi Günther,

das Pano ist echt sehr Stark :daumen:. Die Spitzlichter sind aber immer noch leicht zu sehen trotz allem ist das ein richtig gelungenes Pano :daumen::klatschen:.
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Hallo Günther,

jetzt sieht es schon viel mehr nach einem Nachtfoto aus...passt sozusagen :daumen:

Das mit den Spitzlichtern find ich persönlich jetzt nich so schlimm, schon die erste interaktive Version
zum reinzoomen war für mich OK, schliesslich würde man das mit blossem Auge genauso sehen, oder
willst Du die Spitzlichter soweit runterziehen bis man die Glühfäden der Glühbirnen erkennen kann :D

Man sollte solche Spitzlichter nicht überbewerten, bzw. sie nicht zu stark "bekämpfen", sie gehören für
mich dazu, alles andere würde in meinen Augen unnatürlich wirken ;)
Wie gesagt, immer daran denken wie man eine Szene selbst mit blossem Augen sehen würde.....







Gruss
JAN






 
muezin

muezin

Beiträge
3.437
Hi Günther,

das Pano ist echt sehr Stark :daumen:. Die Spitzlichter sind aber immer noch leicht zu sehen trotz allem ist das ein richtig gelungenes Pano :daumen::klatschen:.
Danke Dir nochmals Rico.
Sagen wir mal so - ich hab alles aus der Belichtungsreihe herausgeholt. Da fehlt dann noch eine zusätzliche dunklere Version in den Reihen...

Hallo Günther,

jetzt sieht es schon viel mehr nach einem Nachtfoto aus...passt sozusagen :daumen:

Das mit den Spitzlichtern find ich persönlich jetzt nich so schlimm, schon die erste interaktive Version
zum reinzoomen war für mich OK, schliesslich würde man das mit blossem Auge genauso sehen, oder
willst Du die Spitzlichter soweit runterziehen bis man die Glühfäden der Glühbirnen erkennen kann :D

Man sollte solche Spitzlichter nicht überbewerten, bzw. sie nicht zu stark "bekämpfen", sie gehören für
mich dazu, alles andere würde in meinen Augen unnatürlich wirken ;)
Wie gesagt, immer daran denken wie man eine Szene selbst mit blossem Augen sehen würde.....
Danke Dir auch nochmal Janni,
ich werde das nächste mal bei solch einer Nachtaufname bei der Belichtungsreihe vielleicht noch ein zusätzliches Bild mit Blende -4 machen. Kostet ja praktisch keine Zeit noch mehr abzublenden oder besser eine noch kürzere Zeit mit dazuzunehmen. Dann ist man da zumindest flexibler.
Sprich: wieder was gelernt :)
Aber stimmt - wie stark will man diese Lichter:idee: abgeblendet haben :fragezeichen:
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
PixelSven Nacht 2
ThomasRS Nacht 11
HellWeichei Nacht 5
kemot Nacht 12
GD7 Nacht 8

Ähnliche Themen