Suche Park der Villa Hügel in Essen

  • Autor des Themas Telekomiker
  • Erstellungsdatum
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Pfingstsonntag das schöne Wetter genutzt und mir der Familie den Hügelpark (Eintritt: 3€/Erwachsene, Kinder bis 16 frei, täglich von 08:00 - 20:00 Uhr) besucht.

Mit uns hatten noch viele andere die gleiche Idee, Parkraum war sehr knapp.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass zeitgleich am Baldeney-See eine Kanu-Polo Veranstaltung war und im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 die Ruhratolle im Baldeney-See per Tretboot zu besichtigen waren.
Hinz und Kunz war deshalb unterwegs, im Radio wurde schon zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad geraten, da rund um den See keine Parkflächen mehr frei waren.

Der Hügelpark,
damals 1873 vom Erbauer der Villa Hügel, Alfred Krupp, angelegt. Damals umfasste das Terrain eine Fläche von 150 Hektar und war mehr als fünfmal so groß wie der heutige Hügelpark.
Krupp wünschte sich "einen Wald von Bäumen um die Besitzung" und hat deshalb große Bäume ausgraben und auf dem Hügel einpflanzen lassen. In weiser Voraussicht schrieb er schon 1866 an einen Verwalter: "Am Haupttor müssen wir ganz große Bäume hineinfahren können." So liess er eine komplette Allee in Mülheim in den Hügelpark verpflanzen. Viele Bäume, die Krupp neu pflanzen oder umpflanzen lässt, sind einheimisch.

Jetzt aber genug "Geschichte" (mehr findet man im Büchlein "Der Park der Villa Hügel" aus der "Kleinen Reihe Villa Hügel", Deutscher Kunstverlag)

Hier ein paar Impressionen:

Hügelpark-SD14 - SDIM5267.jpg

Hügelpark-SD14 - SDIM5369.jpg

Hügelpark-SD14 - SDIM5284.jpg

Hügelpark-SD14 - SDIM5285.jpg

Hügelpark-SD14 - SDIM5302.jpg

Und einen Blick auf den Baldeney-See gibt es auch...

Hügelpark-SD14 - SDIM5332.jpg
 
24.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Park der Villa Hügel in Essen . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Harald, Du kommst ja jetzt richtig herum. Schöne Anlage nach den Bildern zu urteilen und gut umgesetzt.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo Harald,

danke für die schön bebilderten Eindrücke und das schön geschriebene Intro!:klatschen::klatschen:

Grüße

Klaus
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Das ist keine schlechte Idee, Harald.

Kennst Du das "Unperfekthaus" in Essen? Dort könnte man dann günstig trinken und am Computer die Bilder anschauen und vielleicht das Foto Studio unter Anleitung von Ulli nutzen.
Gehört habe ich schon davon, war aber selber noch nicht drin.
Aber ein Usertreffen in Essen käme dann ja erst wieder im Herbst, nach den großen Ferien in frage, dann ist im Hügelpark alles schön herbstlich bunt. Jetzt ist ja z.Zt. die Rhododendron-Blüte auch schon fast wieder vorbei.
Warten wirs mal ab, wie sich das entwickelt und machen dann dazu einen eigen Fred auf.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Panoramas aus dem Park

Damit ihr mal sehen könnt wie weitläufig der Hügelpark ist, hier mal 2 Panoramas aus demselben:

Pano-Hügelpark1_1.jpg

Pano-Hügelpark2_1.jpg
 

MartinB82

Beiträge
330
Hallo Harald,

mit welcher Kamera von Anno noch was dazu hast du denn das erste Panorama aufgenommen? :D ;)

Was doch Licht für einen Unterschied machen kann sieht man schön am Zweiten! :klatschen:

Viele Grüße
Martin
 
juno

juno

Beiträge
1.052
Hallo Harald,

2 und 3 von die Erste Serie gefallen mir sehr gut. Die Farben sind sehr schön und Motivelemente sitzen perfekt im Bild.
Ich habe mehrere Pano-Aufnahmen von Dir hier gesehen, eine frage dazu habe ich: Machst Du die Aufnahmen mit ein Pano-Kamera oder werden mehrere Aufnahmen in die Bildverarbeitung zusammengesetzt??

Grüß
Mohamed
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Mohamed,

danke erst mal für deine Kommentare zu meinen Bildern.

Zu den Panoramaaufnahmen:

Ich mache alle meine Panos aus der Hand, entweder im Hochformat oder Quer und setze sie dann mit dem Programm "Panorama-Factory) am PC manuell zusammen.
Die Software kann zwar auch vollautomatisch bzw. halbautomatisch, manuell kann ich aber die Kontrollpunkte fast Pixelgenau abgleichen. dazu setze ich jeweils einen Punkt an die gleiche Stelle in den Vorschaubildern und korrigiere diese dann in 500% Vergrößerung. 5 Punkte will das Prg mindestens haben, die "Trefferquote" wird mir dann anhand farbiger Punkte (grün=sehr gut bis rot= stimmen nicht überein) für jedes Kontrollpunktpaar angezeigt.
Eventuelle Unschärfen durch Bewegung von anderen Spaziergängern stempel ich dann in PS weg.

Hinweise zu gutenFreeware Panoramaprg findest Du übrigens hier: http://www.bilderforum.de/t2789-panoramasoftware-freeware-gesucht.html
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Vorgestern mit Dagmar erneut im Hügelpark gewesen da jetzt die Rhododendrenblüte im vollem Gange ist. Leider sind einige auch schon wieder verblüht.

Hügelpark-SD10 - IMG10795.jpg

Hügelpark-SD10 - IMG10797.jpg

Hügelpark-SD10 - IMG10804.jpg

Hügelpark-SD10 - IMG06981.jpg

Hügelpark-SD10 - IMG06992_2.jpg

Hügelpark-SD15 - SDIM5141.jpg
 
orsi

orsi

Beiträge
689
beim ersten bild gefällt mir die perspektive besonders gut. alswenn ich direkt da im gras stehen würde - so fühle ich mich, je länger ich das bild betrachte. :klatschen::klatschen:

beim betrachten des dritten bildes könnte ich ewig vor mich hinmeditieren:klatschen::klatschen:
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Bei dem zweiten Bild von dem Fachwerkhaus hast Du wohl etwas schräg gestanden.:D
Die Rosarot gesprenkelte, einfach toll. Und die Panorama Aufnahmen, in gewohnter Harald Qualität, vor allem Bild 1. Vielleicht suchen die noch einen kostengünstigen Hoffotografen.;)
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Danke für Eure wohlwollenden Kommentare.

Werner, Du hast Recht, da stand ich wirklich schief da es an der Stelle recht abschüssig war. Und der Durchgang zu diesem "Spielhaus" *) z.Zt. einfach traumhadt, man muss zwischen zwei Rhododendronbüsche durch.

*) Spielhaus im wahrsten Sinne des Wortes.
Geschaffen für die Töchter zum spielen, aber auch komplett eingerichtet mit Küche etc, sodass sich die Mädchen hier schon auf ihre spätere Rolle als Gastgeberin vorbereiten konnten.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge