Panosoftware

Diskutiere Panosoftware im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo Leute, hab mir eine neue Panorama-Software zugelegt von der ich nach der Demoversion und diversen Eigentests auch letztendlich überzeugt...
  • Panosoftware Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

hab mir eine neue Panorama-Software zugelegt von der ich nach der Demoversion und diversen Eigentests auch letztendlich
überzeugt war (bin ja auch oft sehr kritisch mit soetwas und man hat ja auch gewisse Ansprüche) :D

Die Software heisst "Panorama Studio Pro 2" und kommt von einem Softwareentwickler nahe Würzburg (Sulzfeld).
Sollte also noch jemand starkes Interesse in Richtung Panoramafotografie haben und weiss evtl. nicht mit welcher Software
er die ganzen Bilder berechnen lassen möchte, kann ich diese Software wirklich empfehlen :daumen:
Die Demo ist kostenfrei herunterladbar (ca. 18MB) und man kann das Programm 30 Tage lang ausprobieren (mit Wasserzeichen
im fertigen Pano)
.
Habe es jetzt auf mich lizensieren lassen (kostet nur 69 Euro) und kann die Software nun uneingeschränkt und ohne Wasser-
zeichen nutzen, kommende Updates sind auch im Preis enthalten :)
Der Service und eventuelle Problemlösungen sollen laut Nachforschungen im Web auch sehr gut sein, dem Entwickler (Tobias
Hüllmandel)
liegt wohl auch viel daran das alles gut funktioniert und die Software auch weiterentwickelt wird. Zur Zeit braucht
sich das wirklich leistungsstarke Programm nicht hinter namensbekannten Konkurrenzprodukten verstecken (findet man im Web
heraus)
. Da ich mich ein wenig mit der Materie und anderer Pano-Software auskenne kann ich das soweit auch bestätigen, sonst
hätte ich mir das auch nicht zugelegt :cool:

Nochmal kurz und bündig ein paar Gimmicks was es leisten kann :

- Einreihige Panos
- Mehrreihige Panos
- Kugelpanos (360°x180°)
- Panos auch bis in den Gigapixelbereich (laut Hersteller, selber teste ich das natürlich auch noch)
- Manuelle Korrekturen
- Recht einfache und verständliche Bedienung (alles auf Deutsch)
- Fertige Kugelpanos können z.B. direkt in eine "selbstlaufende" virtuelle Darstellungen umgewandelt werden (.exe-Datei)
- Hotspots können eingebaut werden
- und, und, und.....

Wer sich also dafür interessiert, hier nochmal der Link zu den ganzen Gimmicks :

Preis-Leistungsmässig ist das also eine echt gute Alternative zu den (meist teuren) Konkurrenten !

....und nein ich bekomme kein Geld für diese Lobhudelei, wenn ich etwas gut finde, bzw. selber getestet habe möchte ich das auch
gern anderen eventuell Interessierten mitteilen ;)

Gruss
JAN

• Panosoftware Beitrag #2
Freut mich zu lesen. Ich hatte den Vorgänger oder war es der Vorvorgänger. Der war richtig schlecht und hat erheblich mehr Stitchingfehler produziert als das kostenlose ICE.

Schön das es zu PT-Gui eine Alternative gibt. Soweit ich noch weiß war die Benutzerschnittstelle logischer als bei PT-Gui.

• Panosoftware Beitrag #3
Hallo Peter,

also wenn es die uralt-Version davon war, wurde da bisher sicherlich viel dran gefeilt ;)

Habe u.a. vorhin noch mal 2 Tests durchgeführt wobei herauskam das ICE mit 2 einfachen Hochkantbildern vom Fisheye (15mm) schon
Probleme hatte diese beiden Bilder fehlerfrei zusammenzusetzen.....mit Fisheyebildern kommt ICE wohl garnicht gut zurecht, mit normalen
UWW-Bilder schon eher.
PanoStudio Pro hat es bis auf die üblichen krummen Linien (Fisheyeverzerrungen) fehlerfrei zusammengesetzt.
Ein mehrreihiges Flächenpano aus 15 Einzelbilder (Mosaik aus Bilderreihen 5x3) mit 100mm Brennweite haben beide Programme bei mir
problemlos zusammengesetzt !
Kugelpanos kann ICE allerdings überhaupt nicht :D

Hier kann man auch noch was zum Vergleich gegenüber PTGui, AutoPano Giga, etc. nachlesen :

Gruss
JAN

• Panosoftware Beitrag #4
Moin Jan,
auf jeden Fall ein guter Tipp.:daumen:
Sobald ich wieder zuhause bin und Zeit finde, werde ich mein Panomaterial zur Probe mal von der Demoversion verrechnen lassen. Wenn die Software was kann, wären ja 70 Öcken nicht zu viel.
Bis jetzt habe ich einige Versuche mit ICE durch, begeistert bin ich bisher aber von der Fotomerge-Funktion in PS.

Thema:

Panosoftware

Zurück
Oben Unten