Diskutiere Panoramen Südtirol im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses Jahr hat es uns wieder einmal nach Südtirol zum Wandern verschlagen. Da Steffen so nett war, mir zu erklären, wie das mit den Panoramen...
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #1
Dieses Jahr hat es uns wieder einmal nach Südtirol zum Wandern verschlagen. Da Steffen so nett war, mir zu erklären, wie das mit den Panoramen geht und ich es auch nochmal in meiner Ferienlektüre "BBT" von ThomasRS nachlesen konnte, möchte ich Euch jetzt meine Ergebnisse zeigen.
#2 Pfaffensee
#3 Stilfserjoch mit Passstrasse
#4 Göflander Alm - hier habe ich meinen neu erstandenen Polfilter ausprobiert.
#5 Ortler vom Haider See aus betrachtet - kurz vor Sonnenuntergang

-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #2
Moin Ulla,
das sieht doch schon mal sehr gut aus. Hast du freihand aufgenommen?
Die Bilder 2 und 3 sind übrigens meine Favoriten. :daumen:
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #3
Danke Steffen, Du hast es mir ja auch prima erklärt, wie es geht.
Ja, die Einzelbilder sind freihand aufgenommen. Bei Bild 5 war es nur schon recht dunkel und ich habe die Kamera an einen Strommast angelehnt, damit ich nicht verwackele.
Gleichwohl habe ich im Tutorial gelesen, dass es für Panoramen eine Richtschnur für die Bildgröße gibt: die längere Seite des Bildes soll mindestens die 2,5fache Länge der kürzeren Seite haben.
Das habe ich bei manchen nicht beherzigt...vielleicht mache ich es später - mit etwas Abstand vom Urlaub - nochmal. Momentan hänge ich noch an jeder Wolke und an jedem Zipfel blauen Himmels.
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #4
Hey Ulla.
Wunderschöne Fotos sind das geworden.
Sehr sehr schön.
Südtirol ist immer eine Reise wert.
Danke für´s hairzeigen.
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #5
Hallo Ulla,
da gehts mir wie Steffen.....finde Bild 2 und 3 auch klasse :klatschen:
Die anderen Panos sind aber auch super geworden, eine sehr gute Arbeit, gratuliere :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #6
Tolle Ergebnisse - auch mir gefallen Bild 2 und 3 am besten :klatschen::klatschen:
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #7
Hi Ulla. Sehr schön sind sie geworden, deine Panos

Vom Motiv gefällt mir das Letzte (#5) am besten, da ist aber die Farbe des Himmels nicht ganz so toll...
Das mit dem 2.5-Fachen der Höhe als Anhaltspunkt kann ich nicht unterschreiben.
Ich mache die panos immer so breit, wie es die Motive erfordern.
Kann auch mal 360 Grad sein um die komplette Stimmung mitzunehmen.
Es käme ja z.B. bei der Anzeige oder einem Ausdruck eher auf die Gesamtgröße an.
Ein 360 Grad-Pano nur mit einer Höhe von 15cm ausdrucken kommt dann nicht ganz so gut.
Und: lieber zu breit machen, d.h. mehr Fotos aufnehmen, denn abschneiden geht immer

-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #8
Schöne Panoramen die Du uns hier präsentierst :daumen:
Bis auf das Letzte, wo mir die Farben nicht ganz so gefallen tolle Arbeit
LG Martin
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #9
:klatschen: Ich finde Bild 5 am Besten - einer muß ja aus der reihe fallen

-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #10
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare! Ich habe selbst Spaß mit dem Programm und ich habe mir dadurch für diesen Urlaub den Kauf einen schönen Weitwinkelobjektives gespart.
Eben habe ich mich daran erinnert, dass ich mal ein Lightroom-Tutorial zur Bearbeitung des Himmels gesehen habe. So habe ich die Einzelbilder des 5. Panoramas bearbeitet und es nochmal neu zusammenbauen lassen. Der Rechner war wohl der Meinung, dass das rote Auto diesmal wegbleiben kann

.
Auf meinem Bildschirm sieht es jetzt ganz ordentlich aus und vielleicht ist es nun allgemein gefälliger.
Vielen Dank für den Hinweis!
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #11
Moin.
Mir gefallen sie alle. (Was aber hauptsächlich daran liegt, dass das meine zweite Wahlheimat ist und ich pauschal Fernweh bekomme, wenn ich solche Bilder sehe

)
Mein Favorit, wenn ich wählen müsste... das zuletzt eingestellte.
Haidersee? ... das ist doch der "kleinere" Bruder vom Reschensee. Oder?
Denn als ich vor drei Jahren das letzte mal dort war, meine ich mich erinnern zu können, stand da so ein hässliches Windrad... Mitten im Blick zum Ortler.
Da dachte ich mir nämlich noch: Prima.... Schön die Aussicht vers**t

sst:
Ist das wieder weg? Oder hast du das "weg-bearbeitet"?
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #12
Hallo Holger,
danke für Hinschauen.
Ja, der Haidersee ist der kleine Bruder vom Reschensee.
Das Windrad wurde abgebaut. Wahrscheinlich fanden viele, dass es die Gegend verschandelt.
Bei meinen Bildern ist nichts weg gestempelt, ich befasse mich erst seit Kurzem mit Gimp. Wenn ich demnächst aber das über 900 Seiten umfassende Handbuch durchgearbeitet habe - dann, ja dann ist nichts mehr sicher

.
Schön, dass Du auch ein Liebhaber dieser Gegend bist!
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #13
... Die Berge ich liebe sie

klasse Bilder vor allem das letzte finde ich sehr schön:daumen:
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #14
Hi Ulla,
die zweite Version von #5 gefällt mir wesentlich besser :daumen:
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #15
Danke Euch allen fürs Feedback!
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #16
Hallo Ulla,
ganz tolle Aufnahmen (alle:daumen::klatschen::klatschen

Das sind ja "unendliche Weiten".
Grüße und solche Landscapes!
Klaus
-
-
Panoramen Südtirol Beitrag #17
Danke Klaus

.
Ja, es sind unendliche Weiten. Und wenn es ein wenig anstrengend wird und nicht gerade ein Sessellift oder eine Gondel hinführt dann auch fast menschenleer. Das ist für so "Komische", wie wir es sind, genau richtig...
Thema:
Panoramen Südtirol