Panoramafotos die Software

Diskutiere Panoramafotos die Software im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Moin, habe Heute das kostenlose Panoramaprogram "ICE" von Windows installiert. Sehr schnell und sehr gut hat man damit Panoramafotos in...
  • Panoramafotos die Software Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
habe Heute das kostenlose Panoramaprogram "ICE" von Windows installiert.
Sehr schnell und sehr gut hat man damit Panoramafotos in Waagerecht oder auch Senkrecht erstellt.
Hier der Link zum Programm:

Kompatibel mit der 32-bit & 64-bit Version von Windows XP, Windows Vista, und Windows 7.
selbst getestet Freihand mit dem 18-55 Weitwinkel von Nikon.
Ich hoffe, das es für den Ein oder Anderen hilfreich ist. ;)

• Panoramafotos die Software Beitrag #2
Ich kenne ICE und nutzte bzw. nutze es gerne für meine Panoramen. Es ist einfach zu bedienen und bringt sehr gute Ergebnisse. Kann ich wärmstens empfehlen :)

• Panoramafotos die Software Beitrag #3
Darf ich mich da dran hängen und für Linux Nutzer eine Alternative hinzufügen?
Und zwar den "Hugin-Panorama-Editor", sollte in den großen Distributionen über die Software Verwaltung zur Verfügung stehen, wenn nicht dann kann er zum Beispiel bei:

Für 32 & 64 bit wie für fast alle Distributionen oder direkt der Quellcode!

• Panoramafotos die Software Beitrag #4
Darf ich mich da dran hängen
Moin Moin,
aber na Klaro, gerne sogar, denn wenn Panno-Software gesucht wird, ist direkt alles in einem Tread. So wird dann jeder fündig! :daumen:

Hab mich gerade nochmal mit "ICE" beschäftigt und gesehen, es kann nicht nur Panorama,
es kann auch noch 3D, was auch für mich jetzt wieder ein neuer Anreiz ist! :D

Positiv ist mir bei dem Programm auch aufgefallen, das ich angeben kann, wieviel Speicherplatz das Bild verbrauchen darf.
So hat man nachher die Arbeit gespart, es evtl. nochmal zu konvertieren. Man hat sofort die passende Größe.

• Panoramafotos die Software Beitrag #5
Ich habe verschiedenste Programme ausprobiert, auch für Kugelpanoramen.
Bei einem einfachen Panorama ist ICE hervorragend. Stitcht teilweise deutlich besser als Hugin regelt die Belichtung besser und ist extrem einfach in der Bedienung.
Bei komplexen Panoramen, also bei equirectangularen oder "normalen" mit vielen Bildern hängt Hugin sich gerne mal komplett auf.
Da ist das kostenpflichtige PTGui besser, vor allem produziert es weniger Stitchingfehler als das von der Bedienung nahezu gleiche Hugin.

Für normale Panoramen nehme ich fast ausschließlich ICE weil es einfach funktioniert.

• Panoramafotos die Software Beitrag #6
Ich habe verschiedenste Programme ausprobiert, auch für Kugelpanoramen.
Bei einem einfachen Panorama ist ICE hervorragend. Stitcht teilweise deutlich besser als Hugin regelt die Belichtung besser und ist extrem einfach in der Bedienung.
Bei komplexen Panoramen, also bei equirectangularen oder "normalen" mit vielen Bildern hängt Hugin sich gerne mal komplett auf.
Da ist das kostenpflichtige PTGui besser, vor allem produziert es weniger Stitchingfehler als das von der Bedienung nahezu gleiche Hugin.

Für normale Panoramen nehme ich fast ausschließlich ICE weil es einfach funktioniert.

Hallo Peter,
ich kenne das Programm "Hugin" nur unter Linux, und da läuft es ohne Probleme. Kein Aufhängen oder fehlerhaftes Stitching...ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wie das unter Windows ist, keine Ahnung!

• Panoramafotos die Software Beitrag #7
Stitchingfehler sind mir bisher nur bei equirectangularen Panoramen aufgefallen. Hänger habe ich aber auch bei normalen Panoramaaufnahmen.

• Panoramafotos die Software Beitrag #8
Das Programm muss ich mir merken!! :daumen:

• Panoramafotos die Software Beitrag #9
Der Beitrag ist zwar schon 2 Monate alt aber ich häng da einfach nochmal dran das ich "ICE" auch
schon sehr lange und oft verwende. Empfehlen kann ich es auch, ist eine sehr gute Freeware.
Sogar solche Gigapixelbilder (die ja nix anderes als normale Flächenpanos sind) funktionieren damit
einwandfrei, natürlich nur bis zu einer entsprechenden Grösse der Bilder (JPG bis 30.000 Pixel).
Man muss auch dazu sagen das "ICE" eigentlich auch sehr schnell arbeitet, habe schon andere
Panosoftware´s dagegen antreten lassen aber ICE ist bisher wirklich am schnellsten bei solchen
einfachen Flächenpanos.
Einzig bei Kugelpanos (equirectangular) greife ich auf "Kolor Autopano Giga" zurück, das kann ICE
eben nicht.

Gruss
JAN

Thema:

Panoramafotos die Software

Zurück
Oben Unten