Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks

Diskutiere Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Jens-Uwe, ich hatte doch auch mal die Problematik, unterwegs Panos und 'normale' Fotos machen zu wollen. Zwecks Stativaufbau. (Hier) Ich...
  • Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #21
Hallo Jens-Uwe,
ich hatte doch auch mal die Problematik, unterwegs Panos und 'normale' Fotos machen zu wollen. Zwecks Stativaufbau.
()
Ich habe es mittlerweile so gelöst:
Ich habe immer direkt auf dem Stativ den Panorama-Dreh-Kopf.
Wenn ich den Nodalpunktadapter verwende, dann ist das ordentlich stabil.
_MG_9907_1400.jpg

Wenn ich normale Fotos mache, dann setze ich auf den Pano-Dre-Kopf den Kugelkopf, an dem ich eine Schnellwechselplatte habe
_MG_9908_1400.jpg

Somit bin ich eigentlich ziemlich flexibel und auch stabil.

Unter dem Pano-kopf (Nodaldingens..) den Kugelkopf zu haben - naja.
Bei der DP2 geht das sicherlich, aber bei einer DSLR und einem nicht ganz kleinen Objektiv wäre mir das zu wackelig. Da braucht man schon einen riesen Kugelkopf...

Abe das ist wie gesagt, die Lösung, die ich für mich gefunden habe.

Das waagerechte Ausrichten ins Wasser muss ich nach wie vor per Stativbeine machen...

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #22
Darüber sprechen wir morgen abend, mein Freund...

Aber sowas von.....
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

Dabei hatten wir dem Lokalinhaber doch versprochen das wir uns diesmal benehmen werden, wird wohl wieder nix werden :D

smiley_emoticons_aufsmaul.gif

Du musst halt einfach ein paar mehr Aufnahmen machen, bis Du die volle Kugel erfasst hast.
Glaube Jens-Uwe wollte keine Kugel machen, eher ein Flächenpano (Mosaikbild) wie soetwas hier :

Gruss
JAN

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #23
Mit den Kugelpano warte ich mal noch, aber herzlichen Dank für Eure weiteren Anregungen und den Link von Dir Janni zum Flächenpano.
Kannte ich von anderer Stelle schon und ist mir für den Anfang noch zu schwierig.
In #5 hatte ich ja mal so ein verdrehtes Pano von mir gezeigt.
Fürs erste sollte es mal ein stimmiges gerades Pano von der Dampflok werden.
Überraschenderweise kommt die 52 8154-7 am Sonntag zum Anheizen aus dem Schuppen.
So schnell treibe ich leider keinen Panoramakopf auf.
Dank Eure Hilfe ist aber schon mal das Grundwissen zusammengetragen und ich kann darauf aufbauen.

Danke ans Forum und alle die bis hierher sich mit eingebracht haben.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #24
@muezin
Herzlichen Dank für Deine Anregungen, Hinweise und den Link.
In dem Querlink zu Deinen Thread habe ich ja schon geschrieben das ich diese Manfrotto MA625 Hexagonal Adapter mit Wechselplatte habe.
Auf diesen könne ich nach Deinen Schema aufbauen.
Ob die Libelle vom Manfrotto MA625 zum Ausrichten reicht ist für mich fraglich.
Reicht zur Endkontrolle so eine Wasserwaage im Blitzadapter der Kamera für das Ausrichten des gesamten Aufbau?
Wenn ja könnte man sich den schweren Kopf sparen.
Fürs Erste mit der DP2 auch sicher bequemer in Umfang und Gewicht.

Besten Dank auch Dir und wie schon geschrieben ein Dankeslob an das gesamte Forum für die Hilfestellungen.
Grüße aus LE

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #26
@muezin
Herzlichen Dank für Deine Anregungen, Hinweise und den Link.
...
Ob die Libelle vom Manfrotto MA625 zum Ausrichten reicht ist für mich fraglich.
Reicht zur Endkontrolle so eine Wasserwaage im Blitzadapter der Kamera für das Ausrichten des gesamten Aufbau?
Wenn ja könnte man sich den schweren Kopf sparen.
...

Freut mich wenn ich helfen kann :daumen:
Ich richte als erstes das Stativ/Stativbeine mit Hilfe der Libelle im panorama-Dreh-Kopf aus aus. Dann unbedingt überprüfen, daß der waagerechte Arm, der an dem die Kamera befestigt ist, auch genau bei 0 Grad (waagerecht) an dem oberen Panorama-Dreh-Kopf steht. Exakt!
Und dann richte ich nochmals aus und überprüfe die Liebelle an dem Blitzschuh. Immer auf die höchste Wasserwage ausrichten.
Es gibt zwar auch extra Nivellier-Aufsäzte für die Stative, aber erstens sind die ganz schön schwer (mindestens 400g) und zweitens würd ich mir für das Geld lieber ein leichtes Reisestativ kaufen :eek:
Sprich - die wollen ganz schön Geld dafür haben.

Nur falls es interessiert:
Ich hab mir das Buch "Panoramafotografie - Der Meisterkurs" vom "Traumflieger"-Stefan Gross geholt.
Da steht aber wirklich alles über jeglichsten Aspekt von Panoramen drin.
Kann ich echt empfehlen!
Hardware, Software (Free+Pay), Doing, Kugelpano,Cylpano, Nachtpano, HDR-Pano und und und :)

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #27
Unter dem Pano-kopf (Nodaldingens..) den Kugelkopf zu haben - naja.
Bei der DP2 geht das sicherlich, aber bei einer DSLR und einem nicht ganz kleinen Objektiv wäre mir das zu wackelig. Da braucht man schon einen riesen Kugelkopf...

Abe das ist wie gesagt, die Lösung, die ich für mich gefunden habe.

Das waagerechte Ausrichten ins Wasser muss ich nach wie vor per Stativbeine machen...

Nun ja, eine sinnvolle Alternative zum Kugelkopf sehe ich bestenfalls in einer Nivellierplatte.

Das Gehampel mit Stativbeinen kenne ich von der Astrofotografie. Dort ist es auch zwingend erforderlich. Bei der Panoramafotografie per Nodalpunktadapter wäre es mir schlichweg zu lästig. Wozu auch?

Ich kann aus meiner Erfahrung nur berichten, dass die Nutzung eines Kopfes unterhalb des Adapters, Komfort, aber sonst keine Probleme mit sich bringt. Auch nicht mit einer DSLR.

Grüße,
Oz

Thema:

Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks

Zurück
Oben Unten