Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks

Diskutiere Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nun habe ich gesucht und nichts gefunden, weder in der Suche noch hier in dieser Untersektion. Mir geht es um die grundsätzlichen Gerätschaften...
  • Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #1
six.tl
Guest
Nun habe ich gesucht und nichts gefunden, weder in der Suche noch hier in dieser Untersektion.

Mir geht es um die grundsätzlichen Gerätschaften und Schritte die man beachten sollte bevor man auf den Auslöser drückt.

Standortwahl
Stativ
Kamera Crop oder FF
Objektive
Panoramakopf Nodalpunktadapter
Einrichten/Justieren von diesen.
u.a.

Wer also von Grund auf dazu etwas schreiben kann bitte her damit.
Links sind zu Anleitungen auch willkommen.

Danke für Eure Mühe und Grüße aus LE

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #2
Mir geht es um die grundsätzlichen Gerätschaften und Schritte die man beachten sollte bevor man auf den Auslöser drückt.
Hallo Jens-Uwe,

das Thema ist sehr umfangreich und zudem auch etwas philosophish besetzt. Manche veranstalten eine Technikorgie (bei 360°x180° oder anderen hochkalibrigen Panoramen auch wirklich erforderlich), andere schwören darauf, beste Ergebnisse auch frei Hand erzielen zu können.

Beide Ansätze haben ihre Berechtigung! Nicht immer braucht man einen Nodalpunktadapter.

Wenn man den Pfad der hochtechnisierten Panoramafotografie (mit Nodalpunktadapter) beschreiten möchte, so ist folgendes Video sehr informativ:

Einen Nachteil hat das Video: Es wird stellenweise in recht klebriger Art die Ware eines bekannten Herstellers beworben.

Dass komplexere Panoramen auch für eine Fraktion des Geldes möglich sind, zeigt dieses Video:

Dort, wo es Dir gefällt und Du ein Panorama machen möchtest.

Kann, muss aber nicht.
Sofern ein Stativ zum Einsatz kommt, z.B. in Verbindung mit einem Panorama-Adapter (Nodalpunkt-Adapter), so sollte es nicht ganz wacklig sein.

Aber auch hier ist vieles Mythos (schön schwer, schön teuer): Ich habe schon völlig einwandfreie Kugelpanoramen erstellt mit Hilfe eines leichten Reisestativs.

Da geht fast jedes Objektiv. Je kürzer die Brennweite, desto weniger Aufnahmen braucht man logischerweise, um einen großen Bildausschnitt einzufangen.

In der Praxis kann man schon sehr schöne Panoramen mit einem Standard-Zoomobjektiv, z.B. Sigma 17-70mm o.ä. erstellen.

Möchte man 360°x180°-Kugelpanoramen bauen, so bietet sich ein Fischaugenobjektiv an.
Sehr gut ist das Sigma 10mm. Ohne weiteres nutzbar ist aber auch das "billige" Walimex 8mm Fischauge.

Kamera Crop oder FF

Eher egal.

Ob Du jetzt ein 12mm Vollformat-Fischauge oder ein 8mm Crop-Fischauge bei 1,5x Crop nimmst...

Ob Du jetzt ein 24mm Vollformat-Weitwinkel oder ein 18mm Crop-Weitwinkel nimmst...

Panoramakopf Nodalpunktadapter
Einrichten/Justieren von diesen.

Siehe Video Nr. 1...

----
Wenn man nicht gleich eine ganze Kugel, bestehend aus mehreren Reihen (Multirow) ablichten möchte, sondern nur eine Reihe für z.B. 120° Bildausschnitt, so kann man gut Freihand ohne Schnickschnack arbeiten. Man rotiert sich und die Kamera um den Nodalpunkt und nicht die Kamera um die eigene Körperachse. Siehe Video Nr. 2...

Ach ja, Software...

Kostenlos: Hugin (kann alles, ist aber nicht ganz komfortabel), Microsoft ICE (kann einiges und ist leicht in der Bedienung)

Kostenpflichtig: PTGui (mein Favorit), Photomerge (z.B. im PS Elements enthalten und gerade bei Freihand-Aufnahmen m.E. kaum zu übertreffen)... und andere (die mir gerade nicht einfallen...)

Gruß,
Oz

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #3
Kugelpanoramen

Hat man einen Satz Bilder per Nodalpunktadapter eingefangen, so geht es ans "Stitchen", sprich vernähen:

Beispiel PTGui...

Übergänge:
2015-02-26_074043.jpg

Ergebnis: 360°x180° "Equirectangular" - sozusagen eine 2D-Projektion des gesamten Bildraums
2015-02-26_074327.jpg

Wenn man so ein Ergebnis (z.B. mit einer Zusatzsoftware) weiter verrechnet, kann man eine html-Dateistruktur erhalten, die man dann in einem Browser öffnen kann:

Beispielhaftes Ergebnis mit krpano

Gruß,
Oz

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #4
Hallo Jens-Uwe,

wie Oz schon schrieb ist das ein sehr umfangreiches Thema und er hat ja schon viele Deiner Fragen sehr gut beantwortet :daumen:

Ob man hier mit einfacheren Mitteln oder techniklastigen Gerätschaften arbeitet hängt von jedem selber ab, ist letztendlich
auch eine Frage des Arbeits-Komforts und des Perfektionismus eines jeden :D

Die Videolinks von Oz sind da schon sehr gut (kenne viele davon), da braucht man nix mehr ergänzen, das Web ist voll von
solchen Anleitungen ;)

Bei einfachen Panoramen (nicht mehrzeilig) reicht manchmal auch schon das normale Stativ ohne Panokopf, vorrausgesetzt
man nimmt nicht viel vom Vordergrund mit ins Bild, da entstehen ohne Berücksichtigung des Nodalpunktes nämlich die meisten
Fehler bei der Berechnung (das Stitchen) ;)

Sobald man den Vordergund mit ins Pano nimmt muss man schon um den Nodalpunkt des Objektives schwenken :daumen:
Das gilt auch bei mehrzeiligen grossen Panoramen wenn man z.B. eine Dampflok als mehrzeiliges Panorama einfangen möchte
um später bis auf jede Schraube heranzoomen zu können ;)

Bei einzeiligen Panos samt korrektem Vordergrund reicht z.B. auch ein handelsüblicher Makroschlitten, auf dem kann man
auch den Nodalpunkt für den einfachen Seitenschwenk herausbekommen (nur mehrzeilige Panos sind damit nicht möglich) :p

Je weiter die Motive (wie z.B eine Bergkette) entfernt sind desto weniger spielt der Nodalpunkt eine Rolle, da geht das
Schwenken teilweise sogar Freihand und die Panosoftware hat keine Probleme die Einzelbilder "aneinanderzunähen" :p

Solche Panoköpfe (Nodalpunktadapter) kann man je nach Umfang und Ausführung kaufen oder sich selber bauen, die benö-
tigten Materialien und Bauteile bekommt man in jedem Baumarkt und Anleitungen zum Selberbauen gibts auch im Web :)

Ob Crop oder Vollformat hatte ich Dir ja gestern schon in der PN beantwortet, Oz hat dies ja hier auch schon (genauso) be-
schrieben :daumen:

Kugelpanoramen sind die Königsklasse bei den Pano´s und nicht so einfach, da muss man auf einige andere "Dinge" achten,
aber da kann man später noch Tips geben, glaube Dir geht es da eher um die normalen Panos (einreihig oder mehrzeilig) ;)

Sollten noch Fragen auftauchen, frag einfach....hier gibts genug Pano-Freaks die weiterhelfen können :p :daumen:

Gruss
JAN

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #5
Ganz herzlichen Dank an Euch, oz75 und Janni, Beide für die Umfassende Aufklärung.:klatschen::klatschen::klatschen:
Herzlichen Dank auch an ThomasRS für sein BBT hier

Teil 10, Abschnitt 4.:klatschen::klatschen::klatschen:

Das erste Video habe ich mir noch Gestern angeschaut und wenigstens jetzt eine ungefähre Vorstellung wie das mit diesen Gerätschaften vor sich geht.
Beabsichtige so ich die Chance habe eine Dampflok richtig sauber als Pano auf zu nehmen.
Meine bisherigen Versuche waren alle für die Katze, daher total unbrauchbar.
Hier

so ein "Zauberfoto".:rolleyes:

Werde also mal alles aufmerksam studieren und danach entscheiden wie ich da am besten zu brauchbaren Aufnahmen komme.
Ein Panoramakopf plus Nodaladapter ist da wohl nötig.
Vorerst geht es mir nur um die Dampflokomotiven.
Sicher ergeben sich dann auch andere Möglichkeiten und wenn man erst den Dreh raus hat dann werden die Wünsche sicher Größer.

Vielen Dank nochmals für Eure Mühe und ich hoffe es wird mit einen Dampflokpano von mir belohnt.
Wird aber nichts vor dem 29.03.2015, denn da kommt erst die 52 8154 wieder aus den Schuppen.

Panogrüße aus LE

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #6
...muss man schon um den Nodalpunkt des Objektives schwenken...

Nur so am Rande, fast schon OT: der Begriff "Nodalpunktadapter" ist eigentlich irreführend. Denn die beiden Nodalpunkte eines Objektives spielen in der Panofotografie keine Rolle. Der hierfür relevante Drehpunkt ist die Eintrittspupille, das ist die Stelle des Objektives, an der sich die Blendeniris befindet. Diese Stelle gilt es durch Verstellen des Adapters zu finden, nicht einen der Nodalpunkte. :p ;)

Siehe auch hier:

)

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #7
Aha Steffen, Danke für die Aufklärung und den Link.
Und wie finde ich jetzt den "Drehpunkt" dieser Eintrittspupille?

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #8
Steffen Du alter Klugsch....:D :D :D

Ist ähnlich wie beim Thema HDR, da hab ich auch mal am Rande erklärt das es keine HDR´s sind
die man im Web sieht sondern LDR´s, aber um keinen Einsteiger oder Unwissenden zu verun-
sichern sagt man umgangssprachlich auch HDR zu so einem Bild...genauso isses ja beim Nodal-
punkt, Schärfentiefe (richtig) zu Tiefenschärfe (falsch) oder (fälschlicherweise) Stundenkilometer
anstatt Kilometer pro Stunde zu sagen
smiley_emoticons_doh.gif

Alles besser nicht so kompliziert machen, aber gut das Du aufgepasst hast :p

Gruss
JAN

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #9
  • Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #10
@oz75
Prima und Danke für die Hilfe.
Nicht das ich noch etwas durcheinander haue.

Ab da wo er es mit der Lampe und den Türrahmen erklärt?
Denke ich liege da richtig.
Muss da nochmal studieren, in dem Video.

Grüße aus LE

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #12
...Und wie finde ich jetzt den "Drehpunkt" dieser Eintrittspupille?

Das ist eigentlich denkbar einfach, Jens-Uwe, erfordert aber vielleicht etwas Geduld. Laternenmasten gehen dafür gut. Geh nach draußen, auf die Straße vor der Tür. Montiere deine Kamera erstmal so so auf den Adapter, daß sich die optische Achse des Objektives genau über dem Drehpunkt befindet. Wie bei "normalen" Aufnahmen mit dem Stativ eben auch.

Jetzt kommen die Laternen ins Spiel. Du suchst dir zwei davon, die unterschiedlich weit von dir entfernt sind. Positioniere dich so, daß du beide sehen kannst, daß quasi von links nach rechts oder umgekehrt ein Abstand zwischen beiden zu sein scheint. Beim Blick durch den Sucher und gleichzeitiger horizontaler Drehung des Stativkopfes wirst du feststellen, daß sich der scheinbare Abstand zwischen beiden Laternenmasten bei der Drehung ändert.
Durch Verstellen des Panokopfes (oder Nodalpunktadapters oder wie auch immer ;)) in Richtung der optischen Achse verstärkt oder vermindert sich der Effekt der Abstandsänderung. Ziel ist es, diese scheinbare Abstandsänderung beim Drehen komplett zu eliminieren. Ist es soweit, dann haste den Punkt gefunden...
Achso, es kommt hier nicht auf nen Millimeter an. ;)

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #14
Klasse, dass habe ich schon beim anschauen vom ersten Videolink von oz75 mir gemerkt das dies wichtig ist da ja sonst wieder alles ungenau wird.

Eine Empfehlung für so einen Panoramakopf mit Nodaladapter für meine mittelprächtigen Ansprüche habt Ihr wohl nicht?
Gerne auch per PN wenn es zu sehr nach Reklame riecht.

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #16
Das macht mal an Euren Stammtisch aus.
Von Freund zu Freund,
Viel Spaß dabei.:D

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #17
Voll der Pano-Fred und ich hab' keine Zeit mitzumischen :eek:
Aber ich denke Du bist schon bestens informiert. :D
Zwecks Panoaufsatz ist es wie immer: wenn Du was gescheites kaufst, hast Du was Gutes, das Spaß macht und auch noch den Wert behält. Z.b. mit 'nem NodalNinja machst Du nichts verkehrt. Traumflieger hat auch noch einen relativ günstigen, der sehr anständig aussieht. Ich hatte Glück, gebraucht einen Novoflex zu bekommen. Ist aber auch nicht der Leichteste :eek:
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann immer her damit!

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #18
Eine Empfehlung für so einen Panoramakopf mit Nodaladapter für meine mittelprächtigen Ansprüche habt Ihr wohl nicht?

Es fängt preislich mit dem Panosaurus 2.0 an. Für leichte Kameras völlig ok!

Ich arbeite ansonsten mit einem Benro Panoramasystem (2x PC1 Köpfe + MPB250T Winkel + MPB10 Schiene). Funktioniert ausgezeichnet und ist extrem robust.

Was bei so einem System ebenso wichtig ist: Ein sehr guter Stativkopf. Da sollte man sich wirklich nicht lumpen lassen. Kompromisslos stabil ist z.B. der Manfrotto 468MG Hydrostat.

Gruß,
Oz

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #19
Danke für Eure Mühe und die Informationen.

Ein Manfrotto 490RC4 ist schon hier.
Der ist mit Wechselplatte und hält bisher alles stabil fest.
Einen Manfrotto 808RC4 3Wegekopf ist auch noch hier.
Bei beiden kann ich die gleichen Wechseplatten verwenden.

Für den Anfang einer von den Beiden brauchbar?

Stativ Manfrotto MK055XPRO3-3W als Unterbau o.k.?

Nun mal bitte nicht mit dem Kopf schütteln.
Eigentlich wollte ich für die Dampflokomotiven eine DP2 einsetzen.
Spricht da etwas dagegen?

Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe.
Grüße aus LE

• Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks Beitrag #20
Ein Manfrotto 490RC4 ist schon hier.
Der ist mit Wechselplatte und hält bisher alles stabil fest.
Einen Manfrotto 808RC4 3Wegekopf ist auch noch hier.
Bei beiden kann ich die gleichen Wechseplatten verwenden.

Für den Anfang einer von den Beiden brauchbar?

Stativ Manfrotto MK055XPRO3-3W als Unterbau o.k.?

Auf jeden Fall!

Einfach ausprobieren.

Nun mal bitte nicht mit dem Kopf schütteln.
Eigentlich wollte ich für die Dampflokomotiven eine DP2 einsetzen.
Spricht da etwas dagegen?

Nur, wenn Du etwas gegen eine exzellente Bildqualität hast. ;)
Eine tolle Kamera. Du musst halt einfach ein paar mehr Aufnahmen machen, bis Du die volle Kugel erfasst hast.
Aber dann...

Gruß,
Oz

P.S.: Für den Einsatz mit der DP2 würde der Panosaurus-Kopf völlig ausreichen.

Thema:

Panoramaaufnahmen erstellen - Tipps & Tricks

Zurück
Oben Unten