Packard Twelve Convertible Sedan ...

Diskutiere Packard Twelve Convertible Sedan ... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, es ist erstaunlich, was man so alles zusammen-googlen kann, wenn man sich nur mal oberflächlich für die eigenen Photos...
  • Packard Twelve Convertible Sedan ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

es ist erstaunlich, was man so alles zusammen-googlen kann, wenn man sich nur mal oberflächlich für die eigenen Photos interessiert.;)

So war es die Auto-Firma Packard, die 1899 die bis heute übliche "H-Kulissenschaltung" erfand und das bis heute übliche "Lenkrad", das 1901 erstmalig einen Packard anstelle des bis dahin verwendeten "Lenkhebels" durch die Kurven dirigierte.;)

In der Blütezeit des Unternehmens wurden sündhaft teure Luxuskarossen gefertigt, dei mit bis zu 12 Zylindern motorisiert waren und bei Staatsoberhäuptern und Gangsterbossen gleichermaßen beliebt waren.

Nach einer Fusion mit "Studebaker" wurden 1962 die allerletzten Packards ausgeliefert. Es war nicht mehr möglich, gegen "The Big Three" (Ford, General Motors und Chrysler) zu bestehen, die längst auch das Luxussegment mit eigenen Marken abgedeckt hatten.

Hier ein feudaler Packard Twelve Convbertible Sedan aus 1935.

Sein 7,8L V12 Motor leistete 175 PS. Über seinen Benzinverbrauch konnte ich keine Informationen bekommen .... ich befürchte aber, dass das seinerzeit die Käuferschaft recht wenig interessiert haben dürfte.

Automobilmuseum Malaga

CANON EOS 20D + CANON EFs 18-55mm

Bild - 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Packard Twelve Convertible Sedan ... Beitrag #2
Sein 7,8L V12 Motor leistete 175 PS. Über seinen Benzinverbrauch konnte ich keine Informationen bekommen ....

Moin Klaus,

ich tippe mal, daß das ganz knapp neben der Energieeffizenklasse A+ liegen dürfte...:eek: :D

Trotzdem ein schöner Wagen, der (wie eigentlich alle, die du in letzter Zeit hier gezeigt hast) noch die Handschrift von Konstrukteueren und Designern wiedergibt. Ganz anders, als die uniform anmutenden Karren von heute. Und die sind meist auch noch weit entfernt von A+, obwohl das CAD alles optimal zurechtgezimmert hat.

• Packard Twelve Convertible Sedan ... Beitrag #3
Jou ... da schreibst Du viel Wahres.:daumen: Heutzutage müsste die Problematik "Massenmotorisierung und Umweltschutz" im absoluten Vordergrund stehen.

Hübsche Autos können auch umweltfreundlich (ergo sparsam) sein. Um so verwunderlicher ist, dass die modernen Spritschleudern noch nicht einmal gut aussehen .... ein anderes Problem ... wohl nicht lösbar.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Packard Twelve Convertible Sedan ...

Zurück
Oben Unten