(Nacht) Osterfeuer...

Diskutiere Osterfeuer... im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Hallo zusammen, im Kurzurlaub bei der Verwandschaft in Österreich konnten wir wieder einmal ein paar richtig "ordentliche" Osterfeuer bewundern...
  • Osterfeuer... Beitrag #1
akguzzi
Hallo zusammen,

im Kurzurlaub bei der Verwandschaft in Österreich konnten wir wieder einmal ein paar richtig "ordentliche" Osterfeuer bewundern. Da steckt richtig Arbeit drin da die Holzstapel nach allen Regeln der Kunst etwa 10-12m hoch aufgebaut werden. Da die Feuer weit ab der Zivilisation abgebrannt wurden gab es keinerlei andere Beleuchtung... das hätte die Szene wahrscheinlich noch etwas interessanter gestaltet.

compOsterfeuer__IGP5673ps3.jpg

compOsterfeuer__IGP5675ps3.jpg

schönen Abend
Andreas

• Osterfeuer... Beitrag #2
Interessante Aufnahmen.
Erzählst du uns etwas zur Aufnahmetechnik?
Gruß
Uwe

• Osterfeuer... Beitrag #3
Hallo Uwe,

ich versuchs bei Nachtaufnahmen immer mit Iso100, so auch hier. Ich hab dann auf dem Stativ eine ganze Reihe Aufnahmen mit Blenden zwischen 4 und 8 und Zeiten zwischen 1 und 10Sekunden gemacht. Beide Bilder sind mit Blende 4,5 aufgenommen. Bild 1 mit einer Belichtungszeit von 6Sekunden, Bild 2 mit 2Sekunden. Der "Vulkaneffekt" bei Bild 1 geht bei noch längeren Belichtungszeiten in eine vollkommen undefinierte Feuerwand über, nach meinem Geschmack habe ich deshalb alle Bilder mit längeren Belichtungszeiten aussortiert und fand die kürzeren und mittleren Zeiten besser.

viele Grüße
Andreas

• Osterfeuer... Beitrag #4
Goil !!!! Sieht aus wie Bauhaus-Vulkane !!! Gut gelungen !!!

• Osterfeuer... Beitrag #5
Super Aufnahmen! Noch längere Belichtungszeiten müssten zum Ausfressen des direkten Brandherdes führen, oder?

• Osterfeuer... Beitrag #6
das "Ausfressen" hatte ich oben als "undefiniert" beschrieben... ich denke wir meinen das Gleiche;).
Die Aufnahmen waren auch nicht ganz einfach vergleichbar... wenn eine Windboe die Stapel "anfeuerte" war das ganze Gebilde oftmals komplett von Flammen eingehüllt und der Funkenflug stieg sicher 30-40m in den Himmel. Gute Argumente die Osterfeuer in einigen Gegenden von den Behörden zu verbieten... ein Osterfeuer ist natürlich genehmigungspflichtig und muss entsprechend sorgfältig "betreut" werden.

schönen Tag
Andreas

• Osterfeuer... Beitrag #7
Klasse Aufnahme :klatschen:

so ein Osterfeuer habe ich hier in unserer Region leider noch nicht gesehen.

• Osterfeuer... Beitrag #8
Kann mich da den anderen nur anschliessen, klasse Aufnahmen eines tollen Osterfeuers.
:klatschen:

Thema:

Osterfeuer...

Zurück
Oben Unten