Ort der Stille

Diskutiere Ort der Stille im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe kurz überlegt in welche kategorie ich diese Bilder reinstelle. Landschaft ..? Könnte ich machen dieser Friedhof ist ein Park und...
  • Ort der Stille Beitrag #1
Emma
Emma
Ich habe kurz überlegt in welche kategorie ich diese Bilder reinstelle.

Landschaft ..? Könnte ich machen dieser Friedhof ist ein Park und wunderschön angelegt.

Menschen.. ? Wäre auch eine Möglichkeit, den häufig ist das der Grund warum dieser Ort besucht wird.

oder doch lieber
Architektur.. ? Es sind auch architektonische Meisterleistungen die in meinen Fokus gesprungen sind.

Die Bilder habe ich aufgenommen auf dem Riensberger Friedhof in Bremen , ein sehr schöner parkähnlicher Ort, an dem man auch die Seele baumeln lassen kann wenn man in der Stadt lebt, und auf dem sich Fuchs und Hase am Aben gute Nacht sagen..
Nun höre ich mal auf zu schreiben und Zeige ich einige von meinen Bildern die ich dort gemacht habe.....
1.

ehemaliges Krematorium.JPG

2.
Familiengrab 1888 August Hammerschlag.JPG

3.
Familiengrab Lohmann.JPG

4.
IMG_6409.JPG

5.
IMG_6410.JPG

6.
IMG_6428.JPG

• Ort der Stille Beitrag #2
und noch ein paar...
7.
IMG_6377.JPG
8.
IMG_6484.JPG
9.
IMG_6483.JPG
10.
IMG_6475.JPG
11.
IMG_6443.JPG

• Ort der Stille Beitrag #3
Hallo Emma :)

Also wenn ich ehrlich bin ist Bild 6 so ziemlich das einzige Bild was ich auf Anhieb
ganz OK finde, alle anderen Bilder für mich sind irgendwie nix, sorry :psst:
Bild 6 ist klar und scharf abgebildet, die Lichtstimmung passt gut zum Motiv und
ist dezent, relativ "gerade" isses auch :)

Von einigen anderen Bildern kann man nicht grad sagen das sie "gerade" sind ob-
wohl diese gerade sein sollten (z.B. Bild 1, 3 und 9) ;)
Ist Dir bei Bild 4 und 5 garnicht aufgefallen das sie unscharf, bzw. verwackelt
sind ? Bei der Verschlusszeit auch kein Wunder...hier hätte eine leicht höhere
ISO Abhilfe geschaffen, Reserven waren bei ISO100 genügend vorhanden :eek:

Auch finde ich das man bei einigen Motiven mal viel interessante Perspektiven
ausprobieren und auch anwenden sollte, fast alle Bilder sind im Stehen aus Augen-
höhe gemacht worden....warum nicht mal in die Hocke gehen oder die Kamera mal
auf dem Boden halten und den Auslöser betätigen ?
Würde ich mir bei einigen Bildern gut vorstellen können ;)

Wenn Du ein interessantes Motiv findest (egal wo), schau es Dir von allen zugäng-
lichen Seiten an und achte woher das Licht kommt oder wie es auf das Motiv fällt,
erst dann entscheiden von wo aus man die Aufnahme machen möchte....manchmal
hilft es auch mehrere Perspektiven auszuprobieren und zu Hause erst entscheiden
welches Bild einer Motiv-Serie am besten war ;)

Warum Du bei den letzten beiden Bildern Blende 13 genommen hast leuchtet mir
nicht ein, wobei mir Bild 11 auch irgendwie garnix sagt ?!?!
Fandest Du den Eckpfeiler schön ? Der ist aber völlig im Schatten und der Hinter-
grund recht hell erleuchtet, das kann nicht gut gehen :p
Hier hilft nur eine gute FREISTELLUNG vom Hintergrund, und das geht mit Offen-
blende und viel näher ans Motiv herangehen ;)

Ist alles nicht so einfach, weiss ich, Du hattest vielleicht bestimmte Vorstellungen
im Kopf, kannst sie aber noch nicht umsetzen weil Du vielleicht grundsätzliche
Einstellungen mit der Kamera noch nicht beherrscht oder noch nicht weisst wie
man was und wofür anwendet :eek:
Dabei habe ich doch schon ganz andere Bilder von Dir gesehen :)

Gruss
JAN

• Ort der Stille Beitrag #4
Hallo Jan,

wie sagt man bei uns im Norden
" Da hast du mich ja ganz schön auf den Pott gesetzt "

aber ok, wo du Recht hast, hast du Recht.
icon9.gif

• Ort der Stille Beitrag #5
Im Gegensatz zu Jan gefallen mir die Bilder recht gut, schon direkt das erste Bild hat mich angesprochen vom Bildaufbau und von den Farben. Die Unschärfe ist leider da, aber die möglichen Gegenmaßnahmen (höhere Iso oder Einsatz eines Stativs) kennst Du ja nun und man lernt halt mit der Zeit. Passiert mir heut noch manchmal, daß ich vor Begeisterung über das Motiv nicht auf die technisch nötigen Rahmenbedingungen achte...
Zu dem Eckpfeiler:
Hier bist Du einen unkonventionellen Weg gegangen und hast das Motiv dunkel und den Hintergrund im hellen fotografiert, das finde ich sehr gut gesehen!
Wenn Du diese Aufnahme nochmal mit weiter geöffneter Blende (1,4 oder 2,8) machen würdest, dann wäre der Hintergrund in Unschärfe und das Hauptmotiv, der Eckpfeiler, wäre noch mehr hervorgehoben - das wäre top ;-)
Insgesamt lass Dich nicht unterkriegen, es gibt halt viele verschiedene Arten die Dinge zu sehen [emoji4]

• Ort der Stille Beitrag #6
" Da hast du mich ja ganz schön auf den Pott gesetzt "

Nee, da wollte ich Dich nich hinsetzen, schliesslich wohne ich da....im Pott :D

Wie Pitt schon schrieb, lass Dich davon nicht demotivieren...das war auch nicht meine Absicht sondern nur meine Meinung
zu den Bildern, und das ist nur eine Meinung ;)
Denke aber mal das Dir solche Kritikpunkte samt Erklärung mehr bringen als wenn garnix dazu geschrieben wird. Wichtig ist
halt immer das man den Grund des "Nichtgefallens" dazuschreibt, sonst bringt es einen nicht wirklich weiter wenn man noch
am Anfang steht.

Ein Bild entsteht immer noch zuerst im Kopf, und wenn das bei Dir genauso war ist das schon sehr gut, nur an der Umsetzung
muss man eben noch feilen aber das wird schon mit der Zeit, das kenne wir alle :p

Also hau rein....:daumen:

Gruss
JAN

• Ort der Stille Beitrag #7
Ich meine, dass Jan eine hervorragende, konstruktive Bildkritik hier abgeliefert hat.
Er hat sehr gute Vorschläge zur Verbesserung gemacht, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Nur so kann man lernen.
Natürlich muss ich auch immer erst etwas schlucken, wenn meine Bilder kritisiert werden.
Dann überlege ich, ob die Vorschläge für mich umsetzbar sind.
Ich kenne solche Kritiken von unserem Fotoclub. Und die helfen mir sehr oft weiter.
Emma hat sich mit das Schwerste vorgenommen, was es in meinen Augen gibt.
Solche Dinge, Situationen so darzustellen, dass sie beim Betrachter die erwünschte emotionale Wirkung haben, ist sehr schwierig. Ich kann das nicht.
Deshalb einen herzlichen Dank an Emma, dass sie diese Bilder eingestellt hat.
Einige sind ja recht gut geworden. Ich hätte das auch nicht anders hinbekommen.
Aber die Vorschläge von Jan haben das Potential es nochmal auf andere Weise zu versuchen.

• Ort der Stille Beitrag #8
Also wie Jan schon geschrieben hat man (oder besser ich bin) für jede konstruktive Kritik Dankbar ich möchte es immer noch etwas besser machen . Für mich ist diese Art der Kritik Motivation. Natürlich ist man ( bin ich ) manchmal enttäusch ,aber ich weiß ja wer kritisiert das sind hier Mitglieder die etwas von der Fotografie verstehen und dann schaue ich mir die Bilder nochmal noch genauer an und denke warum hast du das zuerst nicht gesehen.... .
Und manchmal gibt es Rückschläge wer weiß warum ...:(

Also kurzum ich bin Dankbar..

Thema:

Ort der Stille

Zurück
Oben Unten