Orionnebel und Running Man mit 700 mm

aexot

aexot

Beiträge
118
Hallo Leute !
Mein bisher aufwändigstes Projekt im Astro-Bereich .
Das Fotografieren braucht etwas Geduld und Zeit und natürlich guten Himmel . Der war nicht immer optimal ( fast Vollmond )und schon recht tief stehender Orion zu Ende Februar.
Die größere Herausforderung ist dann die Ausarbeitung des Summenbildes. Das kostet nochmals Zeit und vor allem Nerven . Dennoch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden .
Bin auf eure kritische Meinung sehr gespannt !

Sony A6500 , Sigma 150-600 bei 700 mm(Konverter)
584 Aufnahmen a' 10s / 15s bei f 9 mit iso 100/400/800/1600und 6400 über drei Tage aufgeteilt, Gesamtbelichtung 144 min,
ca 100 Flats sowie ca 100 Flat -Darks,
zusammengerechnet mit DSS , gestreckt mit Siril und bearbeitet mit DXO Labs und Gimp


Orionnebel und Running Man.jpg
 
15.03.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Orionnebel und Running Man mit 700 mm . Dort wird jeder fündig!
othello8

othello8

Beiträge
1.182
Hallo Rüdiger,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Produkt. Das genügt nahezu professionellen Ansprüchen. Obwohl ich mich für Astronomie interessiere fehlen mir die Kenntnisse zur Astrofotografie. Daher kann ich Dir nur sagen, daß mir das Bild supergut gefällt. 😍
Brauchst Du bei Belichtungszeiten von 10 bis 15 Sekunden eine Nahführung? Und wie sieht die gegebenenfalls aus?

Viele Grüße

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aexot
aexot

aexot

Beiträge
118
Danke für die Blumen Dieter, professionell ist dann noch etwas anders 😌
Ja ohne Nachführung geht bei der BW natürlich nichts , ich hab mir Ende des Jahres einen iOptron Skyguider ( Peter Zelinka | iOptron SkyGuider Pro Review ) gegönnt . Das Ding bringt wirklich was. Nur die richtige Optik hab ich noch nicht. Ein Apo Teleskop steht da noch ein Weilchen auf der Wunschliste . Bis zur Erfüllung müssen es die vorhandenen Objektive machen , das begrenzt natürlich die Qualität der Aufnahmen. Richtig professionell wird das wohl nicht werden , denn dann wird's auch richtig teuer 😓 . Aber vielleicht gewinne ich ja mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
GD7

GD7

Beiträge
1.236
Den Nebel sehe ich aber wo ist der rennende Mann mit den 700 mm?😉

Ich ziehe den Hut, vor dieser Mühe für so ein Bild, die sich wie man sehen kann aber auch gelohnt hat.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aexot
Franzl

Franzl

Beiträge
308
Mich faszinieren diese Sternenbilder immer wieder. Der Zeitaufwand ist aller Mühen wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aexot
Janni

Janni

Beiträge
8.719
Sieht super aus, mit dem Ergebnis wäre ich mehr als zufrieden 😃 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aexot

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge