Original und Fälschung

Diskutiere Original und Fälschung im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Neulich waren meine Frau und ich im Zoo in Augsburg. Dabei ist mir ein Schimpanse aufgefallen, den ich unbedingt fotografieren wollte. Das Problem...
  • Original und Fälschung Beitrag #1
escho
escho
Neulich waren meine Frau und ich im Zoo in Augsburg. Dabei ist mir ein Schimpanse aufgefallen, den ich unbedingt fotografieren wollte. Das Problem war, daß ich nur durch eine Glasscheibe fotografieren konnte, in der es dazu noch extrem gespiegelt hatte. Früher, zu AE1-Zeiten, hatte ich ein Polarisationsfilter für sowas, früher...
Ich hab das unmögliche Bild dennoch aufgenommen, um zu sehen, was im nachhinein machbar wäre. Hier das Original:

bf_0023.jpg

Danach hab ich in darktable an den Reglern gedreht. Herausgekommen ist das da

bf_0024.jpg

Für die "Digitalzeit", in der man am Monitor jeden Pixel genau unter die Lupe nahmen kann, ist das Ergebnis schlecht. Wenn ich mir aber überlege, daß ich meine analogen Bilder alle 9x13 habe entwickeln lassen, dann kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Gut, vergrößern hätte ich das Teil nicht brauchen, aber fürs Westentaschenformat, sprich fürs Fotoalbum hätte es allemal gereicht.

An diesem Bild hat mich gereizt, wie der Schimpanse sich oben am Baumstamm festgeklammert hat. Ich hatte den Eindruck, er wolle um Hilfe bitten: "Hoffentlich kommt bald jemand, der mich hier herunter holt"

Edgar

• Original und Fälschung Beitrag #2
Gefällt er euch nicht, mein Augsburger Affe? Macht nichts, mir auch nicht wirklich. Es war nur der Rettungsversuch, den ich euch zeigen wollte.

Ich hab noch einen Affen auf der Festplatte rumliegen Diesmal isser aus dem Tiergarten in Nürnberg.

bf_0040.jpg

Edgar

• Original und Fälschung Beitrag #3
Hallo, Edgar!
Sehr schönes Foto! Tolle Schärfe, schön freigestellt.
Ich persönlich hätte das Bild nicht ganz so stark beschnitten und auch dem Blick des Affen mehr Raum gegeben. Aber das sieht mit Sicherheit jeder anders.

• Original und Fälschung Beitrag #4
Hallo Edgar,

Würde das 2te Bild jetzt nicht als Fälschung sondern einfach als "ausgearbeitet" bezeichnen.
Du hast aus dem Bild rausgeholt was raus zu holen war, meiner Meinung nach. War es das jetzt wert ? Das kannst nur du entscheiden. Ansehnlich, jetzt wo man die Geschichte kennt , ist es jedenfalls. Hast du etliche andere Bilder von diesem Affen gemacht ? Dann würde ich dieses nicht mit in die engere Auswahl eingeziehen. Ist es das Einzige ? Dann auf jeden Fall behalten.;)

• Original und Fälschung Beitrag #5
Hallo Edgar,

als Bildbearbeitungs-Laie finde ich deine Arbeit sehr beeindruckend.
Eventuell könntest du versuchen, den rechten Fuß nicht abzuschneiden.
Das zweite Motiv hast du schön erwischt!

Werner

Thema:

Original und Fälschung

Zurück
Oben Unten