Orgel der Münchner Frauenkirche

SirTiger

Beiträge
10
Hallo,
heute lade ich mein zweites Foto hoch. Ich mag an dem Bild die Linienführung und Komposition, aber habe technisch noch Bauchschmerzen:
- Unterschiedliche Lichtfarbe unten und oben (Müsste man ja theoretisch beheben können, hab ich in Lightroom nicht hinbekommen)
- Unschärfe (Hatte leider kein Stativ dabei)
- Insgesamt evtl. noch etwas zu dunkel, habe da noch kein Optimum gefunden
würde mich über Kommentare positiver oder kritischer Natur sehr freuen.
 

Anhänge

28.01.2012
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Orgel der Münchner Frauenkirche . Dort wird jeder fündig!

OHJ

Beiträge
91
Hi, schönes Motiv :)
ich hätte gerne mehr rechts und links gesehen
oder nur den Oberen teil und damit unten direckt unterhalb der Etage abgeschnitten.
Mit Lightroom kannst du aber noch eine Menge rausholen. dem Bild selektiv mit dem Korrekturpinsel etwas mehr Schärfe, Klarheit, und Kontrast geben. oben zusätlich etwas mehr Helligkeit.
LG OHJ
 

SirTiger

Beiträge
10
Hallo,
danke für die Anregungen! :)
Ja stimmt, mehr rechts und links wäre evtl interessant gewesen. Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Beim Fotografieren hab ich mich auf die Orgel konzentriert und erst daheim bemerkt, welche tolle Wirkung die Linienführung in dem Foto entfaltet. Die senkrechten Linien der gotischen Architektur und die diagonalen Linien der Lampen bzw der Spitzbögen.
Das unten abschneiden hab ich probiert aber es nimmt dem Bild die Wirkung. Es macht daraus ein profanes Bild einer Orgel, daher habe ich diese Idee verworfen.
Mit Lightroom bin ich leider nicht so gut :-( Ich habe ein paar Sachen versucht aber war nicht wirklich erfolgreich... Was ich geschafft habe, waren die stürzenden Linien zu begradigen um die Liniengeometrie zu erschaffen; ein paar nutzlose Details löschen um mehr Klarheit herauszuarbeiten und etwas geschärft (Das Gesamtbild).
Leider reichen meine Bildbearbeitungskenntnisse noch nicht für mehr...

Danke&Cheers
 

SirTiger

Beiträge
10
...ich habe mir Deine Anregung zu Herzen genommen und mich nochmal mit Lightroom an die Arbeit gemacht. Das Aufhellen im oberen Bereich hat dem Foto glaube ich sehr gut getan, und auch meine, wenn auch laienhaften, Bemühungen um etwas mehr Kontrast und Helligkeit im Gesamtbild :) Danke nochmals
 

Anhänge

SirTiger

Beiträge
10
Hallo Raubkatze ... probier doch die Bilder nach folgender Beschreibung einzustellen :
Ich bin nicht sicher, glaube aber dass Du Dich auf die Kantenlänge beziehst (?).
Ich kann leider die obigen Beiträge nicht mehr editieren; daher schiebe ich es nochmal mit korrigierter Kantenlänge nach. Ich hoffe dann passt es. Wenn Du etwas anderes gemeint haben solltest, lass mich bitte wissen.

MfG
 

Anhänge

skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Nein, es geht um die Art und Weise, wie du die Bilder in den Thread einfügst.
Wenn du die Bilder mit dem Büroklammer-Button einfügst, werden im Thread automatisch verkleinerte Versionen angezeigt. Wenn man nun die Bilder anklickt, werden sie in voller Grösse dargestellt. Dies erleichter das Lesen des Threads enorm !!!
 

SirTiger

Beiträge
10
Ah ok, danke für die Aufklärung. Oben kann ich wie gesagt nix mehr ändern, werde mich aber in Zukunft daran halten. MfG
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Die *Edit"-Funktion ist nur eine beschränkte Zeit verfügbar ... glaube 10 Minuten oder so ...
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MaxJ Orgel Architektur 0
dj69 Münchner Ansichten Architektur 27
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge