Pseudemys
Hallo,
da ich bisher nicht mit digitalen Kameras zu tun hatte, so auch nicht mit Speicherkarten, bin ich mir hinsichtlich des optimalen Kaufs nicht so ganz sicher.
Über ihre verschiedene Beschaffenheit und Leistung bin ich aber grob informiert.
Mit so einer Karte mache ich wohl nichts falsch:
16GB micro SDHC Karte SD Card TF Speicherkarte CLASS 10
Da wäre beispielsweise dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/260820739773
Bei der Karte werden in der Kamera allerdings nur 14,5 GB angezeigt, 16 GB soll ihre Speicherkapazität umfassen.
Ist es normal, daß 1,5 GB praktisch zur Verwaltung verwendet werden?
Oder lehrt die praktische Erfahrung, beispielsweise, daß sich bestimmte Marken als zuverlässiger erwiesen haben, andere weniger?
Sollte man z.B. besser zwei 8 GB-Karten als eine 16 GB-Karte nutzen?
Ginge eine Karte kaputt, so wäre der Datenverlust ja um die Hälfte kleiner als bei einer 16 GB-Karte.
Fragen über Fragen, auf die die Praxis, die ich noch nicht habe, sicher klare Antworten gibt.
Dank & Gruß von der Schildkröte
da ich bisher nicht mit digitalen Kameras zu tun hatte, so auch nicht mit Speicherkarten, bin ich mir hinsichtlich des optimalen Kaufs nicht so ganz sicher.
Über ihre verschiedene Beschaffenheit und Leistung bin ich aber grob informiert.
Mit so einer Karte mache ich wohl nichts falsch:
16GB micro SDHC Karte SD Card TF Speicherkarte CLASS 10
Da wäre beispielsweise dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/260820739773
Bei der Karte werden in der Kamera allerdings nur 14,5 GB angezeigt, 16 GB soll ihre Speicherkapazität umfassen.
Ist es normal, daß 1,5 GB praktisch zur Verwaltung verwendet werden?
Oder lehrt die praktische Erfahrung, beispielsweise, daß sich bestimmte Marken als zuverlässiger erwiesen haben, andere weniger?
Sollte man z.B. besser zwei 8 GB-Karten als eine 16 GB-Karte nutzen?
Ginge eine Karte kaputt, so wäre der Datenverlust ja um die Hälfte kleiner als bei einer 16 GB-Karte.
Fragen über Fragen, auf die die Praxis, die ich noch nicht habe, sicher klare Antworten gibt.
Dank & Gruß von der Schildkröte