Optimale Speicherkarte für SD 15

Diskutiere Optimale Speicherkarte für SD 15 im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, da ich bisher nicht mit digitalen Kameras zu tun hatte, so auch nicht mit Speicherkarten, bin ich mir hinsichtlich des optimalen Kaufs...
  • Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #1
Pseudemys
Pseudemys
Hallo,

da ich bisher nicht mit digitalen Kameras zu tun hatte, so auch nicht mit Speicherkarten, bin ich mir hinsichtlich des optimalen Kaufs nicht so ganz sicher.
Über ihre verschiedene Beschaffenheit und Leistung bin ich aber grob informiert.

Mit so einer Karte mache ich wohl nichts falsch:
16GB micro SDHC Karte SD Card TF Speicherkarte CLASS 10
Da wäre beispielsweise dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/260820739773

Bei der Karte werden in der Kamera allerdings nur 14,5 GB angezeigt, 16 GB soll ihre Speicherkapazität umfassen.
Ist es normal, daß 1,5 GB praktisch zur Verwaltung verwendet werden?

Oder lehrt die praktische Erfahrung, beispielsweise, daß sich bestimmte Marken als zuverlässiger erwiesen haben, andere weniger?
Sollte man z.B. besser zwei 8 GB-Karten als eine 16 GB-Karte nutzen?
Ginge eine Karte kaputt, so wäre der Datenverlust ja um die Hälfte kleiner als bei einer 16 GB-Karte.
Fragen über Fragen, auf die die Praxis, die ich noch nicht habe, sicher klare Antworten gibt.

Dank & Gruß von der Schildkröte

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #2
Ich bin immer noch an Meinungen interessiert.

Und daß von 16 GB nur 14,5 GB nutzbar sind, das ist normal, ja?

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #3
Hallöchen Hans-Peter
Nur mal 'ne Frage: haste das Teil mal formatiert .... in der Kamera mein' ich jetzt ?

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #4
Das ist leider normal!
Bei einer 8er Karte sind 600MB flöten. (7,4GB nutzbar)
Das hängt aber nicht mit der Kamera zusammen,
sondern mit der blöden Angewohnheit, dass nicht mehr mit 1024 gerechnet wird.
Jetzt setzen sie 1000 ein, lässt sich leichter vermarkten, schmälert aber merklich die Kapazität.
Angegeben wird ohnehin nur die Bruttokapazität.

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #5
Ja, die 16GB micro SDHC Karte SD Card TF Speicherkarte CLASS 10 wurde in der Kamera formatiert, zeigte danach die 14,5 GB an, und speicherte auch Bilder. (Besteht aus einer kleinen und einer großen Karte, und die kleinere muß man in die größere stecken, was wohl auch seine Richtigkeit hat - ich war nur überrascht und habe den Umstand, der sicher einen guten Grund hat, nicht verstanden. Aus anderen Gründen habe ich sie zurückgeschickt, könnte diese, eine andere, kleinere usw. ja wieder anfordern, alles ja kein Problem.)

Es gab also keine Probleme mit der Karte (deutsche Markenware, 10 Jahre Garantie, also bitte!), aber ich wollte einfach nur hören, ob es da mir mangels Erfahrung Unbekanntes zu berücksichtigen gäbe, so daß man evtl. den Kartenkauf optimaler gestalten könne.
Immerhin werden auf so einer Karte die Fotos gespeichert, das Teil sollte also schon zuverlässig und optimal funktionieren, nicht wahr!
Man könnte mit dieser oder jener Marke bessere oder schlechtere Erfahrungen gemacht haben oder eben auch nicht - was weiß ich!
Meine Karte ist wohl für einen erstmal vorwiegenden Landschaftsfotografen wohl eher zu groß und zu schnell. Aber im Zweifelsfall will der Anfänger halt nicht riskieren, daß das Gelingen einer Aufnahme an so etwas Banalem wie einer Speicherkarte scheitert. :rolleyes:

Ich habe übrigens den Eindruck, daß die Größe 8 GB bevorzugt wird.
Die effektiv zur Verfügung stehenden GB - 7,4 von 8 GB - sind im Verhältnis zur Gesamtkapazität mehr als bei der 16 GB-Karte, hier 14,5 von 16 GB, der Verlust ist größer.
Ob das aber wohl für den Kauf von 8 GB-Karten spricht?

Vielleicht ist Marke und Größe, wenn die technischen Parameter stimmen und das Teil nicht gerade von einem bis dato unbekannten ostasiatischen Inselstaat kommt, gehüpft wie gesprungen und es müssen zu dem Thema weiter keine großen Worte verloren werden.
Ein kurzer praktischer Hinweis, falls nötig, wäre hilfreich.
Ansonsten wird jetzt wieder diese oder eine bessere Karte bestellt. - Danke!

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #6
(Besteht aus einer kleinen und einer großen Karte, und die kleinere muß man in die größere stecken, was wohl auch seine Richtigkeit hat - ich war nur überrascht und habe den Umstand, der sicher einen guten Grund hat, nicht verstanden. Aus anderen Gründen habe ich sie zurückgeschickt, könnte diese, eine andere, kleinere usw. ja wieder anfordern, alles ja kein Problem.)
Die Kleine ist eine Micro-SD und braucht eine Adapterkarte, das ist die Große.
Du bekommst aber auch SD-Karten die keinen Adapter brauchen.
Ich selber hab oft Micro Karten mit Adapter genommen, weil man die in vielen
Geräten einsetzen kann.

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #7
Danke für die Rückmeldung, mit meiner Kartenwahl ist dann wohl alles in Ordnung.

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #9
Klasse 10 bedeutet nur, das die Karte Daten mit mindestens 10 Mb/s übertragen kann.
Ich hatte als erste Karte auch eine 15 Mb/s die bei Dauerfeuer schnell ausgereizt war. Jetzt habe ich eine mit 45 Mb/s und man merkt den unterschied. Wie gesagt, nur bei Dauerfeuer im normalen Fotoalltag sollte jede aktuelle SD Karte tauglich sein.

mfg der Fritz

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #10
Klasse 10 bedeutet nur, das die Karte Daten mit mindestens 10 Mb/s übertragen kann.
Um genau zu sein, das ist die Zahl an Megabyte, welche schreibend mindestens erreicht werden muß, um das Class10 Logo aufgedruckt haben zu dürfen.
Auslesen geht meist noch weit schneller.

Grüße,
Eule

P.S. Frohes Fest!

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #11
Hallo,
habe mir für die Sigma zwei MemoryStar gekauft, leider.
Die Kamera = Kartenfehler, die Bilder sind nicht mehr aufrufbar.
Habe die Blder über der PC angeschaut, einige Bilder gelöscht.
Die Kamera und das Sigma Pro sagt formatieren, dann werden die Bilder aber gelöscht!!
Wie kann man die Bilder retten??
Gruß Ewald

• Optimale Speicherkarte für SD 15 Beitrag #13
Hallo,
habe mir für die Sigma zwei MemoryStar gekauft, leider.
Die Kamera = Kartenfehler, die Bilder sind nicht mehr aufrufbar.

Habe die Blder über der PC angeschaut, einige Bilder gelöscht.

Wie kann man die Bilder retten??
Gruß Ewald

Dann würde ich die Speicherkarte nur noch per Kartenleser ansehen.
Hier bekommst du auch noch ein paar Programme:
Einfach bis [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wiederherstellung und Datenrettung[/FONT] runter scrollen.

Nicht vergessen hinterher die Karte wegzuwerfen.
Ich bin mal mit Transcend und noch einer NoName-Marke auf den Bauch gefallen, einmal bei CF und einmal bei SD. Seitdem nutze ich nur noch Sandisk. Ich denke mal wenn man für den Fotokram Geld ausgibt ist es gänzlich falsch wenn man an der Karte spart.

Viel Glück bei der Rettung!

Thema:

Optimale Speicherkarte für SD 15