OOCL Hong Kong

Diskutiere OOCL Hong Kong im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am Sonntag machte im Rahmen ihrer Jungfernfahrt die "OOCL Hong Kong" in Wilhelmshaven am Jade-Weser-Port fest. Eigentlich wollte ich sie da schon...
  • OOCL Hong Kong Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Am Sonntag machte im Rahmen ihrer Jungfernfahrt die "OOCL Hong Kong" in Wilhelmshaven am Jade-Weser-Port fest. Eigentlich wollte ich sie da schon aufnehmen, aber mit der Idee war ich nicht so ganz allein, so dass die Deiche voller Menschen waren.
Also Montagabend nochmal hin, um wenigstens das Losmachen ablichten zu können.
Die "OOCL Hong Kong" ist das derzeit größte Containerschiff der Welt, gebaut wurde sie von den Samsung Heavy Industries und im Mai 2017 indienst gestellt.Die Bezeichnung OOCL steht dabei für "Orient Overseas Container Line".
Das Schiff ist 399.87m lang und 58.80m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 16.0m.
Vermessung 210.890 BRZ, Tragfähigkeit 191.317tdw, Container 21.413 TEU.

1. Nimmt langsam Fahrt auf
OOCL2Hoo.jpg

2. Gegenverkehr von der "Deep Blue", ein griechischer Tanker mit 249 m Länge
OOCL3Hoo.jpg

3. David gegen Goliath
OOCL5Hoo.jpg

4. Ob das passt ?
OOCL7Hoo.jpg

5. Es wird eng
OOCL8Hoo.jpg

• OOCL Hong Kong Beitrag #2
... weiter geht's

6. Passt :D
OOCL9Hoo.jpg

7. Aber viel Platz ist nicht mehr in der Fahrrinne
OOCL10Hoo.jpg

8. Langsam wird sie kleiner
OOCL14Hoo.jpg

Ich hoffe, der kleine Ausflug nach Hooksiel hat euch gefallen, auch wenn das Wetter eher suboptimal war ;)

• OOCL Hong Kong Beitrag #3
Gigantomanie :eek:
Da hätten die auch noch 13m länger bauen können, dann wärs ne runde Sache mit 400m :D
Aber je nach Temperatur dehnt sich das Schiff ja auch noch´n bissken aus :p

Der Vergleich mit dem "kleinen" Tanker kommt gut, denke mal das müsste man aber selber
vor Ort sehen oder davorstehen, so auf Bildern kommt die enorme Grösse kaum rüber ;)

Gruss
JAN

• OOCL Hong Kong Beitrag #4
Neben der durchweg guten Qualität Deiner Bilder
schätze ich auch die Hintergrundinfos sehr die Du immer mitlieferst,
Danke! :daumen:

• OOCL Hong Kong Beitrag #5
Danke für's Teilen. Wie viele können schon von sich behaupten, sie haben das größte Containerschiff der Welt gesehen? :D

• OOCL Hong Kong Beitrag #6
Phaaat! :eek::eek:

Danke fürs Zeigen! :daumen:

Gruß,
Oz

• OOCL Hong Kong Beitrag #7
Vielen Dank für euer Interesse :daumen:

Leider lässt sich die wahre Größe des Schiffes fotografisch nicht wirklich darstellen, da muss man tatsächlich mal live dabei sein ;)

Die Hintergrundinfos gehören für mich, soweit bekannt, einfach dazu, und ich freue mich, wenn das jemand zu schätzen weiß :)

Hier nochmal ein kleiner Größenvergleich mit dem Zollboot "Jade",
28.62m lang und auf den Spanten 6.20m breit, Tiefgang 1.65m, Vermessung 138 BRZ.

PS: bei 13m mehr wäre das Schiff 412.87m lang :D

OOCLNIK30Hoo.jpg

• OOCL Hong Kong Beitrag #8
Schöne Aufnahmen, besonders das letzte aus der ersten Serie -- da sieht man wie groß der Frachter ist...

...erinnert gleichzeitig irgendwie auch an Rhein II dieses geradlinige...

• OOCL Hong Kong Beitrag #9
Vielen Dank :daumen:

• OOCL Hong Kong Beitrag #10
Puhh, ein gigantischer Kahn. Da fühlt man sich als Mensch wahrscheinlich sehr verloren.
Der Vergleich mit den "Mini"Schiffen ist gut gewählt, so bekommt man als Reviermensch einen kleinen Eindruck von den Ausmaßen.

Danke für die informativen, schönen Fotos!

Liebe Grüße

Sonja

P.S.: Bei diesem Schiff musste man die Erbauer nicht nur die Sehnsucht nach dem Meer lehren, sondern auch danach nichts zu Hause lassen zu wollen..;)

• OOCL Hong Kong Beitrag #11
Danke Dir :)

Thema:

OOCL Hong Kong

Zurück
Oben Unten