Online Bildbearbeitung

amirsa

Beiträge
4
Hi Ihr Lieben,

kennt vielleicht jemand eine kostenlose online- Webseite auf der man Bilder hochladen kann und diese mit einem Tool auf das Bild zuschneiden kann sodass der Hintergrund weiß und nur das Bild zu sehen ist. Ich kenn das magicClipping aber es ist kostenpflichtig:(
Danke im Voraus und liebe grüsse
 
08.09.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Online Bildbearbeitung . Dort wird jeder fündig!
ekin06

ekin06

Beiträge
1.622
Für Bilder mit einfachem Motiv und homogenen/einfarbigen Hintergrund, kannst du z.B. das kostenlose XnView benutzen. Die Hintergrundfarbe wird dann als transparent festgelegt und das Ausgabeformat wäre dann .PNG.

Anleitung:
XnView replace background with transparent color

Download XnView (Offizielle Seite)
XnView Software · XnView

Wenn du kein einfaches Motiv hast und einen eher heterogenen Hintergund mit vielen verschiedenen Farben, musst du dein Motiv maskieren und den Hintergrund mit einer einzigen Farbe "übermalen" (also z.B. Schwarz oder Weiß ... jaja ich weiß, das sind keine Farben). Diese Farbe musst du dann auswählen und als transparent festlegen.

Das Maskieren geht meist nur mit entsprechenden Bildbearbeitungstools, wie z.B. das recht preisgünstige Affinity Photo (55€, mit Rabatt auch immer mal für die Hälfte zu haben). Dort kann du dann auch direkt die Transparenz festlegen. Kostenlose Alternative wäre Gimp. Auch dort kannst du Maskieren und Transparenz festlegen. Ist allerdings nicht ganz so mächtig (speziell beim Erstellen der Maske) und benötigt evtl. mehr Zeit bei der Einarbeitung.

Affinity Photo (Offizielle Seite)
Affinity Photo – Professionelle Software für die Bildbearbeitung

Gimp (Offizielle Seite)
GIMP - Downloads
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge