Olympus PL1 Digitalkamera. Tipps & Tricks?

• Ersteller Olympus_pl1_user2012
  • Erstellt am
fotom

fotom

Die Anzeige für einen Job geht einem so langsam auf den Geist... :confused:

Olympus_pl1_user2012

Kauf eines Superzooms für die PL1!?

Hallo
ich bin heiß...nein nicht so:eek:
ich überlege ob ich nicht ein Superzoom für die PL1 kaufe. Vor einiger Zeit habe ich schon den VF-4 Sucher gekauft, weil ich diesen günstig bekamm.
Also 14-140 oder 14-150 Objektiv sollte es sein.
Die Überlegung dahinter, ist die Flexibilität, und ohne das Objektiv zu wechseln, aufnahmen zu machen. Ich hasse Objektivwechsel, weil es immer die Gefahr der Staubzufuhr gibt. Meine bisherigen Favoriten sind, das
Olympus 14-150 normal, oder das gleichnamige, aber mit der Zusatzbezeichnung II. So gesehen der Nachfolger wohl davon!

Habt Ihr da noch einen anderen Tipp, wechels vielleicht noch besser ist, und dabei noch billiger. Auch besser für die PL1.

Das größte Problem wird wohl der Lichtverlust im Zoombereich sein.

Was würdet Ihr da kaufen? mehr als 500 Euro...wohl nicht. Und das ist schon viel Geld für mich.

Man bekommt, das einfache 14 -150 Olympus, für 300 Euro bei der Bucht. Das mit II gekennzeichnete für wohl 390 Euro.

Wäre nett, wenn Ihr mir noch mal was zuschreiben könntet.

Olympus_pl1_user2012

Hallo! Jemand noch da?
Habe die mal wieder rausgeholt und will Fototour machen!
Die Einstellung "Gradadion" ist ja garnicht bei iauto Modus oder SCN verfügbar?
Diese beiden Einstellungen verwende ich aber ja nur....
Ihr müsst mir das etwas "Kameraidiotensicherer" erklären....bin da sehr unbedarft....in diesen Bereich.
Brauche gute Einstellungen für iauto und SCN! Ich habe für die anderen Modi....einfach auch keine Zeit mich da ganz tief mit zu beschäftigen....Auch die ISO200.......kann man da auch nicht vorwählen..
Geheimmenü wo stelle ich das dauerhaft ein?

Nitram_B.

Nitram_B.

Hallo! Jemand noch da?
Habe die mal wieder rausgeholt und will Fototour machen!
Die Einstellung "Gradadion" ist ja garnicht bei iauto Modus oder SCN verfügbar?
Diese beiden Einstellungen verwende ich aber ja nur....
Ihr müsst mir das etwas "Kameraidiotensicherer" erklären....bin da sehr unbedarft....in diesen Bereich.
Brauche gute Einstellungen für iauto und SCN! Ich habe für die anderen Modi....einfach auch keine Zeit mich da ganz tief mit zu beschäftigen....Auch die ISO200.......kann man da auch nicht vorwählen..
Geheimmenü wo stelle ich das dauerhaft ein?
wenn du wirklich mit der Kamera gut zurecht kommen willst, ist ein gewisser Lernaufwand unabdingbar. Ich kenne deine Kamera nur vom Hören-Sagen, weil ich Kameras ohne Sucher nicht mehr in die Hand nehme. Bei iAuto und den Szeneprogrammen kannst du ruhig auf die Voreinstellungen der Kamera vertrauen. Ich benutze sie nur gelegentlich.Für manuelle Einstellung muss du schon die Kamera etwas besser kennen, sonst ist das Ergebnis ernüchternd. Ich habe die Lumix G 81 mit den Oly 9-18 mm und dem 60mm/2,8 Makro. Das Tamron 14-150 mm habe ich kürzlich verkauft. Für den Superzoombereich habe ich zwei Bridgekameras.

Harald

Harald

Das ist ja die Philosophie der vollautomatischen Programme, dass eben die Kamera alles für einen einstellt.
Dreh die Kamera auf "P", dann hast du eine Belichtungsautomatik und kannst viele andere Parameter nach eigenen Vortstellungen anpassen und dich so an deren Auswirkungen herantasten.

Andi

Andi

Sorry, aber wenn man in ca. 6 Jahren immer noch fragen muss was die besten Einstellungen sind, dann zeugt das davon, dass man kein wirkliches Interesse hat die Fotografie wenigstens in den Grundzügen zu erlernen. Man kann ohne einen gewissen Eigenanteil nicht erwarten dass man ein "Universalrezept" für gute Bilder bekommt.

Nimm ein Handy für deine Motive, das scheint mir der beste Weg zu sein.