Offen olympus mit manuellem objektiv - meine ersten versuche

• Autor des Themas orsi
  • Erstellungsdatum
orsi

orsi

hallo zusammen,

vor einigen tagen habe ich mein erstes manuelles objektiv, ein Auto Revuenon 1,9 / 50mm M42 erworben. (leider habe ich es nicht hinbekommen, diesen beitrag unter "manuelle objektive" o.ä zu posten. sämtliche (ver)suche schlugen fehl. ich wäre den moderatoren sehr dankbar, wennn sie bite meinen beitrag in die entsprechende rubrik verschieben könnten;) pünktlich zum nikolaus ist mein adapter aus singapur angekommen.

also, meine ersten versuche von heute abend:

comp__C064320.jpg

comp__C064321.jpg

comp__C064327.jpg

comp__C064328.jpg

ich weiss, dass die bilder nicht soooo toll sind, aber ich bin überrascht, wie gut sich so ein manuelles objektiv anfühlt:)

06.12.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: olympus mit manuellem objektiv - meine ersten versuche . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Fürn Anfang doch gar nicht so schlecht!;):klatschen:

Der Fokus sitzt aber nicht richtig, hast Du über LiveView oder Sucher Fokussiert?

Kannst Du bei LiveView (Hat die E-620 das überhaupt, keine Ahnung:ups::confused:) eine Lupe zuschalten, dann müsstest Du die Bilder schärfer bekommen, oder eine Sucherlupe zum Aufstecken ist da auch ganz gut!

... aber ich bin überrascht, wie gut sich so ein manuelles objektiv anfühlt:)
Und der Geldbeutel fühlt sich nach dem kauf auch ganz gut an:D

orsi

orsi

:cool:
Fürn Anfang doch gar nicht so schlecht!;):klatschen:

Der Fokus sitzt aber nicht richtig, hast Du über LiveView oder Sucher Fokussiert?

Kannst Du bei LiveView (Hat die E-620 das überhaupt, keine Ahnung:ups::confused:) eine Lupe zuschalten, dann müsstest Du die Bilder schärfer bekommen, oder eine Sucherlupe zum Aufstecken ist da auch ganz gut!

Und der Geldbeutel fühlt sich nach dem kauf auch ganz gut an:D
danke, rainer. ich weiss, dass meine bilder noch nicht perfekt sind:eek: eine sucherlupe habe ich gleich mitbestellt. merke: bevor ihr das ding montiert (was gar noich so leicht ist), klappt das display auf. sonst ist nix mit liveview:p ´(ratet mal, woher ich DAS weiss?)

eine gebrauchsanweisung habe ich auch:
comp__C064334.jpg

und den händler, falls ihr dort auch mal was bestellen wollt:D
comp__C064336.jpg

alles mit dem geldbeutelschonenden objektiv angelichtet
comp__C064337.jpg

Hippo

Hippo

Vielleicht habe ich Dich jetzt auch falsch verstanden ... oder Du mich.:confused::confused:

Ich meinte ob Dein LiveView eine Lupe hat, nicht das Ding zum aufstecken.

Ich hoffe die Aufsteck-Sucherlupe taugt was, ich hatte auch mal eine aus China, die war total unscharf, richtig zufrieden war ich erst mit der Pentax-Sucherlupe, aber ob die bei Dir passen würde, weiß ich nicht!

orsi

orsi

Vielleicht habe ich Dich jetzt auch falsch verstanden ... oder Du mich.:confused::confused:

Ich meinte ob Dein LiveView eine Lupe hat, nicht das Ding zum aufstecken.

Ich hoffe die Aufsteck-Sucherlupe taugt was, ich hatte auch mal eine aus China, die war total unscharf, richtig zufrieden war ich erst mit der Pentax-Sucherlupe, aber ob die bei Dir passen würde, weiß ich nicht!
danke für die aufklärung, rainer:cool:. ich beschäfteige mich mal morgen abend mit der gebrauchsanweisung:cool:

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Das mit dem genauen Fokussieren wird schon noch,

und wenn Du dann noch ein bissl die Blende "zuschraubst"

dann wächst die Schärfe auch in die Tiefe ;)

Und die Haptik der alten Schätzchen ist wirklich zum Verlieben,

manche alten manuellen Objektive sind für mich richtige

"Fotografen-Handschmeichler" :D:D:D

Weiter viel Spass und Erfolg! :)

orsi

orsi

Ich kann es in den "Alles rund um M42" verschieben - damit landet es dann zwar in der Sigma-Objektive-Ecke, was jedoch nicht so schlimm ist! Schreib kurz, ob ich verschieben soll oder ob Du es lieber hier belassen möchtest.
hallo robert, danke für das heraussuchen:ups:
ich weiss nicht wirklich, ob es sinn macht, solche anfänger-bilder unter "alles rund um m42" - lassen wir die bilder lieber mal hier, nicht dass ich als abschreckendes besipiel für mögliche m42-anwender werde:rolleyes:

orsi

orsi

ach was - das sind doch keine Anfängerbilder :ausrufezeichen:;)
robert, vielen dank für die blumen;) ich bemühe mich wirklich - erst durch eure freundliche kritik wird mir immer wieder bewusst, was ich alles (noch) nicht kann.

danke nochmal an dieser stelle an rainer für den tipp mit der lupe (live-view). jetzt weiss ich wenigstens, wozu sie gut ist :psst: und hier meine ersten lupen-versuche:

comp__C074365.jpg

comp__C074372.jpg

comp__C074373.jpg

Hippo

Hippo

Super, jetzt ist es dort scharf, wo es sein soll:klatschen::klatschen::klatschen:!

Als Anfängerbilder würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen, was soll man bei dem Wetter sonst fotografieren:).

orsi

orsi

helios 44M-4 2/58

heute abend ist mir eingefallen, dass ich noch ein anderes manuelles objektiv habe. ich habe es im sommer, anlässlich eines besuches in meinem elternhaus eingepackt. es hing noch eine "praktika" dran. ich konnte mich zwar nicht erinnern, dass bei uns jemals fotografiert hätte, aber aus irgendwelchen sentimentalen gründen habe ich die kamera samt objektiv und noch 1-2 anderem zubehör eingepackt.
dafür kann ich mich an die smena in einer hellbraunen ledertasche erinnern, mit der unsere urlaubfotos in den 70ern gemacht wurden - sie landete auch in meiner reisetasche.

so bewusst war es mir nicht, dass ich das praktika-objektiv, ein HELIOS 44M-4 2/58, noch verwenden könnte. irgendwo habe ich in den letzten wochen mal gelesen, dass es manchmal günstiger ist eine alte kamera mit einem objektiv zu kaufen, als nur ein objektiv. heute abend hat es klick gemacht. ich war recht überrascht, dass es funktioniert hat:

comp_pisztolyos.jpg

und hier ein bild von meinem "fotostudio" der letzten tage:

comp_fotostudio.jpg

das letzte bild ist übrigens mit einem digitalen objektiv gemacht.:cool:

Hippo

Hippo

Das Helios ist ne klasse Linse, Glückwunsch zum Fund:)!