Erledigt Olga-Sternenzauber

  • Autor des Themas wpau
  • Erstellungsdatum
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hier noch 4 Bilder von dem Feuerwerk Wettkampf im Olga-Park Oberhausen. Die ersten Bilder sind hier zu finden:

http://www.bilderforum.de/t2499-usertreffen-olga-feuerwerk-und-lapadu.html#post27810

Leider hatte ich mein 15-30mm nicht mit und fotografierte nur mit dem 24-70mm, das einen doch sehr in der Brennweite beschränkt.

Diese Pyro-Schau ist ein Erlebnis und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Leider entgehen einem als Zaungast die kleineren Feuerwerk Einlagen im Zuschauer Bereich der zahlenden Gäste.

Hier mehr zu dieser Veranstaltung, die in verschiedenen Städten stattfindet:

http://www.sternenzauber.info/

Ein weiterer Feuerwerker Wettkampf sind die Pyro Games, der am 24. September im Olga Park stattfindet

http://www.pyrogames.de/

olga-2_SDIM3300.jpg

olga-2_SDIM3304.jpg

olga-2_SDIM3315.jpg

olga-2_SDIM3335.jpg
 
02.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Olga-Sternenzauber . Dort wird jeder fündig!
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Bohh sind die toll getroffen , sehen super klasse aus ...
ich habs einmal probiert und schnell aufgegeben , ich kann das nicht ...

Also Glückwunsch ,sind toll geworden !
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Trotz des Tores sind die Bilder toll geworden. :klatschen:

Wir waren ja leider mal wieder verhindert,
wie so an vielen Tagen. Aber so langsam sehen wir Land!
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
ich habs einmal probiert und schnell aufgegeben , ich kann das nicht ...
Bin bessere gewohnt, aber man kann mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Wer wirft denn gleich die Flinte ins Korn:

Aus analogen Zeiten habe ich folgende Vorgehensweise:

Kamera in Bulb Stellung (Langzeitbelichtung) bei der Sigma ganz einfach im M-Modus, wie es bei Deiner Canon funktioniert müsstest Du im Handbuch finden.

Kabelfernauslöser oder wie bei mir Funkauslöser

Entfernung am Objektiv manuell kurz vor Unendlich stellen, AF abschalten

Blende 5.6, ISO 100 (hier hatte ich die ISO 400 nur mal aus Test Zwecken wegen SPP 4.0)

Bei Feuerwerk habe ich mittlerweile ein Auge dafür ob die Rakete hoch abgefeuert wird oder nur im mittleren Bereich ist. Während die Rakete steigt, führe ich die Kamera nach und stelle den Kugelkopf fest, in der Hoffnung, den richtigen Ausschnitt zu erwischen. Geht mit einem Weitwinkel relativ leicht, die störende Umgebung kann ja nachher entfernt werden. Mit dem 24-70mm war es doch schon etwas schwieriger.

Nun löse ich mit dem Funkauslöser aus und zwar nur solange, wie diese Rakete leuchtet. Bei stark leuchtenden Motiven schon bevor die maximale Wirkung erreicht wird. Das muss man halt üben und hat bei diesen Pyro Wettkämpfen ja drei Versuche, die optimalen Werte bei dem ersten Feuerwerk zu testen. Dank DSLR kann man sich die Bilder in der Pause in Ruhe ansehen und die beiden nächsten Feuerwerke hat man dann schon besser im Griff.

Da in den EXIF die Zeiten nicht richtig dargestellt werden, hier noch einmal nachgetragen.

olga-2_sdim3300: ISO 400 3s
olga-2_sdim3304: ISO 400 1s
olga-2_sdim3315: ISO 400 2s
olga-2_sdim3335: ISO 100 2s

Man sieht, das die Belichtungszeiten für diese Uhrzeit relativ kurz sind. Hier mal ein Negativ Beispiel mit zu langer Belichtung und hoher Raketenleuchtkraft:

ISO 100 2s, trotzdem zu hell, weniger hätte aber nur ein mickeriges Feuerwerk ergeben

olga-hell_SDIM3323.jpg

ISO 400 5s, mein Fehler, zu früh ausgelöst, da ich nicht damit rechnete, das die Rakete so lange steigt

olga-hell_SDIM3293.jpg
 
-GABY-

-GABY-

Beiträge
1.324
Ich habe immer wieder versucht Feuerwerk zu fotografieren...
Mit mäßigen Erfolg.
Ein einziges Foto von mir wäre es Wert hier zu zeigen und das nur,
weil es ein Schnappschuss und Anfängerglück war...



16147041.jpg

[SCHILD]Gruß von mir,
Gaby[/SCHILD]
 

ultraprimel

Beiträge
719
danke werner für die anleitung-ich hätte sonst gefragt... das ist schon große klasse!

könnte man nicht noch einfacher einfach ein ww draufsetzen, wo dann alles drauf ist (ohne vorherige ausschnittsnachführung) , oder wird das zu mickrig? das auslösen finde ich gut , aber das mit dem nachführen stell ich mir schwierig vor.

lg
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
könnte man nicht noch einfacher einfach ein ww draufsetzen, wo dann alles drauf ist
lg
Das habe ich ja leider vermasselt. Normal habe ich meine Tasche mit und hänge sie dann an das Stativ zur zusätzlichen Stabilisierung. Da es aber nach Regen aussah, habe ich mein 15-30mm daheim gelassen und nur das 24-70mm mitgenommen. Bei Regen wäre die Kamera dann unter die Jacke gekommen und dem Stativ machen die paar Tropfen Wasser ja nicht viel aus.

Hier 2 Bilder vom letzten Jahr mit dem 15-30mm

Hier werden die Zeiten durch den großen Bildausschnitt natürlich länger, aber Dank LCD an der Kamera kann man ja sofort bei dem nächsten Bild korrigieren. Von 20 Aufnahmen habe ich dann ca. die Hälfte für die Tonne.

Diesmal habe ich es mal mit Blende 5.6 versucht, damit die Speicherzeiten kürzer sind, da ich nur ein Gehäuse mit hatte. Bei 34 Sekunden kannst Du fast 2 Minuten warten, bis die Diva wieder aufnehmen will, da sie sich einen "Wolf" speichert.

ISO 50, Blende 13, 18 Sek.

olga-2009_SDIM2208.jpg

ISO 50, Blende 13, 34 Sek.

olga-2009_SDIM2222.jpg
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Also tolle geniale Feuerwerk aufnahmen hab ich noch nicht gesehen , die sind ja sowas von gelungen , einfach Genial !!!!

Hat sich doch mehr als gelohnt !
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Also tolle geniale Feuerwerk aufnahmen
Hat sich doch mehr als gelohnt !
Das geht ja runter wie Öl, Danke.
Feuerwerk lohnt sich für mich und meine Frau immer, wir lieben sie. Bei uns hier im Ruhrgebiet ist auch das ganze Jahr immer irgendwo ein Feuerwerk. Leider haben wir nicht immer Zeit durch unser Mini Altersheim.

Hier kann man sich wunderbar informieren, wann und wo welche stattfinden:

http://www.feuerwerk-kalender.de/dbfwkalender/index.php

Japantag mit Feuerwerk im japanischen Stil ist wieder so ein Highlight

Samstag, 29 Mai 2010, Düsseldorf

http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
wpau Erledigt OLGA Feuerwerk Sigma Bilder besprechen 9
Ähnliche Themen