Ohrwurm

Diskutiere Ohrwurm im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; hi @ all, ...der allseits bekannte ohrwurm auf abwegen....:D hier mal was ernsthaftes über ihn: Von der Antike bis in die frühe...
  • Ohrwurm Beitrag #1
1shot1moment
1shot1moment
hi @ all,

...der allseits bekannte ohrwurm auf abwegen....:D

1shot1moment@bilderforum (1 von 1)-2.jpg

1shot1moment@bilderforum (1 von 1)-3.jpg

hier mal was ernsthaftes über ihn:

Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten und Taubheit verabreicht.[1] Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris „Ohr“) erhalten. Von diesem sind auch die Bezeichnungen earwig im Englischen und perce-oreille im Französischen abgeleitet. Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen. Ohrwürmer sind jedoch für Menschen vollkommen ungefährlich: Die Zangen werden, je nach Art, bei der Jagd auf kleine Insekten, zur Flügelentfaltung und zur Verteidigung genutzt, nicht zum Zerkneifen von Trommelfellen, wie durch viele Mythen suggeriert wird. Um das menschliche Trommelfell zu zerschneiden, sind sie viel zu schwach. Den Mythen zufolge würden Ohrwürmer schlafenden Menschen ins Ohr krabbeln, das Trommelfell durchtrennen und ihre Eier im Gehirn des Menschen ablegen. Es gibt eine Vielzahl weiterer Legenden, die jedoch den Ohrwurm oder auch Ohrenkneifer gefährlicher darstellen, als er ist.

Andere leiten den Namen Ohrwurm von Öhrwurm ab wegen des Nadelöhrs, dem die Hinterzange des männlichen Ohrwurms ähnelt. Die unzutreffende Endung -wurm erhielt diese Insektenart wegen ihrer wurmähnlichen Gestalt. Im deutschen Sprachraum sind die Tiere unter verschiedensten regionalen Variationen ihres Namens bekannt.
(quelle.wikipedia.. )

lg

joerg

Anzeige

Re: Ohrwurm
  • Ohrwurm Beitrag #2
Hi joerg,

starke Bilder und dann auch noch die Erklärung zum "Ohrwurm", Spitze.

(Und wieder etwas gelernt...)

• Ohrwurm Beitrag #3
.... wieder was gelernt.;)

Ich dachte immer, dass Ohrwürmer Musikstücke sind, die man aufgrund besonderem Gefallens nicht aus dem Sinn kriegt ....:D:D:D.

Perfekte Makros .... wie immer!:klatschen:

Grüße

Klaus

• Ohrwurm Beitrag #4
.... wieder was gelernt.;)

Ich dachte immer, dass Ohrwürmer Musikstücke sind, die man aufgrund besonderem Gefallens nicht aus dem Sinn kriegt ....:D:D:D.

Perfekte Makros .... wie immer!:klatschen:

Grüße

Klaus

Hmmm ... da sind wir Helvetier wohl bereits einen Schritt weiter:
Um solche Missverständnisse zu verhindern, nennen wir die eingänglichen Musikstücke weiterhin Ohrwürmer und die Insekten heissen hierzulande Ohrengrübler ...

Ich dachte, Ihr nennt die Fiechers Ohrenzwicker ... :confused::confused::confused:

• Ohrwurm Beitrag #5
Klasse Bilder.

Wir nennen die Ohrenkneifer.

• Ohrwurm Beitrag #6
Also das erste Bild ist der Hammer

Zum Wikki Auszug kann ich nur sagen das in meiner Kindheit damit auch Unfug getrieben wurde. Auch uns erzählte man das die Nachts in die Ohren kriechen. War als kleiner Junge schon mehr als Blöd wenn man dan im Kleingarten schlafen mußte und von den Tieren jede Menge vorhanden waren. Grins

mfg Maik

• Ohrwurm Beitrag #7
Hammer Bilder! Einfach faszinierend diese Makros. Bei uns nennt man sie Ohrkreuler.

• Ohrwurm Beitrag #8
Dem schließ ich mich an, Joergs Fotos sind mal wieder hammerhart :klatschen:

Thema:

Ohrwurm

Zurück
Oben Unten